Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Die 30-06 passt aber grundsätzlich eher zur M66 als ein buntgehärtetes System!
Und den Lauf z.B. In 7x64 (oder was Dir besser gefällt) zu tauschen ist ja ohne Problem machbar...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
I

interessante Kaliberkombination (ob die 13,5mm Hülse sicher ausgeworfen wird bezweifle ich https://www.egun.de/market/item.php?id=12888666

Und ich bezweifle, dass der WL in .458 (zweifellos ein G-Lauf) in den Schaft passt! Die abgebildete Waffe in .378 Wonderby (auch hübsch exotisch) ist ja eindeutig eine SG-Version und keine G. Damit dürfte der Schaft eigentlich keine Ausfräsung für die beim WL zu sehende Rückstoßplatte haben!

Den Wechsellauf selbst hätte ich natürlich gerne... Wenn sie einer von uns ersteigert: würde gegen einen in 9,3x64 tauschen!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.997
Da es, wie der Name ja schon sagt, eine Härtung des Materials darstellt, würde ich es eher als positiv sehen.
Bunthärtung ist halt nur langweirig (daher kostenintensiv) und mit viel Dreck und Gestank

Aber soweit ich weiß ist es wesentlich, dass so ein System nicht überall gleich gehärtet ist.

Mir wären die vergoldeten/titannitrierten Abzüge noch lieber, als das komische Kaliber. ;)

.30-06 kommt ja langsam aus der Mode, daher müsste sie doch bei Dir Begehrlichkeiten auslösen! Außerdem gehört wenigstens eine .30-06 in jeden Jägerhaushalt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die 30-06 passt aber grundsätzlich eher zur M66 als ein buntgehärtetes System!
Und den Lauf z.B. In 7x64 (oder was Dir besser gefällt) zu tauschen ist ja ohne Problem machbar...

Bei den originalen M66-Kalibern wird eine M66 erst richtig schön mit:

- 5,6x57
- 6,5x57
- 6,5x68
- 7x57
- .308Win.

Gäbe noch andere, "nicht originale"; die alle aufzuzählen, würde aber den Rahmen hier sprengen. :p
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Zum Glück ist ein Wechsel von Läufen und auch Kaliber bei der M66 kein Problem, so dass nach Belieben getauscht werden kann...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und ´nen .30/06-Lauf würde man wohl immer gut losbekommen. ;)
Allerdings könnte man sich den auch auf .308Norma Mag. aufreiben lassen. :)
...ach ´ne, hat ja nur 60cm Länge. :cautious:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
In die .308 NM eben kein 200grs Geschoss rein und dann reichen auch 60cm (mehr gibt es bei neuen Büchsen in .300 WM auch nicht).
Im Magazin 2+1, die Büchse an sich ist ja ganz hübsch anzusehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei 150-180grs. Geschoß in der .308NM und dann immer noch gut über 70grs. Magnumpulver drin, sind 60cm LL aber auch nicht das optimale.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Und ich bezweifle, dass der WL in .458 (zweifellos ein G-Lauf) in den Schaft passt! Die abgebildete Waffe in .378 Wonderby (auch hübsch exotisch) ist ja eindeutig eine SG-Version und keine G. Damit dürfte der Schaft eigentlich keine Ausfräsung für die beim WL zu sehende Rückstoßplatte haben!
Korrekter Einwand! Ich werde mal beim Verkäufer nachfragen ob der .458WM Lauf jemals in dieser Waffe eingelegt war.
Nur offene Visierung, ich tippe mal, dass der Lauf nicht viel erlebt hat...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Korrekter Einwand! Ich werde mal beim Verkäufer nachfragen ob der .458WM Lauf jemals in dieser Waffe eingelegt war.
Nur offene Visierung, ich tippe mal, dass der Lauf nicht viel erlebt hat...

Könnt Ihr das mal kurz erklären? Wann wurde aus G SG und was war die Änderung genau und welche Kompatibilitätsprobleme bestehen da? Ich dachte immer nur, es gibt Läufe mit (früher) und ohne (später) Rückstoßplatte, aber ob sie da ist oder nicht, macht nicht viel aus?

Vielen Dank.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
728
Oben