Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Wie funktioniert diese Sache mit der Hülse? Wie wird das Ding denn befestigt? Nicht nur beim Stutzen sondern generell.
Die Hülse mit Gewinde wird aufgeschrumpft, ist präzise und schußfest.
Ich habe hier im Forum schon ein paar Fotos gepostet.
Schau Dir auch mal die Seite von Otto Repa an, dort findest Du auch Bilder und die Erklärung wie er vorgeht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das ist auch durchaus nachvollziehbar!
Patrone muss zum System passen bzw. andersrum, damit alles flutscht...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Die Hülse mit Gewinde wird aufgeschrumpft, ist präzise und schußfest.
Ich habe hier im Forum schon ein paar Fotos gepostet.
Schau Dir auch mal die Seite von Otto Repa an, dort findest Du auch Bilder und die Erklärung wie er vorgeht.

Wo liegt man da preislich? Günstiger als Gewinde schneiden und beschießen?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Beschußcode: IE müßte für ´84 stehen. Dann gehören Lauf und Schaft zusammen. ....

Nein, bestimmt gehören Lauf und Schaft nicht zusammen! Das ist ein alter Lauf, der vom Baujahr her zum System passt. Allenfalls wurde der 1984 mal neu beschossen. Alte Läufe hatten eine Prallplatte, zu erkennen am Ring vor dem Hülsenkopf. Mit der Modellpflege 73 ist die Prallplatte weggefallen. Konkret hat man sie an den vorhandenen Läufen entfernt, so dass nur der Ring übrig blieb. Also die Läufe verbraucht waren, fiel der Ring ganz weg. Als die neue Schaftform in den 1980er Jahren eingeführt wurde, gab es schon längst keine Läufe mit den "Ringen" mehr. Sieh auch hier:

[QUOTE="anonym, post: 435951

Wie unterscheiden sich "alte" Mauser 66 und "neue" Mauser 66 S Läufe ?

Das ist ein "alter" Lauf vor 1972, der hat eine zusätzliche Vertikalplatte,
zusätzlich zur verschraubten Lagerplatte.
31963934jm.jpg


Hier ein Bild aus einem Kettner-Katalog des Jahres 1971.
Die Wechselläufe haben diese "Prallplatte".
31963955ru.jpg


Im Jahr 1972 - 73 haben die Läufe keine "Prallplatte" mehr.
"Neue" Läufe des Modells 66 S haben nur noch eine horizontale Auflager-Platte, die festgeschraubt wird.
Hier ein Mauser-Foto aus derm Jahr 1973.

31963966nh.jpg
D.[/QUOTE]

unten die Variante mit dem Ring nach Entfernung der Platte. Hinterher sah das ohne den Ring so aus:1589449515627.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Diese Sch…ss-Prallplatte hat mir ne Macke in den Holzboden gehauen, letztens beim Demontieren des Laufs. :ROFLMAO: Hoffe nicht, daß der Lauf durch den Sturz jetzt krumm ist...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
547
Oben