Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Guten Tag zusammen,

ich besitze eine Mauser 66S mit seitlicher Sicherung und Zeiss 2,5-10x52 Abs. 4 im Kaliber 8x68S.
Da ich diese veräußern möchte, nicht weil ich sie nicht beherrsche - schießt sich sehr angenehm- sonder weil ich sie nicht benötige, nutze nur meinen Drilling.
Was könnte ich denn für diese verlangen bzw. wie viel könnte sie denn erbringen?
Falls Bilder zur besseren Einschätzung gewünscht werden, werde ich diese nachreichen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Waidmannsheil Nordbaden

Wann ist sie beschossen? Einhak- oder Schwenkmontage? Hat sie ein Hochleistungssystem oder ein Normalsystem (Magazinkapazität Hochleistung: 3, Normal:2) Stecher oder Flintenabzug? Ist der Schaft in Originalzustand oder gekürzt ode r- noch schlimmer - verschnitten?

Ich habe mal eine mit HL-Sytem der letzten Serie in 8x68 S bei egun verkauft, ohne Glas mit Schwenkmontagebasen hat nur gut 900 € gebracht. Hätte ich im Nachhinein besser behalten.

Mein Tip: wenn sie eine Schwenkmontage hat, Glas und Waffe separat verkaufen, ansonsten zusammen.

Vom erzielbaren Preis her würde ich mir keine Illusionen machen. Magnumkaliber sind out, dank ASV. Die 66S gibt es oft in 8x68. Schätze zwischen 1000 und 1.200 € ist der Bart ab. Bei verfrickeltem Schaft bleibt sie noch drunter.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
3 Schuss kann man im Magazin laden, deutscher Stecher und gekürzter Schaft.
Bei mehr als 300€ mache ich Plus. Des Weiteren, habe ich noch 3 Pack RWS HMK, sowie 2 Pack RWS KS 14,5g.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Na dannstell sie halt einfach mal ein - plus macht dabei auf jeden Fall das bring ja schon das Glas
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925

Absehenschnellverstellung. Die Leute, die heute weit schießen wollen kaufen sich eine .308 mit Schalldämpfer und einem Glas mit Absehenschnellverstellung. Scheint auch zu funktionieren, ich sprach neulich mit einem Förster, der damit bis 400m regelmäßig Beute macht. Die niedrige VZ scheint kein Problem zu sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Ich mag den SM auch ganz gerne - hab den auf meiner 30/06 mit Zeiss sight für die drückjagd - feine Sache, da auch der flintenabzug gut steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Knapp über 1800€ sind ein guter Preis für diese Waffe. Da kann sich der Käufer freuen!

Passt schon. Der Schaft, insbesondere die Fischhaut ist sicher nicht jedermanns Fall und wie es auf dem Foto von der Steuerbordseite aussieht, wurde der Schaft auch schonmal verlängert. Demnach kein Originalzustand.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich mag den SM auch ganz gerne - hab den auf meiner 30/06 mit Zeiss sight für die drückjagd - feine Sache, da auch der flintenabzug gut steht

Das tut er bei den jüngeren Modellen mit deutschem Stecher aber auch. Der SM-Abzug ist ja nichts anderes als ein deutscher Stecher, bei dem das hintere Züngel durch einen Hebelmechanismus auf den Kolbenhals verlegt wurde. Ich hatte mal ne SM in 7x64, habe ich verbimmelt. Warum weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube aber deswegen weil mir der letzte Normalschaft besser liegt als der SM-Schaft oder der MC-Schaft, der vorher serienmäßig verbaut wurde.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Ich hab noch zwei m66 bei mir stehen eine in 5,6x57 und eine in 7x64 beide noch ohne schlosshalter- was könnte den das nächste Projekt sein mit einem interessanten Kaliber 😳😉 die zwei sind mir zu langweilig
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich hab noch zwei m66 bei mir stehen eine in 5,6x57 und eine in 7x64 beide noch ohne schlosshalter- was könnte den das nächste Projekt sein mit einem interessanten Kaliber 😳😉 die zwei sind mir zu langweilig

Ich hatte noch nie eine .300 Weatherby. Die sind werksmäßig leider ziemlich selten. Dazu würde ich mir einen Wechsellauf in .375 H&H mit schlanker Kontur machen lassen (die Magnum ist auch damit schwer genug für die .375). Für ein solches Projekt habe ich mir den HL-Schaft gekauft, da ich ja ausschließlich Schäfte der letzten Generation haben will, da mir diese perfekt liegen.

Ansonsten fehlt mir ausgerechnet derzeit eine 08/15 66S in einem Mittelklassekaliber. Da habe ich aber gewisse Ansprüche: wenns geht letzte Serie und muss wie neu aussehen. Kaliber egal.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Hmm die 300 wonderby schieße ich in der Mauser 99- klasse auf weite springböcke in Nam. Die 375 h&h schieße ich in der Heym G20 modifiziert mit neuem Lochschaft. Hab noch ne 458 win Safari m66 aber die muss mal noch zu OR zur Auffrischung hat in einem alten afrikajäger gehört - viel getragen wenig geschossen.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Ne 300 h&h zur 458 wäre noch nett - aber was mach ich in die Standard m66.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
339
Oben