Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
Die haben alle immer einen schönen Ölschaft...mein Lackschaft ist zwar okay....aber schön ist anders 🙈.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
und die ist schon lange drin, ein Preis von 2500€ wäre realistischer…
Für mich die erste ansprechende Mauser 66, mit Ausnahme der Verschneidungen, mag an der Schaftform liegen.

Kann mir jemand bitte einmal erklären, wieso der übliche Schaft so deformiert aussieht? War das Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Die Gravur finde ich ok, der Schaft kommt offensichtlich von irgendeinem Herrgottsschnitzer, er sieht mir nicht so aus, als ob er von Mauser gekommen wäre. DIe Wafffe stammt noch aus der Dollase-Zeit und dessen Linienführung weist er sicht auf. Außerdem finde ich, dass eine Schuppenfischhaut überhaupt nicht zum Thema "Amerika" passt. Wenn der Preis passen würde, würde ich mir die Waffe trotzdem unter den Nagel ziehen. Der Schaft würde dann zeitnah bei egun auftauchen - einen schlichten Originalschaft für ein Hochleistungssystem habe ich für einen solchen Fall ja vor geraumer Zeit mal eingelagert.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Mein neustes Projekt - Lauf zur M66s
6,5 CM, gefluteter LW Matchlauf, Mündung ca. 18mm, LL 60cm, Oberflächen QPQ-Tenifer
Delta Stryker 4,5-30x56 auf Recknagel Picatinny Schiene
Made by OR - Fertigstellung voraussichtlich Ende 01/22
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Ich habe den Lauf komplett bei OR in Auftrag gegeben, auch die Oberflächen.
Tenifer-QPQ-Verfahren: QPQ steht für Quenchen-Polieren-Quenchen. Nach der Tenifer-Behandlung werden die Teile in einem Oxidationsbad (AB-Bad) oxidiert, anschließend gewaschen. Als Ersatz für das Polieren wird in der Praxis ein Glasperlenstrahlen durchgeführt. Anschließend werden die Teile nochmals im AB1-Bad ca. 30 Minuten oxidiert, gewaschen und getrocknet. Durch die oxidierende Abkühlung nach der Tenifer-Behandlung werden die Poren mit Magnetit aufgefüllt. In der Regel wird eine gleichmäßige Oxidationsschicht von 2 bis 4 µm erreicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Teniferierung
Das QPQ Verfahren hat OR schon an meinem 8,5x63 Lauf (2012) durchgeführt. Das Ergebnis ist überzeugend.
OR1011 8,5x63 102.jpgOR1011 8,5x63 102a.jpg
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Normalerweise mag ich die 66er ja nur im Auslieferungszustand ab Werk und unverbastelt, aber mit dem gefluteten Lauf, der kurzen Gewindebuchse und der Beschichtung hat das richtig Gesicht! Glückwunsch und danke für`s Zeigen!
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Schade, dass die kanelierung für die Riemenbügelaufnahme nicht unterbrochen wurde - dann wärs perfekt. Bis auf die sackhässliche Butler Creek Klappe… ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
448
Oben