Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
1
Hat jemand eine Ahnung wo man eine Mauser 66s als Stutzen herbekommt?
Habe leider die Auktion auf Egun verloren... in den letzten 5 Sekunden :-(
Vielleicht kennt jemand der jemanden kennt...
Vielen lieben Dank im Voraus !
Waidmannsheil !
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
hat Deine noch einen MC-Schaft? Nach meinem persönlichen Empfinden schlagen 66er damit wesentlich härter als solche mit dem Schweinsrückenschaft der letzten generation. Daher kommen mir auch nur solche mit diesem Schaft ins Haus. Der SM-Schaft ist nach meiner Erinnerung immer noch besser als der alte MC-Schaft.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Die 30-06 ist sehr universell, aber das Verhältnis zwischen Leistung und Rückstoß ist nicht toll und in der Art des Rückstoßes finde ich sie "bissig". Mir liegt da die 300 Win deutlich besser, sie hat mehr Leistung und der Rückstoß ist subjektiv eher angenehmer, sie "schiebt" eher als dass sie "tritt". Dieser Unterschied wird noch deutlicher bei der 8x68S vs. die 375, da ist mir die 375 viel lieber.

Diesen Stutzen in 7x64 fand ich vom Kaliber her nicht gut, 308 oder eines der klassischen 6,5er Kaliber oder 9,3x62 wäre technisch gut geeignet für den 52er Lauf und zeitgenössisch. 8x57 ergäbe kalibertechnisch für den kurzen Lauf Sinn, aber wurde so mW nie produziert und ist deshalb für mich nicht stimmig.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Bei Frankonia in Düsseldorf steht eine 1967 beschossene 66 in 6,5x57 mit dem zeitgenössischen 1,5-6x36 für 650 € in absolutem Topzustand, fast wie neu. Wer auf die erste Generation steht sollte sich die mal ansehen.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Habe auch eine 30.06...mein Büchsenmacher meint auch das die ganz schön tritt...ist mir bislang noch nicht so bewußt aufgefallen 🤷🏻‍♂️. Konzentriere mich da wohl zu sehr auf den schuß 🤷🏻‍♂️.

Was ist denn ein MC- Schaft?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
806
Oben