Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Sieht schon gut aus. Aber man müsste dann noch einiges an Kohle reinstecken. Einschwalben der Schiene, Umbau auf Flintenabzug... So wäre mir das Glas zu hoch. Guckt mal den Höhenunterschied von Schaftrücken zum Glas an.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
....und die unförmige Backe würde ich abschleifen!
Aber sonst sehr schön und Top-ZF!
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Die Backe ist speziell, aber genau so wurde das produziert. Für mich ist das wie ein unverbastelter Mercedes W108 Coupe aus den 60ern. Und auch das Pagodendach des SL war nicht jedermanns Geschmack.

Schlosshalter paperlapapp ;) Mit der Waffe hat man keine lion charges zu bestehen, in denen man beim Repetieren den Abzug durchgezogen hält. Die Mauser 66 war damals ein Riesen Fortschritt.

Wenn ich nicht hier bereits einen M66S Stutzen in 9,3x62 mit einer 58.000er Nummer hätte, würde ich sofort zuschlagen.

Zumal man ein wertvolles ZFR dazu bekommt. Das Thema hatten wir ja schon mal, dass auch ein gutes ZFR den Verkaufpreis oft kaum steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Die Kimme sitzt direkt unter dem Objektiv. Das geht so nicht tiefer.

1. Glas runter, eins ohne Schiene so tief wie möglich montieren
2. Flintenabzug einbauen lassen
3. Schaft verkaufen und gegen einen mit geradem Hinterschaft tauschen:p
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Die Montage mit Objektivring ist so ne Sache... Die normalen SWM-Vorderfüße haben innen einen Verstellmechanismus, jedenfalls die von EAW. Der Objektivring hat das nicht.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Das Glas muss weiter nach hinten, es sei denn der Schaft wäre extrem kurz, und dann ist er ungeeignet es sei denn jemand hat sehr kurze Arme. Bei einem 50er von Zeiss ist dann auch davor noch Platz für die Kimme. Sodass man das ZFR auch tiefer montieren kann. Wobei der eigentliche Engpassfaktor bei der M66 der Raum/
Abstand zwischen Kammerstengel beim Repetieren und dem Okularbereich ist, dazwischen muss ja noch der Zeigefinger passen der den Kammerstengel hält.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
So steht sie bei mir auch im Schrank. Bei mir 8x68S. Viel Freude damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die dürfte Baujahr 1971-73 sein. Für knapp 50 Jahre sieht die mehr als gut und sehr gepflegt aus.
Welches Glas, welches Kaliber?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Die dürfte Baujahr 1971-73 sein. Für knapp 50 Jahre sieht die mehr als gut und sehr gepflegt aus.
Welches Glas, welches Kaliber?

Ein Kahles, Schrift ist aber nicht mehr zu lesen. Ich denke 8x56, Absehen (ähnlich) 4.

7x64, wollte ich schon immer gerne haben. BJ dürft passen. Ist das Übergangsmodell mit Schlossfang zwischen der Ur66 und der 66S.

Der Zustand wirkt auf mich auch sehr gut, und das obwohl (oder weil) sie die Lieblingswaffe meines Jagdkameraden war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
665
Oben