Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Schade, dass die kanelierung für die Riemenbügelaufnahme nicht unterbrochen wurde - dann wärs perfekt. Bis auf die sackhässliche Butler Creek Klappe… ;)
Man könnte einfach die kannelierungs Rillen in dem Riemenbügelring mitführen/nachführen. Ein Graveur mit Geschmack macht das mit links. Oder nen Riemenbügelring nehmen der oben offen ist, da stört das weniger. Ich hab so einen an einer Waffe, das habe ich hier mal eingestellt, der ist glaube ich von Anschütz.

Trotzdem, insgesamt eine starke custom Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Schade, dass die kanelierung für die Riemenbügelaufnahme nicht unterbrochen wurde - dann wärs perfekt. Bis auf die sackhässliche Butler Creek Klappe… ;)
Ja Du hast schon recht damit, mit beiden Einwänden.
Aber der Lauf kam damals fertig von LW und ich weis auch nicht ob man solche Sonderwünsche dort erfüllt bekommt. Der Riemen sitzt damit jedenfalls genau dort wo er hin gehört, denn so trägt sie sich prima, die Mauser. Und die Klappe, die ist praktisch, und die praktischen Aspekte (siehe auch die offene Visierung) sind halt wichtig beim Jagen.
Hast Du einen Vorschlag der praktische und schöne Aspekte besser vereinen kann?
Bei meinem neuen Projekt wird DAS dann schon etwas anders:
Keine offene Visierung, kein Riemenbügel und für's ZFR braucht's auch keine Klappe.
Eine schlichte Schönheit, denke ich. Wenn sie da ist, werd ich sie mal vorführen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Hmmm …. eine Jagdwaffe ohne offene Visierung halte ich für nicht praxistauglich. Und bei der M66 den Riemenbügel am Schaft anzubringen, funktioniert nicht, da rutscht die Waffe beim Tragen ständig nach vorne.

Ich finde die Eisenvisierung von Williams eigentlich gut, ästhetisch ist es gelungen und klassisch und man kann damit jedenfalls nen Fangschuss brauchbar anbringen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Ich habe zwei kannelierte Läufe von OR mit Unterbrechung für den Riemenbügel. Schaut gut und passend aus.

Nur an einer M66 habe ich eine offene Visierung, anstelle Williams die Kimme von Recknagel. Empfehlenswert.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Sowas ungefähr



Das Voere Ding hat ne Bügelbreite von 6mm. Das größere Normmaß wären 8mm und die sind stabiler, aber gibts net. Bei Schmidt hatte ich mal vor Jahren angerufen, aber eine Einzelteil-Fertigung wäre prohibitiv teuer.

idealerweise kauft man ja erst alle Anbauteile für die M66 zusammen und gibt erst dann alles als Paket zur Oberflächenbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Hmmm …. eine Jagdwaffe ohne offene Visierung halte ich für nicht praxistauglich. Und bei der M66 den Riemenbügel am Schaft anzubringen, funktioniert nicht, da rutscht die Waffe beim Tragen ständig nach vorne.

Ich finde die Eisenvisierung von Williams eigentlich gut, ästhetisch ist es gelungen und klassisch und man kann damit jedenfalls nen Fangschuss brauchbar anbringen.
Ja das sehe auch, deshalb habe ich an allen Jagdbüchsen - Ausnahme sind die Matchbüchsen - offene Visierungen. Bei meinem neuen - 6,5 CM - Projekt verzichte ich allerdings darauf. Zum einen habe ich hinreichend Alternativen - z.B. 6,5x57 - zum anderen möchte ich den neuen Lauf wirklich schlicht haben. Die vorgesehene Picatinny Schiene erlaubt zudem alternative Lösungen.
Eine Lösung kommt von OR: Zusätzlich zu einer Mutter zum Schutz des Mündungsgewindes fertigt er einen aufschraubbaren Kornfuß mit definiertem Anschlag - bei Bedarf gibt es also ein Korn mit Leuchtstab. Dies fertigt OR - zusätzlich zu dem neuen Lauf in 6,5 CM - als Lösung zur Anbringung des Schalldämpfergewindes bei Erhalt der offenen Visierung für weitere 5 M66(s) Läufe - 5,6x57 - 9,3x62 - für mich.
Ich hab nochmal die Details der 8,5x63 (Bilder unten) im Vergleich zu meiner 9,3x64 beigefügt.M66 9,3x64 301.jpgM66 9,3x64 302.jpgM66 9,3x64 303.jpg
M66s 8,5x63 301.jpgM66s 8,5x63 302.jpgM66s 8,5x63 303.jpg
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
auf den Fotos sah die teniferierte Metalloberfläche teils eher hell schimmernd aus. Aber Fotos können ja täuschen. Deshalb gehe an @bracki
In Natura ist die teniferierte Metalloberfläche dunkel schwarz oder irgendwie anthrazit/dunkelgrau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Vielleicht Lauf nur geflutet bis kurz vor den Kornsockel, und Riemenbügel unter dem Lauf befestigt, ohne Ring.

