Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Oh Mann, was für ein tolles Gewehr wird da beschrieben.
Ich glaube so eines muß ich haben.
;)
Eins??? Falsch!
Man braucht eine ohne Schlosshalter, eine mit, eine "S" als Standard, eine mit Magnumsystem, eine Ultra, mindestens einen Stutzen, eine mit dem dicken "Tropen-Lauf" und entsprechendem Schaft. Dann noch eine "SM" und natürlich eine "SP".
Und Diplomatinnen kann man nie genug haben. Was ich bis vor kurzem noch nicht wusste: es gibt nicht nur Achtkantläufe, sondern auch Sechskant! Jeweils natürlich original.
Habe ich etwas vergessen?
Ja: ich brauche endlich mal einen Stutzen... Sonst ist eigentlich alles da. Die 66 mit Schlosshalter in der Tropenausführung in .375 mit WL in 9,3x64 könnte weg, weil die neue Diplomatin einen WL in .375 hat. Hat jemand Interesse, vielleicht im Tausch gg. S-Stutzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Ich finde sie auch interessant, habe aber schon genug Baustellen.
Da fällt mir noch ein, dass es die Blaser SR 830, SR 850 und SR850/88 auch mit Linkssystem gab. Hier wurde ein linker SR 850/88 verkauft: https://www.egun.de/market/item.php?id=14647537

Die Mauser 66 hat bei der Entwicklung der ersten Blaserrepetierer erkennbar tüchtig Pate gestanden, z. B. was den Teleskopverschluss und die Laufwechselmöglichkeit angeht. Die Blaserwaffen sind auch sehr gut verarbeitet. Daher wäre ein SR 850/88 als Linksschütze meine Wahl, wenn ich weder auf das Linkssystem noch auf den Teleskopverschluss verzichten wollte, R93 oder R8 aber nicht in Betracht kämem.
Korrekt. Die Blaser 830 und 850 sind gut verarbeitete Büchsen. Der Öffnungswinkel ist auch kleiner, was bei Nachsatzgeräten z.b. interessant ist. Nur ein Magazin fehlt beiden.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.388
Eins??? Falsch!
Man braucht eine ohne Schlosshalter, eine mit, eine "S" als Standard, eine mit Magnumsystem, eine Ultra, mindestens einen Stutzen, eine mit dem dicken "Tropen-Lauf" und entsprechendem Schaft. Dann noch eine "SM" und natürlich eine "SP".
Und Diplomatinnnen kann man nie genug haben. Was ich bis vor kurzem noch nicht wusste: es gibt nicht nur Achtkantläufe, sondern auch Sechskant! Jeweils natürlich original.
Habe ich etwas vergessen?
Oh, wow tommy, ich glaube ich bin unterversorgt.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Es gibt auch welche mit Linksschaft. Mein Vater ist Rechtshänder, schießt aber links. Anfangs hat er links und rechts geschossen und hat daher nur rechts geschäftete Waffen gekauft, u. a. 1970 eine Mauser 66. Seit etwa 50 Jahren schießt er nur noch links. Seinem jagdlichen Erfolg tun die Rechtswaffen keinen Abbruch.
Ich hatte eine Mauser 66 in 7x64 mit Linksschaft. Einige Jahre geführt, auch in Schottland zur Hirschjagd. Danach bei Repa komplett überholen lassen, das Wetter dort hatte ihr arg zugesetzt.

Dann war mir die Handhabung doch zu umständlich und ich habe auf Mauser M03, S202, SR 20, SR 850 und Tikka mit richtigen Linkssystemen umgestellt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Es gibt auch welche mit Linksschaft. Mein Vater ist Rechtshänder, schießt aber links. Anfangs hat er links und rechts geschossen und hat daher nur rechts geschäftete Waffen gekauft, u. a. 1970 eine Mauser 66. Seit etwa 50 Jahren schießt er nur noch links. Seinem jagdlichen Erfolg tun die Rechtswaffen keinen Abbruch.
Auch mein Vater schoß im Links-Anschlag, nutze aber nur rechtsgeschäftete Waffen...Er gönnte sich keine Extras an seinen Gebrauchswaffen...
Was er mit seiner Sauer DF hinbekam, da konnte ich nur staunen, Schränkung, wat is dat?

