Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Das ist ja wieder lustig. In der Werbung im DWJ 4/71 hat die Büchse aus der 3/71er Anzeige plötzlich per Bildbearbeitung einen Schlosshalter bekommen und man wirbt damit, dass man Stecher und Flintenabzug leicht austauschen kann... IMG_20220125_210331_edit_480710465914668.jpg
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Nette Anzeigen, danke fürs Einstellen.
Aber wenn ich das Bild der 3/71 vergößere kann ich einen Schlosshalter erkennen, wenn auch nicht besonders deutlich.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Auch ich werde nicht ruhen ehe "Es" im Schrank habe!

Mauser bewirbt damals=vor Schalldämpfer schon die kurze Baulänge des Systems und die daraus folgende kurze und führige Waffe. Heute haben wir in vielen europäischen Ländern die Verlängerung durch den Schalldämpfer, und es wundert mich, dass der Markt praktisch nicht reagiert. Der einzige mir bekannte und aktuell erhältliche Serien-Repetierer mit vergleichbar kurzem System ist der R8. Alle anderen scheinen abzuwarten und nicht wenige sehen sich zu fragwürdig kurzen Läufen genötigt. Die Innovations-Offensive der deutschen Unternehmen nähert sich der Politik an...
Naja manchen kommt es auf die paar cm mehr oder weniger nicht an... Kurze Waffen sind aktuell Mode. Ich wette es kommt auch mal wieder anders.

Es gibt auch noch andere Waffen die kürzer bauen, nicht nur den R8.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Naja manchen kommt es auf die paar cm mehr oder weniger nicht an... Kurze Waffen sind aktuell Mode. Ich wette es kommt auch mal wieder anders.

Es gibt auch noch andere Waffen die kürzer bauen, nicht nur den R8.
Kurze Büchsen sind schon praktisch, kurze Läufe nicht unbedingt.
Deshalb sind die Mauser 66 und ihre Nachfolger schon eine gute Sache.
So schön mein 98er in 8x64s mit dem 65cm Lauf auch ist, er ist nichts für beengte Verhältnisse.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Auch ich werde nicht ruhen ehe "Es" im Schrank habe!

Es gibt viele Probleme, die schwerer zu lösen sind als das der Anschaffung einer Mauser 66. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass sich die Modelle ohne Schlosshalter nicht vernünftig auf Flintenabzug umrüsten lassen. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Ach ja, die älteren Schaftmodelle eignen sich besser für Menschen mit kleineren Händen als die späten der 66SM und die Schweinsrückenversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Kurze Büchsen sind schon praktisch, kurze Läufe nicht unbedingt.
Deshalb sind die Mauser 66 und ihre Nachfolger schon eine gute Sache.
So schön mein 98er in 8x64s mit dem 65cm Lauf auch ist, er ist nichts für beengte Verhältnisse.
Naja die 8x64 sehe ich jetzt auch nicht als Standard... Die meisten Läufe haben heute doch um die 56cm.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Wenn ich nicht Linksschütze wäre, würde ich mir in jedem für mich brauchbaren Kaliber eine in den Schrank stellen.

Es gibt auch welche mit Linksschaft. Mein Vater ist Rechtshänder, schießt aber links. Anfangs hat er links und rechts geschossen und hat daher nur rechts geschäftete Waffen gekauft, u. a. 1970 eine Mauser 66. Seit etwa 50 Jahren schießt er nur noch links. Seinem jagdlichen Erfolg tun die Rechtswaffen keinen Abbruch.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Wenn ich nicht Linksschütze wäre, würde ich mir in jedem für mich brauchbaren Kaliber eine in den Schrank stellen.

Da fällt mir noch ein, dass es die Blaser SR 830, SR 850 und SR850/88 auch mit Linkssystem gab. Hier wurde ein linker SR 850/88 verkauft: https://www.egun.de/market/item.php?id=14647537

Die Mauser 66 hat bei der Entwicklung der ersten Blaserrepetierer erkennbar tüchtig Pate gestanden, z. B. was den Teleskopverschluss und die Laufwechselmöglichkeit angeht. Die Blaserwaffen sind auch sehr gut verarbeitet. Daher wäre ein SR 850/88 als Linksschütze meine Wahl, wenn ich weder auf das Linkssystem noch auf den Teleskopverschluss verzichten wollte, R93 oder R8 aber nicht in Betracht kämem.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Hier war es so, dass ich den Schlosshalter auf dem ersten Bild nicht gesehen hatte, weil er sich vom dunklen Schaft nicht absetzte. Für die neue Werbung hat man dann einfach weiße Linien drumherum gezogen. Fertich!!

Was mir insgesamt noch aufgefallen ist: heute wirft man Blaser ja vor, übertrieben viel Werbung zu machen. Mauser war Ende der 1960er Anfang der 1970er genau so drauf. Keiner hat soviel Werbung gemacht wie Mauser. In fast jedem DWJ eine ganze Seite und jeden Monat eine andere. Wohl gemerkt im DWJ, welches sich ja noch nicht mal gezielt an Jäger, sondern mehr an den Waffenfreund allgemein richtet. Die WuH war sicher ähnlich vollgekleistert.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Hier war es so, dass ich den Schlosshalter auf dem ersten Bild nicht gesehen hatte, weil er sich vom dunklen Schaft nicht absetzte. Für die neue Werbung hat man dann einfach weiße Linien drumherum gezogen. Fertich!!

Was mir insgesamt noch aufgefallen ist: heute wirft man Blaser ja vor, übertrieben viel Werbung zu machen. Mauser war Ende der 1960er Anfang der 1970er genau so drauf. Keiner hat soviel Werbung gemacht wie Mauser. In fast jedem DWJ eine ganze Seite und jeden Monat eine andere. Wohl gemerkt im DWJ, welches sich ja noch nicht mal gezielt an Jäger, sondern mehr an den Waffenfreund allgemein richtet. Die WuH war sicher ähnlich vollgekleistert.
Alte Weisheit boris, Tue Gutes und sprich darüber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
790
Oben