Ich habe eine Frage zu den M66 Stutzen, vor allem an die, die einen haben:
Es besteht ja eine - in gewisser Weise (hierzu gleich die genauere Frage) - direkt kraftschlüssige Verbindung von
Lauf über
Gewehrriemenbügel zum
Schaft. Denn der
Bügel ist ja als Schraube ausgeführt, die direkt im Vorderschaft unten-außen reingeht und dann aus dem Schaftholz laufseitig rauskommt und in das Gewinde des
Laufrings reingedreht und festgeschraubt wird. Der Laufring selbst ist im Schaftholz fest, da dort eine spiegelbildliche Ring-Ausfräsung im Holz ist, in dieser sitzt der Laufring,
d.h. Bügel+Schraube= Bügelschraube, dann + Laufring = Gewehriemenbügel. Soviel zum Eindeutigen der Konstruktion.
Frage: Wie ist es mit der Starrheit der Verbindung zwischen dem Laufring und dem Lauf? Kann der Lauf bei schussbedingter Wärmeausdehnung sich in dem/durch den Ring nach vorne bewegen und bei Abkühlen wieder zurückgehen?
Bei meinem M66S Seriennummer 55tausender ist der Lauf in dem Ring nicht irgendwie arretiert und man kann den Ring bei demontiertem Lauf verschieben. Hier müsste also der Lauf bei schussbedingter Wärmeausdehnung/Kältekontraktion sich in dem Ring nach vorne bewegen können = Frage 1)
Es könnte allenfalls sein, dass einfach das Anziehen der Bügelschraube den Lauf doch irgendwie "einklemmt" = Frage 2)
Wie ist das bei Euren Stutzen?
1) beweglich oder nicht?
2) irgendwie/anscheinend eingeklemmt?
3) wie ist die Trefferpräzision beim Erstschuss und
4) wie verändert sich die TPL beim Heißschießen?
5) Bitte gebt das Modell M66 oder M66S und das Kaliber und die Seriennummer und das Beschussjahr (verschlüsselt durch zwei Buchstaben A bis K neben dem Beschusszeichen, A=0, B=1 usw. bis K = 9, zB Beschuss (19)
75 =
HF), dann erkennen wir uU eine Modellpflege-Historie der Mauser 66.
6) Welche Konstruktionen kennt Ihr sonst bei Stutzen ganz anderer Fabrikate/Konstruktionen,
@Sirius weißt Du dazu etwas? ich kenne die anderen Stutzen meist so, dass ein Metallbügel schlicht direkt ins Holz befestigt wird, ohne am Lauf anzuflanschen.
7) Ich frage mich, ob man zur Sicherstellung des Gleitens zwischen Lauf und Laufring Kupferpaste
https://schrauben-guide.de/tipps/kupferpaste-was-wann-wo-wieviel/
anbringen kann? Aber zwischen Lauf und Laufring ist wenig Raum/Toleranz, die sind sehr knapp aufeinander.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und freue mich auf eine angenehme Diskussion.