So bin ich nun im Besitz weiterer Rechtswaffen M66, Sauer DF, Heym DR.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Man braucht eine ohne Schlosshalter, eine mit, eine "S" als Standard, eine mit Magnumsystem, eine Ultra, mindestens einen Stutzen, eine mit dem dicken "Tropen-Lauf" und entsprechendem Schaft. Dann noch eine "SM" und natürlich eine "SP".
Und Diplomatinnen kann man nie genug haben. Was ich bis vor kurzem noch nicht wusste: es gibt nicht nur Achtkantläufe, sondern auch Sechskant! Jeweils natürlich original.
Habe ich etwas vergessen?
Ja: ich brauche endlich mal einen Stutzen... Sonst ist eigentlich alles da. Die 66 mit Schlosshalter in der Tropenausführung in .375 mit WL in 9,3x64 könnte weg, weil die neue Diplomatin einen WL in .375 hat.
Symptome dieser Art waren mir bisher nur von Leuten mit einem Hang zum Mannlicher-Schönauer bekannt.

Irgend wie beruhigt es mich, dass sowas auch andernorts vorkommen kann.....

:cool:

HWL
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Wenigstens hat man da noch mit diesen Wildarten die Jagd mit Mauser Jagdwaffen beworben…
Jaja, die guten alten Zeiten! Damals stand der Zielgruppe der Werbeanzeigen das Testosteron bis in die Haarspitzen. Entsprechend holte sie Mauser ab mit blankem Stahl, edlem Schaftholz, selbstbewussten Texten, jagdlichen Abenteuern und kapitalen Trophäen.

Schaut man sich im Vergleich dazu die Werbeanzeigen an, die Mauser in letzter Zeit auf ihrer Facebook-Seite raushaut, so liegt der Schluss nahe, dass der Zielgruppe heutzutage allenfalls noch Pomade bis in die Haarspitzen steht und ansonsten vor allem das Angstpipi in Blaser Magnum-Shorts.
Oder darf man aus den dümmlichen Texten und der kuriosen Interpunktion folgern, dass der Hund doch eher bei den Marketing-"Experten" begraben liegt?!

Wie dem auch sei, es ist jedenfalls zum Heulen.

265054644_4769521099802105_1545929364117521782_n.jpg
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Jaja, die guten alten Zeiten! Damals stand der Zielgruppe der Werbeanzeigen das Testosteron bis in die Haarspitzen. Entsprechend holte sie Mauser ab mit blankem Stahl, edlem Schaftholz, selbstbewussten Texten, jagdlichen Abenteuern und kapitalen Trophäen.

Schaut man sich im Vergleich dazu die Werbeanzeigen an, die Mauser in letzter Zeit auf ihrer Facebook-Seite raushaut, so liegt der Schluss nahe, dass der Zielgruppe heutzutage allenfalls noch Pomade bis in die Haarspitzen steht und ansonsten vor allem das Angstpipi in Blaser Magnum-Shorts.
Oder darf man aus den dümmlichen Texten und der kuriosen Interpunktion folgern, dass der Hund doch eher bei den Marketing-"Experten" begraben liegt?!

Wie dem auch sei, es ist jedenfalls zum Heulen.

Anhang anzeigen 185674
Jaja, die guten, alten Zeiten! Da waren Patronenschachteln auch noch farblich und hatten einen zweifarbigen Aufreißfaden. Ich bevorzugte gelb und orange 😉
Heute steht da irgendeine Grütze von "hunting" und anderer neudeutscher Kram drauf... Zeitgeist...
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Jaja, die guten, alten Zeiten! Da waren Patronenschachteln auch noch farblich und hatten einen zweifarbigen Aufreißfaden. Ich bevorzugte gelb und orange 😉
Heute steht da irgendeine Grütze von "hunting" und anderer neudeutscher Kram drauf... Zeitgeist...
Paradebeispiel ist das "all you need" auf gewissen rot-schwarzen Patronenschachteln. Als wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass der Zeitgeist mit dem Sozialismus flirtet und die Jagd im Einheitsbrei des Schalenwildmanagements versinken soll.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
670
Oben