Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dann stünde der Montage des 12-42x56 Nightforce Benchrest auf Pica-Rail, um auf 50m Entfernung das Stück Rewild trotzdem vorbeizuschießen, ja nix mehr im Wege. :LOL:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999

die Waffe hat einen Marktwert von vielleicht 300 €. Außerdem: sowohl bei Frankonia als auch bei Arms24 gibt es in 5,6x57 nur noch eine einzige Laborierung, nämlich das RWS KS. Da kostet die Packung mindestens 80 €, also 4 € pro Schuss zzgl. anteilige Versandkosten. Was soll man damit anfangen? Wenn ich das Gewehr nicht weiterverkaufen dürfte, dann würde ich es nicht mal geschenkt haben wollen, weil mir dafür der Platz im Waffenschrank zu schade wäre.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@Lüderitz:

Die ZFs müßten gerade anderstrum montiert sein:

das 2,2-9x42 auf dem 6,5x68-Lauf
das 2,5-10x52 auf dem 9,3x64-Lauf
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
die Waffe hat einen Marktwert von vielleicht 300 €. Außerdem: sowohl bei Frankonia als auch bei Arms24 gibt es in 5,6x57 nur noch eine einzige Laborierung, nämlich das RWS KS. Da kostet die Packung mindestens 80 €, also 4 € pro Schuss zzgl. anteilige Versandkosten

kriegst von vielen gewerblichen wiederladern problemlos in diversen Laborierungen.
Und 99 % der Jäger werden vielleicht 20 oder 30 Schuss im Jahr damit machen - also kein Kriterium und wenn das neue BJG kommt kannst sogar ein Überläufer auf die Schwarte legen. Das Kaliber wird leider unterschätzt ! 15 Stück dam/ rot und Sika kahlwild lagen am oder nahe des Anschusses. Leider hab ich nur noch ein kleines waldrevier mit viel zu vielen Bäumen😉 so verstaubt mein fast neu steyr Mannlicher - wer einen Braucht melden. Meine M 66 in 5,6x57 bleibt aber auf jeden Fall in der Sammlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
wenn das neue BJG kommt kannst sogar ein Überläufer auf die Schwarte legen.

Vorsicht - wenn die Munition zuvor zertifiziert werden muss hängt das an den Vorgaben der entsprechenden VO. Da kann ohne Probleme wieder ein Mindest-Durchmesser, Mindestgewichte, etc. auftauchen und wenns bleifrei sein soll / muss wirds bei der 5,6x57 doch auch mau, oder?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
solange diese ministerialen Jagdrechts Bolschewiken ihr Zertifikats bleifrei Ei nicht gelegt haben, würde ich da gar nichts unternehmen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Die Form der Schaftkappe und auch der Backe ist etwas ungewöhnlich.

Die Gravur gefällt mir.

Zum Kaliber - Fabrikmunition dafür finde ich nirgends. die 350 Rem Mag ist wohl tot, anders als die 35. Whelen, die unserer 9,3x62 recht nahekommt.

Die Waffe ist nur was für Wiederlader. dann sollte sie gut sein zur DJ
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Die .350 Rem-Mag soll in der Remington, in der sie ursprünglich auf den Markt kam schon einen gewöhnungsbedürftigen Rückstoß gehabt haben, was anscheinend nicht sonderlich zu ihrer Verbreitung beigetragen hat.

...muss man mögen.

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber bestimmt kein schlechtes Kaliber, quasi eine 9,3x62 für´s Kurzsystem.
Nur den verlinkten Stutzen finde ich: :sick:
Ein M66(S)-Stutzen in 08/15-Ausführung macht irgendwie mehr her, als so ein vollgraviertes CNC-Teil.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
https://www.egun.de/market/item.php?id=12809501

Anfangsgebot 2.890€ Mehr als das wird er nicht bekommen, dafür ist der geschwärzte Normalschaft zu unschön und es kommt der Abzugsumbau dazu. Das Stratos kostet neu mind. 2.000€, leider war durch die Objektivring Montage dem Besitzer ein separates Verkaufen nur schwer möglich. Man sieht auch hier wieder, wie der Zusammenverkauf von Waffe plus Glas den erzielbaren Preis drückt und insgesamt die Verkäuflichkeit erschwert. Das ist auch ein generelles Argument gegen Ringmontagen, denn die Montagespuren am ZFR mindern den erzielbaren Verkaufspreis.

Aber von der Metall-Technik her, Lauf, System, Montage, ZFR, eine gelungene Waffe. Diese Stratos Gläser sind von der Formgebung her sehr klassisch, nicht so lang, und besonders geeignet für Waffen der klassischen Machart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
820
Besucher gesamt
972
Oben