Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
für schweizer Verhältnisse günstig.

Aber habe bei diesen SL Schiebe Stechern nie den Nutzen gesehen, mE sollte man im 21. Jh. keinen Stecher mehr schießen, er ist für DJ verboten, auf der Pirsch und Jagdreise behindert er den schnellen, sicheren Schuss und auch beim Ansitz ist ein guter Flintenabzug besser und sicherer, weil er das Entstechen samt Drandenkenmüssen und dem Gefummel mit kalten Fingern erspart.

Und ein Umbau einer SL auf Flintenabzug ist bekloppt, da entsteht eine komische Waffe: gerade der Schiebestechermechanik die ja etwas Besonderes ist, wird zu "toten Teilen". Oder man versieht den Schieber mit einer anderen Funktion, vielleicht den Schalter der nachzurüstenden Schaftheizung o_O

Somit ist die Waffe mE "nur" interessant für jemanden der diesen Schiebestecher behalten will.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...keinen Stecher mehr schießen, er ist für DJ verboten.

Nanu, ist das schon eine der neuen jagdl. DIN-Vorschriften?!? :oops::eek:

https://forum.wildundhund.de/threads/din-jagd.126880/

Geht ja schon früh los. :rolleyes:
Dann sollte man auch gleich, wie es der ehem. SH-Ministerpräsident verlangt hatte, aus DJ-Waffen ausschließl. "verifizierte" Munition verschießen. Irgendein Privater der da unkontrolliert irgendein Pulver in seine Hülsen schüttet ist eine viel größere Gefahr. :(
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Verbot, langsam, es gibt kein allgemeines Verbot des Stechers für DJ, aber ich kenne es vom Landesforst BB so dass dort de Gebrauch von Stechern bei DJ explizit verboten werden ist. Die Gründe sind klar, es ist sehr gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Eine SM sollte man so belassen wie sie ist und nicht auf einen anderen Abzug umrüsten.
Meine SM diente als Basis für die 9,5x66SE und hat auch schon erfolgreich Namibia gesehen.

Die beiden "Schweizer" SM sind zu dem aufgerufenen Preis schon fast ein Schnäppchen (wenn man eine SM möchte)!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Als so finde die SM eigentlich genial - besser als jeder Deutscher oder französischer Stecher. Ich führe meine regelmäßig auf drückjagden ohne Probleme. Mein Abzug geht sowohl gestochen als auch ungestochen problemlos.

Ich hatte ja auch mal eine SM und war auch überrascht, wie gut sich die Waffe damit auch ungestochen schießen lässt. Daher habe ich mir den ganzen Mechanismus mal angesehen. Das Ding ist nichts anderes als ein schnöder Deutscher Stecher, bei dem das hintere Züngel durch einen Hebel auf den Kolbenhals umgelenkt wurde. Dass sich die Waffe- im Gegensatz zu den mir bis dahin bekannten 66ern mit deutschem Stecher - ungestochen problemlos schießen ließ, habe ich auf die Konstruktion des Züngels bzw. dessen andere Hebelwirkung geschoben. Nachdem ich aber mittlerweile festgestellt habe, dass sich jüngere 66S mit deutschem Stecher ebenfalls gut ungestochen schießen lassen (z. B. mein 88er Stutzen) glaube ich eher, dass Mauser gelegentlich der Konstruktion der SM auch den normalen Deutschen Stecher überarbeitet hat. Wegen meiner recht großen Hände komme ich mit dem Stutzen und seinem Deutschen Stecher sogar besonders gut klar, weil das Zügel sehr weit vorne im Abzugsbügel liegt. Für morgen Mittag ist die Lieferung der 8x68 avisiert, die ja auch eine recht junge 66S ist. mal sehen, ob deren Abzug sich ungestochen auch so gut abziehen lässt wie bei dem Stutzen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Verbot, langsam, es gibt kein allgemeines Verbot des Stechers für DJ, aber ich kenne es vom Landesforst BB so dass dort de Gebrauch von Stechern bei DJ explizit verboten werden ist. Die Gründe sind klar, es ist sehr gefährlich.

Den Gebrauch verbieten ist nicht dasselbe wie den Stecher verbieten. Dann dürften die meisten auch keine DB, die oft an mind. einem Abzug einen Rückstecher haben, mit zur DJ in BB mitnehmen.
Von einstellbaren Direktabzügen mal gaz zu schweigen, denn es ist wurscht ob ich nun den Stecher oder den Direktabzug auf nur 200g eingestellt habe.
Mal wieder ein typ. deutsches Beispiel für inkompetente Regulierungswut. Aber der Landesforst BB war ja auch der Vorreiter für ein Bleiverbot...:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Den Gebrauch verbieten ist nicht dasselbe wie den Stecher verbieten. Dann dürften die meisten auch keine DB, die oft an mind. einem Abzug einen Rückstecher haben, mit zur DJ in BB mitnehmen.
Von einstellbaren Direktabzügen mal gaz zu schweigen, denn es ist wurscht ob ich nun den Stecher oder den Direktabzug auf nur 200g eingestellt habe.
Mal wieder ein typ. deutsches Beispiel für inkompetente Regulierungswut. Aber der Landesforst BB war ja auch der Vorreiter für ein Bleiverbot...:rolleyes:


Passt aktuell als mahnendes Beispiel zur Situation im Land sehr gut.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Hm - ich kann nur den Kopf schüttel
a.) was die deutsche Regulierungswut wieder ausgräbt
b.) dass man aus regionalen Gedankenblitzen, gleich allgemein gültige Regeln ableitet.
= = = = = = = =
Persönlich führe ich mehrere Arten von Abzügen - subjektiv haben sie alle Ihre Berechtigung.
Gefühlt kommt das Desaster aus fehlender Sensibilität und mangelndem Umgang.
Aber das wäre dann eher anders zu regeln .... .
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925

Hallo, die 8x68s ist heute angekommen. Wie ich aufgrund des 3-12x56 Zeiss ZM erwartet hatte Beschuss Anfang der 1990er, konkret 1991. Da war das ZM grade auf den Markt gekommen. Das hat nicht Absehen 1, sondern 11 (Diavari-Normalabsehen), hatte ich so erwartet. Alles so gut wie neu, sogar der Korntunnel ist noch drauf. Brünierung am Kammerstängel auch noch weitgehend erhalten. Und wie erwartet lässt sich der Dt. Stecher auch ungestochen problemlos abziehen. Ein perfektes Gewehr!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
504
Oben