Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.852
Wenn man mein posting richtig zitiert, kann man Folgendes lesen:

Die GSG 9 war eine Antwort auf das Desaster der Polizei bei den Attentaten bei der Olympiade in München. Und die Mauser 66SP war ausrüstungstechnisch die Reaktion, denn die Polizei war bei München total schwach ausgerüstet.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.852
Hier ist eine sehr interessante Version, eine SP mit seitlicher Druckknopfsicherung (!), also keine „S“. Die Laufnummer ist SG 37982 und als Beschussdatum ist eingestempelt „HF“, also 1975. Interessante Kombination ab Werk? Oder mit der Waffe wurde derart viel trainiert dass der Lauf ausgeschossen war und ein neuer Lauf nachgerüstet wurde. das halte ich für wahrscheinlicher. Um eine verbastelte Waffe handelt es sich mE nicht, denn der Lauf hat ja Mündungsdämpfer etc. - wer bastelt nachträglich einen 1975er Lauf in 308 So aufwändig hinein. Leider lässt sich das heute nicht mehr überprüfen, die Werksunterlagen von Mauser sind mW perdu.

Die hat 10.000€ erzielt.

Auf den Fotos sieht man sehr schön die werksseitige matte Metalloberfläche „sandgestrahlt und brüniert“, man konnte bei Mauser auch die 66er Jagdwaffen in dieser Ausführung bestellen. Ich persönlich mag dieses Finish sehr, es steht der Waffe mE besser als das Hochglanzfinish. Denn der Verschluss der Waffe bringt im Design seine Technik zum Ausdruck - ich finde „in matter Werkskleidung“ erzählt er „seine Geschichte von dem, was er funktional kann“, ehrlicher. Das ist nun mal nicht das elegante zivil-zurückhaltende Design eines Mannlicher-Schönauer oder der auf „gentlemanlikes Handling“ optimierten Sauer 90 (die muss glänzen, finde ich).

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ist das eine Diplomatausführung, Herr Repa.
Waffen Nr 1304. Wann könnte diese Mauser 66 gefertigt worden sein?
Vielen Dank.[/quote:1mmwkot8]

5057126.jpg


5057129.jpg


5057133.jpg


5057135.jpg


5057137.jpg


5057139.jpg


5057142.jpg


5057144.jpg


5057149.jpg


5057292.jpg


5057293.jpg


5057294.jpg

@hubät : hast Du die 1304 kürzlich bei egun versteigert? Antwort gerne per pn.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
nein. Schon seit längerem nicht mehr in meinem Besitz.
Wie war der Preis?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
492
Oben