Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Repa mußte zwar beim Schaft (von Schaftwerk, über Waffenverwertung auf eGun gekauft) ordentlich nacharbeiten, aber der Schaft liegt intuitiv sehr gut im Anschlag.
Demnächst geht es auf den Stand... :cool:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Aktuelle Kosten bei Repa:
Flintenabzug 300,-
Gewindehülse 180,-
Picatinny Schiene 195,-
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo tommy-lee,

Das Visier scheint mir das alte zu sein und daher nicht zu der Variante "Querstollensicherung mit Schlosshalter" zu passen. Der Kornschutz ist nicht original. Eigentlich sollte der Schaft im Bereich des Schlosshalters eine Ausfräsung haben. Bin mir da aber nicht abschließend sicher, ob das von Anfang an so war.

Die alte Visierung und der nicht ausgefräßte Schloßhalter sind auch an meiner M66 (Querstollensicherung), Beschuß Juni ´72. m.W. kam der Schloßhalter irgendwann 1971 und die Ausfräßung für den Schloßhalter erst mit dem "S"-Modell (Schwenksicherung) im Okt. ´73, ebenso die "neue" Visierung.

Grüße
Sirius
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
@ lüderitz : was war den das für eine Holzbläsern.? Hast du den nochmal überarbeiten lassen?
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
@Sirius: Mein Stutzen ist 70 beschossen worden und hat den Schlosshalter.
Rüde-Mann meinte, der Stutzen sei "ein Zwitter". Was er damit meinte, konnte ich leider nicht mehr erfahren. Vielleicht weiß es einer der Versierten?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Da gabs vom 66er eine Version, die hatte schon den Schlosshalter, den der ursprüngliche 66er nicht hatte.

Vielleicht meine er das...

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
@ lüderitz : was war denn das für eine Holzklasse? Hast du den nochmal überarbeiten lassen?
Ich habe den Schaft als Holzklasse 3 gekauft, war dann aber überrascht, dass er deutlich besser aussieht. In Isny hätten sie ihn besser (und teurer) eingestuft.
Danach nochmal mit CCL Porenfüller drüber gegangen und gut ist...
 
Registriert
1 Jun 2018
Beiträge
21
Mir ist auch eine 66S in 30-06 zugelaufen, optisch in einem guten Zustand. Mit einem Zeiss Diavari 2,5-10x52 ganz brauchbar (ein kleiner schwarzer Fleck ist im Absehen, mal schauen obs da was hat).
Leider ist mir die Länge zwischen dem Griff und dem vorderen Abzugszüngel etwas zu lang.
Im Bild im Anhang hab ich mal versucht das darzustellen.

Hat jemand eine Idee, wie man das ohne Verschandelung des Holzschaftes machen könnte?
Den Abzug tauschen will ich nicht und Schaftwechseln ist auch sicher nicht optimal.IMG_20181223_131214968~01.jpg

Sie soll meine Drückjagdwaffe werden, da wär das Längenanpassen sicher nicht so verkehrt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Man soll ja nicht immer gleich schimpfen, wenn jemand was einstellt. Sorry !
Hier bist Du ja unter Liebhabern der alten 66. Dennoch:
Aber sowohl Abzug als auch Glas (und auch Schaftform) sind nicht ideal für den Einsatz als Drückjagdwaffe...und wenn dann der Abstand zum Abzug Dir auch nicht passt.
Lass bei Repa einen Flintenabzug einbauen, der steht auch weiter hinten oder führ sie auf dem Ansitz und mach laaange Finger. ;)
 
Registriert
1 Jun 2018
Beiträge
21
Ein Umbau auf einen Flintenabzug kommt finanziell nicht in Frage, davor verkauf ich die Büchse wieder und leg mir einen Halbautomat in 308 zu ;)
Für den Ansitz bin ich an und für sich schon bestens ausgerüstet, zum Pirschen hab ich deutlich leichtere Gewehre. Von dem her würd sich dieses für Drückjagden mit mittleren Schussentfernungen ganz gut eignen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
628
Oben