Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
So meine Mauser ist beim BM die Sicherung war einfach zu schwergänig ... knackt eure Sicherung auch so laut und ist schwergänig?

meine Sicherungen laufen alle perfekt leiht und knacken auch nicht. Kann sein dass es daran liegt dass ich ebend er Sicherung wegen keine normale 66, sondern ausschließlich 66S mit der genialen Repasicherung führe.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
So meine Mauser ist beim BM die Sicherung war einfach zu schwergänig und das Glas hat eine Trübung. knackt eure Sicherung auch so laut und ist schwergänig?
Weder die Druckknopfsicherungen noch die S-Sicherungen knacken bei meinen M66.
Evtl. reicht eine einfache Reinigung und Schmierung aus.

Ansonsten kannst Du die Sicherung bei Repa auch gegen die S-Sicherung umbauen lassen.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Also ich bevorzuge ja die knopfsicherung - leise und ohne knacke.
die S Sicherung hab ich nur bei der SM geht auch 😊
 
Registriert
8 Mrz 2016
Beiträge
33
Weder die Druckknopfsicherungen noch die S-Sicherungen knacken bei meinen M66.
Evtl. reicht eine einfache Reinigung und Schmierung aus.

Ansonsten kannst Du die Sicherung bei Repa auch gegen die S-Sicherung umbauen lassen.

Der Büchsenmacher will da was polieren. Die Waffe wurde 15 Jahre nicht geführt und stand nur im Schrank.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Jetzt hör mal auf, daß Holz ist doch wunderbar...
Das Holz gefällt mir ja auch, aber es ist eben keine Diplomat. Die SEM ist noch zu verkraften, aber der Magnaport ist ein echter Makel! Macht die Waffe nur unnötig laut, so wird die Laufkürzung zur Pflicht (dabei ist eine M66 auch mit 65cm und Schalli noch vergleichsweise führig).
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
So meine Mauser ist beim BM die Sicherung war einfach zu schwergänig und das Glas hat eine Trübung. knackt eure Sicherung auch so laut und ist schwergänig?


Hast du die Quersicherung oder seitliche Schiebesicherung ? Ich habe die Quersicherung... wenn die mit Daumen und Zeigefinger "führe" geht das ziemlich lautlos, ein klitze kleines knacken ist aber schon da. Wenn ich mich fertig mache, wird dann halt etwas früher entsichert... dann stört es nicht.

Gruß BB
 
Registriert
8 Mrz 2016
Beiträge
33
Ich habe die Quersicherung. Die ist schwergängig und knackt halt. Der BM meinte er bekommt das mit was polieren hin.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Interessante Waffe, vor allem die Form der Schaftbacke. Ob das wirklich eine Diplomat ist? Vor einiger Zeit schrieb hier einer von uns sinngemäß „nicht jeder zerkratzte Schlitten ist eine Diplomat“ :))

30-06 ist mE kein besonders gutes Kaliber für einen Stutzenlauf. mit spezieller Munition ist das dann wieder was anderes. Aber für Normalverbraucher kann das ein etwas unangenehmer Rückstoß werden („Treten“). Geschmacklich-stilistisch ist ne 30-06 in einem Mauser-Stutzen der in den 60ern entwickelt wurde, ein bisschen ein Fremdkörper. Von der Historie und Ära her würde .308 ganz gut passen, denn Mauser war damals ein dezidierter NATO Lieferant. 308 ist als Sturmgewehrkaliber ja extra für kurze Läufe entwickelt worden. Oder eben die Klassiker 7x57 oder 9,3x62, wobei man mit der 9,3x62 „weltweit gut angezogen“ ist.

Der Preis ist mE reell. Stutzen sind seltener und teurer. Nur ist es eben die Frage ob man diesen Stutzen will.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kämen rd. 700€ für ´nen neuen Lauf (7x57, 9x57 oder 9,5x57MS) dazu. Ist aber immer noch preiswerter, als ein, aus meiner Sicht unnötigen, ZF-Wechsel auf ein aktuelles variables Premiumglas, sowie Abzugumbau.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Interessante Waffe, vor allem die Form der Schaftbacke. Ob das wirklich eine Diplomat ist? Vor einiger Zeit schrieb hier einer von uns sinngemäß „nicht jeder zerkratzte Schlitten ist eine Diplomat“ :))

30-06 ist mE kein besonders gutes Kaliber für einen Stutzenlauf. mit spezieller Munition ist das dann wieder was anderes. Aber für Normalverbraucher kann das ein etwas unangenehmer Rückstoß werden („Treten“). Geschmacklich-stilistisch ist ne 30-06 in einem Mauser-Stutzen der in den 60ern entwickelt wurde, ein bisschen ein Fremdkörper. Von der Historie und Ära her würde .308 ganz gut passen, denn Mauser war damals ein dezidierter NATO Lieferant. 308 ist als Sturmgewehrkaliber ja extra für kurze Läufe entwickelt worden. Oder eben die Klassiker 7x57 oder 9,3x62, wobei man mit der 9,3x62 „weltweit gut angezogen“ ist.

Der Preis ist mE reell. Stutzen sind seltener und teurer. Nur ist es eben die Frage ob man diesen Stutzen will.

So hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Die 66S ist von der Magazin- und Systemlänge her optimal für 7x64 und damit auch für .30-06. Die .308 ist zu kurz und soll Probleme machen, da sie im Magazin wandert und zum Verklemmen neigt. Außerdem: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. In der Regel hat die .30-06 außerdem aus einem kurzen Lauf mehr Dampf als eine .308. Die Sache mit dem heftigeren Rückschlag ist ein Ammenmärchen. Der Rückschlag ist bei kurzen Läufen geringer. Da der Knall mit abnehmender Lauflänge lauter wird, wird das nur oft anders empfungen.

Kämen rd. 700€ für ´nen neuen Lauf (7x57, 9x57 oder 9,5x57MS) dazu.

Da kriege ich Plaque. Diese Kaliber passen alle nicht zur 66S. So gerne ich die 9x57 auch mag.

Die Büchse ist jedenfalls eine Sünde wert. Mal sehen, vielleicht komme ich noch auf dumme Gedanken. Das Glas würde ich drauf lassen und vermutlich auch sonst nix ändern - ist eh fürn Schrank. Zum jagen habe ich jetzt schon viel zu viele Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
552
Oben