Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
spannend - welche MoPfs findet Ihr verschlechternd?

-> Was ich gar nicht mag, sind die frühen M66S wo der Riemenbügel nicht am Lauf angebracht ist sondern am Vorderschaft, weil die Waffe wenn man sie auf dem Rücken trägt, nach vorne rutscht und "vorne durchbaumelt"
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
66s mit Riemenbügel am Vorderschaft kannste kaufen, die sind fast immer nahezu ungeführt. Wer so eine Waffe regelmäßig führt, baut den Riemenbügel früher oder später an den Lauf.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
stimmt, ich hab so eine in 375 gekauft, die ist aus den 80ern. Die wurde vom Vorbesitzer 1 x nach Afrika geführt und ab dann Schrank. Verkäufer war die Witwe. Was an der Waffe verschlissen war, war das Rückstoßpolster der Schaftkappe, vom Stehen der Waffe, weil sie mit Lauf nach oben gelagert wurde :ROFLMAO:
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Hallo bin jetzt auch Besitzer einer 66er! Beschuss 1967 in 7x64 Lauf blitzeblank Rest sehr gepflegt tolle Waffe, sehr elegant und liegt super im Anschlag. Ich bin gespannt auf das Trefferbild, gibt es Empfehlungen bei der Muni-Wahl Hauptwild Dam & Schwarzwild. Danke an alle
 
G

Gelöschtes Mitglied 16996

Guest
Hallo bin jetzt auch Besitzer einer 66er! Beschuss 1967 in 7x64 Lauf blitzeblank Rest sehr gepflegt tolle Waffe, sehr elegant und liegt super im Anschlag. Ich bin gespannt auf das Trefferbild, gibt es Empfehlungen bei der Muni-Wahl Hauptwild Dam & Schwarzwild. Danke an alle
Ich empfehle Norma Oryx oder Rws Hit, schießen beide bei mir sehr gut und wirken ebenso
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@jagdohv:

Probier Geschosse mit langem Führungsteil:

- Brenneke TIG 11,5g
- Brenneke TOG 9,7g
- Brenneke TUG-nature 8,3g (bleifrei)
- Sellier&Bellot SPCE 11,3g
- Sellier&Bellot Exergy 10,2g (bleifrei)
- RWS Evolution 10,3g
- RWS HMK 11,2g
- RWS ID-Classic 10,5g/11,5g
- RWS KS 10,5g
und falls noch in Produktion:
- RWS TMR 11,2g
- Brenneke TAG (bleifrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Bei Hauptwildarten Damwild und Schwarzwild würde ich ein Deformatorgeschoss nehmen, das splittert nicht und ist somit auch für nen Sw-Nachsuche mit Hund geeignet. RWS HIT halte ich für eine gute Wahl, das Barnes TTSX sicher auch.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Hallo ich melde mich zurück mit der S&B 173grs. Spce waren die Treffer auf 100m 5 Schuss ein Kleeblatt , leider wenn warmer Lauf öffet sich das Bild deutlich gibt es da Gründe?! Hatte Waffe zerlegt und komplett gereinigt. Danke und Grüße
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
S&B ist mE keine Qualitätsmun aber darum gehts ja hier nicht, denn es ist ein Warmschussproblem.

Ich kenne von der M66 keine nennenswerte TPL-Veränderung bei warmem Lauf.

Otto Repa hat weit oben in diesem thread nur bei den M66 ab 1970 TPL-Verändungen um 4 cm hoch beschrieben, wegen der langen gelöteten Visierschiene. Deine M66 ist aber Beschussdatum 1967 sagst Du.

Entweder hat sich beim Auseinandernehmen und Zusammenbauen irgendwas verändert. Das könntest Du mal wiederholen. Die 3 Schrauben sollten gleichmäßig angezogen werden, ich merke da je nach Anziehen der Schrauben nen Unterschied am Verriegelungsgang, also beim „Einriegeln“, aber das sind meine M66S neuerer Serie.

Oder mal mit Herrn Repa telefonieren.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Danke! Also ganz ehrlich was immer auch über S&B so kursiert finde ich abslout überholt, ich nutze diese Marke intensiv im Training sowie jagdlich und kann von verschiedenen Kalibern von 300Blk 6,5Creedmoor, 308Win, 7x64,8x57IRS, 9,3x74R nicht negatives behaupten Präzision super und auch jagdlich keine Probleme habe ich auch teure Munition zb. RWS 6,5x68 in der Mannlicher Schönauer sowie der Sauer 80 und daher nur am Rande erwähnt das S&B meine Anforderungen decken! Werde mal bei Repa anrufen und horchen. Beste Grüße an alle 66er👏🏻😉
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Hier die Bilder, das Sight ist extrem tief und liegt wie die offene Visierung. .
Sieht gut aus. Bitte, mit was für einer "Montage" ist das Doctersight auf der Prismenschiene montiert?

Ich habe ein einfaches, auch gut niedriges Bauteil von Recknagel mit einer Rändelschraube. Aber es interessiert mich sehr, wie andere das machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
718
Oben