Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.330
Hallo die Herren

eine Frage: Ein Freund im Ausland hat ein Modell 66, Standardlänge, und hätte Interesse an einem Stecherabzug der eben zu kaufen ist

44231806zd.jpg



Er hat ein paar Abbildungen gefunden und fragt sich ob das Teil allein ausreicht.

44231807gi.jpg


44231808wf.jpg



Es gibt da dieses Teil das Mauser als Lagerbock bezeichnet, beim Flintenabzug ist dieser wohl am Lagerbock befestigt, der Doppelstecher wirkt dort wohl auf ein Teil so das ausgelöst wird.
Nun fragt er sich ob der Stecher einen extra Lagerbock braucht oder ob der Lagerbock des Flintenabzugs auch mit dem Stecher funktioniert. Hoffe das jetzt richtig erklärt zu haben.

44231809zh.jpg


44231810dw.jpg
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.238
Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal bei Otto Repa anrufen und fragen. Der baut ja regelmäßig Flintenabzüge ein und sollte daher genügend Stecherabzüge als Altteile haben.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Da fragt man sich, wer die Angebote schreibt. Sie haben oder hatten dort einen fähigen suhler Büma in der Werkstatt, hoffentlich liest er die Angebote nicht.

Aber zurück zum Thema, ich folge euren Ausführungen interssiert (ab und an denke ich, eine M66 wäre mal noch was).
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Furchtbares Teil, nicht mal mit Schlosshalter. Da würde ich nicht drauf bieten
Kann man den Schlosshalter eigentlich nachrüsten? Frage für einen Freund..
erst furchtbares Teil und dann den Freund darauf hetzen ?

übrigens, braucht man den Schlosshalter wirklich? - Für schnelles Repetieren ist die Mauser 66 wirklich nicht bekannt, da ist die Mauser 77 die Rennziege und ich meine , das Schloss muss schon mit viel Schwung gezogen werden, um über die ursprüngliche Raste hinwegzuspringen - also kaputt zu machen - die sonst durch das Ziehen des Abzuges freigegeben wird. Das Thema haben also eigentlich nur Linksschützen, die den Abzug nach dem Schuss nicht loslassen mögen :))) - wahrscheinlich , weil sie glauben, den nächsten dann schneller los zu werden ... die hatten dann eben mal zum Einbremsen ihrer jagdgierigen Grundeinstellung einen Teleskopeverschluss, komplett, in der rechten Hand und ein passendes P im Gesicht.

Also Schlosshalter nur für Linksschützen mit fragwürdigem Schießrythmus von Bedeutung.

Übrigens, der Namensvetter von foerster39, foerster36 hat bei egun doch tatsächlich ein Gebot abgegeben? ! ?

Schon ärgerlich, dass man nachfragen muss, ob die Montage für ZF eine Schwenkmontage oder aber eine Einhakmontage ist - aber keine Sorge, Foerster39, ich biete nicht, ich habe eine Mauser 66 - auch wenn das ein wirklich gutes Schätzchen sein wird.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Der Schlosshalter ist nicht zwingend. Er ist eine Verbesserung des Schutzes vor Fehlbedienung. Aber vor Fehlbedienung ist halt niemand gefeit.

Es gibt weitere Gründe, eine 66S hoher Seriennummern zu wählen, schlicht weil die ganzen kleinen Verbesserungen („Modellpflege@) die unter OR erfolgt sind, dann drin sind. Zu diesen Verbesserungen siehe weit oben die Postings von OR. Ich empfehle sowieso jedem der sich für die M66 interessiert, diesen Theead komplett durchzulesen und vor allem die postings von OR genau zu lesen.

Aber natürlich sind auch die „alten“ M66 mit Hohlkehlenschliff im Schlitten usw. interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
514
Oben