Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Obwohl ich heute in den letzten 10 Sekunden den Preis verdoppelt habe, hat mir jemand dieses Sahneteil mit Atzl Abzug und moderner Schwenkmontage weg geschnappt.

Live is live.

Jetzt aber mal im Ernst: Was kauft man am Besten, um eine 66 neu aufzubauen?

S Version ist klar.

Kaliber an sich egal, da ich ohnehin einen neuen Lauf will.

Und natürlich einen Abzug.

Aber wie fängt man an? Und wie kalkuliert ihr die Kosten?
 

Anhänge

  • F6110FA6-1A4B-4D6E-BF90-1AC564DB36D4.jpeg
    F6110FA6-1A4B-4D6E-BF90-1AC564DB36D4.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 74
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Da ich so einen Umbau schon mal gemacht habe (max. ein oder zwei mal ;) ):

Basiswaffe gekauft, abhängig vom Zielkaliber Normal- oder Magnumsystem. Wenn möglich mit einem Schaft in gutem Zustand, der nur ein wenig CCL Schaftpolitur bedarf.
Jehn hat noch den ein oder anderen neuen Schaft auf Lager, die Schäfte die Waffenverwertung auf eGun (Schaftwerk) anbietet müssen alle ausgiebiger nachgearbeitet werden.
Oder der Büchsenmacher hat ein System und Schaft noch auf Lager, fragen hilft.

Dann den Büchsenmacher ausgesucht, der die Waffe umbaut, bei mir stets Repa (Keidler und Henneberger wären auch Alternativen).

Für den Abzug muß man bei Repa mit 300 € rechnen, Picaschiene kostet 180€, Gewinde oder Kannelierung ebenso.
Sollte man eine offene Visierung wünschen, so gibt es neben dem Williams Visier noch von Recknagel justierbare Kimmen (z.B. über Grauwolf).

Dann nur noch Kaliber und Lauflänge / Kontur wählen und die Warterei kann beginnen. Erstmal den Rohling bestellen (Repa meist LW, er würde aber auch andere Fabrikate verarbeiten, über Henke einen Shilen Lauf zu bestellen dauert aber auch mindestens so lange wie es bei LW dauert), dann geht es halbwegs flott (je nach Auftragslage).

Will man ein ausgefalleneres Kaliber welches Triebel nicht als Leihwerkzeug hat, dann kann man z.B. bei Pacific Tool & Gauge Reibahle und Lehren (wird auch vom BA genutzt) bestellen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Triebel hat nicht mal 30-06 im Leihkarrussel und das ist ge-CIP-t.

Wie alt ist Repa inzwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Dann noch die Montage. Ich empfehle Schwenkmontage. Da das am meisten beanspruchte Bauteil ist vorne der Sockel und der Fuß. Besonders stabil sind die EAW XS Ausführungen. Die Füße die vorne an ZFR-Schiene/Ringmontage am Tubus montiert werden statt der Ringe am Objektiv, haben innen eine weitere Verstellmöglichkeit, deshalb halte ich die für besser.
Preis ca. 600 für oben und unten.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So, es ist passiert.

Via Zufall hab ich ne sehr gepflegte Mauser 66 S in 8x68 S erstanden. Holz sehr gut, Brünierung sehr gut.

Mit enthalten ein Zeiss 3-12x56 mit Leuchtpunkt und ein Zeiss 1,5-4x24 ohne Leuchtabsehen. Beide allerdings auf SEM.

Da hat jemand vor 10-15 Jahren nochmal richtig viel Geld hingelegt, denn das ist neu gemacht worden.

Ich lasse das auch. Den Abzug lasse ich mir bei Repa einbauen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Und den Schaft lass ich aufhübschen. Die Brünierung ist an sich ok.

Es dürfen Wetten bezüglich des Preises abgegeben werden.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, das nicht ganz. Die Gläser sind recht neu und top Zustand. Meiner Meinung nach habe ich den Gebrauchtpreis der Gläser und die Waffe hängt dran.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Da hast Du völlig Recht.

Anderes Thema: Kennt jemand ein Buch zur Mauser 66?

Ich finde nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
105
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mauser und viel Waidmannsheil damit!
Das Kaliber wäre auch noch etwas für meines Vater Sohn! ;)
Zum Preis: um 1.300€?
Ein Buch zur MAuser 66 fänd ich auch toll. Vielleicht weiß Herr Repa was?

Gruß,

Heiner
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
In dem Mauser Buch von Jon Speed gibts auch nen kurzern Artikel zur Mauser 66. Und dann gabs mal ein paar Artikel in Fachzeitschriften. Aber das Detaillierteste ist unser Mauser 66 Fanclub hier, mitsamt den alten Beiträgen von Herrn Repa ("OR") zur Weiterentwicklung der Waffe.
 
Registriert
8 Mrz 2016
Beiträge
33
Morgen zusammen,
ich habe bei meiner Mauser 66 einen Flintenabzug vom Repa drin.
Kann man das Abzugsgewicht einstellen?

Gruß
Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
690
Oben