Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Dann habe ich da wohl offensichtlich Glück gehabt. Ich habe mehrfach mit ihm zu tun gehabt. Alles perfekt.:unsure:

Das liegt bei den Gebrauchtwaffenhökern in der Natur der Sache, denn das Meiste, was die ankaufen, hat eben nicht irgendwelche Mängel. Also wird der Kunde in den meisten Fällen auch zufrieden sein. Welches Geistes Kind der Händler ist zeigt sich erst, wenn der angekaufte Gegenstand mangelhaft ist.

Man sollte insbesondere von einem Fachhändler erwarten, dass die bei egun angebotenen Artikel nach dem Ankauf überprüft werden und dass Mängel entweder vor dem Einstellen behoben oder in der Beschreibung erwähnt und wenn sichtbar auch auf einem Foto gezeigt werden.

Bei meinem ZF-Kauf bei Klausing war es jedoch so, dass die Beschädigungen am Hauptrohr des ZF lt. Artikelbeschreibung neuwertigen ZF nicht nur unerwähnt waren, sondern dass die Fotos erkennbar so gemacht worden waren, dass man die - großflächigen - Mängel nicht sehen konnte. Anstatt deswegen auf meine sofort nach Erhalt erhobene Mängelrüge sehr kleine Brötchen zu backen wurde der Kerl richtig frech, als ich Nachbesserung verlangte und nicht bereit war, vom Kauf zurück zu treten. Er verwies dann auf seine selbstgemalten AGB (die Rechtschreibung verdient Beachtung):

" 8.1.2 Gewährleistung gegenüber Verbrauchern.
...
Gewährleistung bei Gebrauchter Ware.
Gebrauchtware unterliegt nicht der Nachbeserungspflicht oder Ersatzpflicht diese kann innerhalb der Wiederrufsfrist von 14 Tagen nach erhalt der Ware zurückgegeben werden."


Auch der Hinweis, dass diese Klausel gegen § 476 BGB verstößt und daher unbeachtlich ist, half nicht. Er warf mir dann plötzlich vor, dass ich die Mängel am Hauptrohr selbst verursacht hätte (obwohl ich mich sofort bei ihm gemeldet hatte, nachdem das ZF eingegangen war). Wie es ausging habe ich ja oben geschrieben.

Wie aus der Verwendung des nicht gesetzeskonformen und zudem ziemlich versteckten Gewährleistungsausschlusses zu sehen, ist Herr Klausing nicht bereit, sich bei Abwicklung seiner Geschäfte an die insofern eindeutigen Regelungen in § 476 BGB zu halten. Ich denke auch, dass er damit in den meisten Fällen durchkommt, einfach weil sich die Leute beeindrucken lassen oder ihnen der Aufwand einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu hoch ist. Mir eigentlich auch, aber es widerstrebt mir, Leute mit solchen Maschen durchkommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Der originale Stutzenschaft wurde offensichtlich vor der Fischhaut abgesägt und anschließend wurde ein neues Stutzenvorderteil dran geleimt. Finde ich fies, wäre für mich allenfalls für meinen auf dem Dachboden liegenden Austauschschaft interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Waren die Hülsen bei der M66 werksseitig schon vorgebohrt für die Montage ?
Falls ja , welche Gewinde und welcher Abstand derBohrungen?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Daraus könnte man etwas machen... Schade, habe das Projekt gerade mit einer Mauser 77 in .308 durchgezogen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Was hast mit der Mauser 77 gemacht ? Habe auch noch zwei im Keller 😉
Lauf auf 48cm gekürzt, Gewinde geschnitten, Schalldämpfer drauf. 8x56- Glas runter, Kimme runter, 2,5-10x48 Zeiss ZM mit Leuchtabsehen drauf. Mittels Duo-Verbinder die Möglichkeit, situationsabhängig das Wärmebild xeye 42 wiederholgenau mit einem Handgriff draufzusetzen. Jetzt müsste man noch an ein Reservemagazin in .308 kommen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
614
Oben