Das mit dem Halbring sieht eher auch nur aus wie ne Krücke, als hätte das Geld nicht ganz rum gereicht.

Aber sonst schöne Waffe.


Gruß

HWL
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
auf den Fotos sah die teniferierte Metalloberfläche teils eher hell schimmernd aus. Aber Fotos können ja täuschen. Deshalb gehe an @bracki
In Natura ist die teniferierte Metalloberfläche dunkel schwarz oder irgendwie anthrazit/dunkelgrau?
Auf den Bildern 1-3 ist meine 9,3x64 und auf 4-6 meine 8,5x63 dargestellt. Beide Oberflächen sind glasperlengestrahlt, die 9,3 ist anschließend brüniert, die 8,5 ist teniferiert. In Natura sind beide Oberflächen sehr ähnlich, eher schwarz als grau. Die Mattierung durch das Strahlen läßt aber die Oberfläche weniger dunkel erscheinen als bei einer polierten Oberfläche.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Ich bin mal gespannt ob die 6,5 CM sich vernünftig im Magazin verhält und sich somit gut repetieren lässt. Wenn ja und wenn sich noch ein Visierfuẞ für den dicken Lauf auftreiben lässt, wäre die als WL in Matchqualität für meine 9,3x64 (Standardsystem, OR Abzug) interessant. Dann können meine Kinder damit in ein paar Jahren ihren Jagdschein schießen und sich gleich an die 66S gewöhnen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Ich bin mal gespannt ob die 6,5 CM sich vernünftig im Magazin verhält und sich somit gut repetieren lässt. Wenn ja und wenn sich noch ein Visierfuẞ für den dicken Lauf auftreiben lässt, wäre die als WL in Matchqualität für meine 9,3x64 (Standardsystem, OR Abzug) interessant. Dann können meine Kinder damit in ein paar Jahren ihren Jagdschein schießen und sich gleich an die 66S gewöhnen.
Mit dem Magazin und dem Repetieren habe ich wenig Sorgen, eine .308 läßt sich ja auch ordentlich in der Waffe repetieren. Als Wechsellauf für die 9,3x64 ist die 6,5 CM aber wahrscheinlich nicht so richtig gut, da bei der 9,3 der Ø R1 =12,6mm und bei der 6,5 Ø R1 = 12,01 mm ist. Das ist nicht die gleiche Kalibergruppe und somit wäre eine neue Kammer zum Wechsellauf erforderlich. Hierbei ist die ansonsten schöne 9,3x64 also nicht so gut, wohingegen z.B. die 9,3x62 (Ø R1 = 11,95) oder .30-06 (Ø R1 = 12,01) hierfür besser geeignet sind. Für die 9,3x64 passen eigentlich nur die 7,5x55 oder 10,75x68. Leider passt auch eine 6,5 prc diesbezüglich nicht zur 9,3x64, denn die ist mit Ø R1 = 13,51 wieder zu dick.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Es sollte heißen: „Deshalb Frage an bracki“
Auf den Bildern 1-3 ist meine 9,3x64 und auf 4-6 meine 8,5x63 dargestellt. Beide Oberflächen sind glasperlengestrahlt, die 9,3 ist anschließend brüniert, die 8,5 ist teniferiert. In Natura sind beide Oberflächen sehr ähnlich, eher schwarz als grau. Die Mattierung durch das Strahlen läßt aber die Oberfläche weniger dunkel erscheinen als bei einer polierten Oberfläche.
Ich hab an meiner Krico einen QPQ behandelten Lauf , der hat einen leichten Stich in Antrazit im Vergleich zum Scharz brunierten System.
Man sollte vieleich noch erwähnen das damit Rost etwas von gestern ist und man sich wundert wenn man meint nach 100 Schuß müsse gereinigt werden, und man wenig bis nichts dabei findet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
906
Oben