Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
8 Mrz 2016
Beiträge
33
2 Schuss gehen ohne Probleme, der 3 geht weg. In der Mitte sind die ersten ohne Pause und mit Pause. Die schwarzen Punkte die Ausreißer. Munition: geco plus
 

Anhänge

  • IMG_20200418_175959.jpg
    IMG_20200418_175959.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200418_175959.jpg
    IMG_20200418_175959.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Das Schußverhalten bzlg Trefferlage ist natürlich echter Käse...:oops:

Hoffe nicht, daß meine das auch tut, nachdem der Schaft demontiert war...
Verspannungen …?!

Wird in den nächsten Wochen sicher mal getestet...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Sorry, find das von Deinem Büxer ne schwache Ausrede...!

Der hätte mal nach den Ursachen suchen sollen...
Wärmeempfindlich bei nem freischwingenden 66er Lauf ist doch quatsch !

Normalerweise kannst die heiß schießen und da weitet sich kein Streukreis.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Sorry, find das von Deinem Büxer ne schwache Ausrede...!

Der hätte mal nach den Ursachen suchen sollen...
Wärmeempfindlich bei nem freischwingenden 66er Lauf ist doch quatsch !

Normalerweise kannst die heiß schießen und da weitet sich kein Streukreis.
Das ist bei gehämmerten Läufen kein Quatsch .
 
Registriert
8 Mrz 2016
Beiträge
33
Sorry, find das von Deinem Büxer ne schwache Ausrede...!

Der hätte mal nach den Ursachen suchen sollen...
Wärmeempfindlich bei nem freischwingenden 66er Lauf ist doch quatsch !

Normalerweise kannst die heiß schießen und da weitet sich kein Streukreis.
Ich habe eben ein Blatt durchgezogen am schaft ohne Probleme.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Wie meinst du das?
Gehämmerte Läufe haben durchaus Spannungen , dies äussert sich gern durch das von Dir beschriebene Verhalten . U.u. löst sich die Verspannung durch eine Wärmebehandlung .
Diese ist für den Endnutzer am einfachsten machbar indem er den Lauf einmal richtig heiss schiesst .
Ich hatte das selbe Verhalten bei einem Heym Lauf den mein Büchsenmacher aus einem Rohling hergestellt hatte .
Nachdem ich mit der Waffe am Stück 40 Hülsen umgeformt hatte was es verschwunden .
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Ich denke Du solltest erstmal mit Herrn Repa telefonieren. Möglicherweise sagt er dir, was du wie verstellen sollst und das hilft dir dann schon.

Die Werksläufe stammen von Heckler&Koch und sind für militärische Anforderungen hergestellt worden. So gab es ja mal sogar Polygonläufe für die M66. Es würde mich wundern wenn der Lauf selbst es ist, möglich ist aber alles, und um der Sache auf die Spur zu kommen, musst du ja allem nachgehen. Ich würde aber zunächst eher auf Verspannungen im Bereich Verschraubung/Schaft/Verschluss tippen. Aber das Experiment mit 50 S&B ist nicht soo kompliziert und es ist vor allem ohne Büma möglich, den Versuch ists wert.

Dann willst Du ja die TPL überwachen. Dazu könntest Du diese Anschußscheiben verwenden, die auf einem großen Blatt Papier mehrere kleine Scheiben haben. Davon montierst Du drei Stück auf dem Schießstand, eine in deiner Schießbahn und je links und rechts in der benachbarten Schießbahn noch mal eine 😝

Vielleicht kann ja noch ein Kumpel mitkommen und mit dem Spektiv beobachten wo die Schüsse landen.

Nach den 50 Schuss wäre wohl eine gründliche Waffenreinigung nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
Hallo Mauser 66 Fans ....

Mir wurde als Unwissender ein Mauser 66 in 243 angeboten ....

Die Frage als Unwissender .. worauf muss ich achten, welche Fallstricke gibt es ...

Danke

schlichr
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Stell mal Fotos rein, ggf. ausschnittweise nur von der Laufwurzel mit der Seriennummer und den Buchstaben neben den Beschuss Zeichen sowie von der Sicherung von der rechten Seite der Waffe, und dem vorderen Riemenbügel. Dann können wir dir das Alter sehr genau sagen. Dann von Abzug und ZFR Montage, dann sieht man ob da noch was gemacht werden muss. Und vom Schaft.

Was ist die Preisvorstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
679
Oben