Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Basis ist eine original M66S 375H&H Großwildbüchse. Habe mir dazu einen Wechsellauf in .458 Lott anfertigen lassen. Als Visierung Recknagels Nachbau der Williamskimme mit Fluchtvisiereinsatz und Leuchtkimme. Lauf ist mit 20mm etwas dicker gehalten als beim M66 Lauf. Ansonsten gleiche Länge und im wesentlichen gleicher Aufbau mit Ringkornhalter und Riemenöse am Lauf, Primsenschiene etc.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
recknagel.de

-> Katalog 9, Seite 12, oben, "Büchsenvisierungen" ("adjustable rear sights").
Ohne Abbildung: "Für Mauser 66", dahinter steht dann die entsprechende Artikelnummer

Sind wie die Williams, aber aus Stahl und mit Innensechskantschrauben.

Leuchtkorne etwas weiter vorne.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
manches Mal erfüllen sich Träume bzw. Herzenswünsche:
Als die 66 S auf den Markt kam, fand ich sie toll, hatte aber noch lange keinen Jagdschein, als Schüler und Student konnte ich mir sie nicht leisten, dann verschwand sie aus dem Programm.
Immer mal wieder stieß ich auf Anzeigen, aber bei Waffen bin ich komisch, wenn ich nicht den Vorbesitzer und seine Art mit Waffen umzugehen, kenne, kaufe ich nicht.
Am vergangenen Samstag kommt mein bester Freund zu mir zu Besuch, ich kenne ihn sehr gut , seinen Großvater gut von einigen Einladungen, wir haben jagdlich und waffenmäßig einen sehr ähnlichen Geschmack.
Traurig erzählt mir der junge Mann einige Monate zuvor, sein Großvater habe die Jagd aus Altersgründen an den Nagel gehängt, er habe seine Waffen übernommen - und grinst plötzlich verschmitzt, geht in den Flur - und kommt mit einer 66S in 7x64 zurück.
"Die ist für Dich - halt sie in Ehren, ich denk' an Deinen Traum!"
Lässt sich leicht denken, dass ich mehr als gerührt war, da muss ich über vierzig Jahre träumen (o.k., nicht jeden Tag) und d a n n , einfach so...
Es gibt sie noch, die guten Frauen, Freunde, Feuerwaffen- eben alles, was das Leben lebenswert macht... .
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Naja, erstens ist eine 375 H&H nie überflüssig, weil sie für alles passt, PG und auch heimisches Wild, während die 458 Lott sowohl in Wirkung nach vorne als auch nach hinten manchmal etwas mehr bringt als notwendig.
Zweitens, eine original M66S Großwildbüchse ist für mich auch irgendwie ein waffentechnischer Kulturgegenstand und bleibt deshalb erhalten. :)
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
T : richtig drum such ja einen als Wechsellauf für meine grosswildbüchse in 458 win mag 😃😃
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du bist echt gemein!

Das gehört in den Thread "Bilder, die man nicht sehen möchte!" - jedenfalls solange das Bild nicht bei mir zu Hause gemacht ist.


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2014
Beiträge
2
Liebe Mauser 66 Gemeinde,

ich bitte um Aufnahme in der Gruppe. Meine Eintrittskarte ist eine M66 S in 8x68S mit neuen Zeiss 3-12x56, neuen Schaft (überarbeitet v. O. Repa) und Flintenabzug (O. Repa).

Kleine Frage: Wieviel Weg hat eurer Abzug von Repa bis er auslöst?
Bei mir sind es gefühlt 1mm. Finde ich sehr kurz. Oder??

WH
hotte

P.S.: Bilder folgen...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kleine Frage: Wieviel Weg hat eurer Abzug von Repa bis er auslöst?
Bei mir sind es gefühlt 1mm. Finde ich sehr kurz. Oder??
Druckpunkt oder Flintenabzug?
Für einen Druckpunkt finde ich es sehr kurz, für einen Flintenabzug viel zu lang.
Oder handelt es sich um den "SM-Abzug" mit Stecherspannung am Kolbenhals?


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2014
Beiträge
2
Druckpunkt oder Flintenabzug?
Für einen Druckpunkt finde ich es sehr kurz, für einen Flintenabzug viel zu lang.
Oder handelt es sich um den "SM-Abzug" mit Stecherspannung am Kolbenhals?


WaiHei

Hi,
ursprünglich war ein deutscher Stecher eingebaut. Wenn ich so überlege wären es deutlich unter 1mm. Also ich lege den Finger an und löse auch gleich aus.
Aber Flintenabzug heißt doch nur, dass ich keinen Widerstand mehr spüre bis zum auslösen. Oder?

WH
hotte
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Hatte meinen Flintenabzug (nach Umbau vom deutschen Stecher) von Repa auch, bis ich das kleine Schräubchen unter dem Abzugsbügel etwas nachgestellt habe. Jetzt steht er komplett trocken - und ich vermute das sollte deiner eigentlich auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
694
Oben