Weil wir grade beim Thema sind: ich hatte letzte Woche übrigens Gelegenheit, Herrn Repa wegen der Zuführungsprobleme in .308 auszuquetschen. Es ist etwas anders, als ich es mir gedacht hatte. Probleme machen wohl vorrangig die ganz klassischen Teilmantel-Rundkopfgeschosse. Mit den von den Behörden in der SG eingesetzten Vollmantel-Spitzgeschossen hätte es aber keine Zuführungsprobleme gegeben, da diese aufgrund der Geschossform den Weg ins Patronenlager besser finden als Rundköpfe (ich nenne es mal Nadeleffekt). Aus dem gleichen Grund wären kleinere Kaliber wie .243 Win und .22-250 Rem auch weniger problematisch als die .308, denn da blieben die Geschosse nicht hängen, weil sie eben dünner wären.
Also: die .308 ist in der 66 funktioniert eingeschränkt, ist aber "not the yellow of the egg", denn die Zuführungsprobleme mit den Rundkopfgeschossen treten in .30-06 nicht auf und bei den noch dickeren Rundköpfen in 9,3x62 auch nicht. Also spielt die kurze Hülse bzw. deren Wandern im Magazin auch eine Rolle.
Definitiv beerdigen kann ich daher wohl meinen entfernten Plan, einen kurzen WL in .358 Win bauen zu lassen.