Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Ich habe ja neulich mal einen schweren Lauf in. 375 H&H gekauft. Um einen Vergleich zu haben, habe ich den Lauf sowie den gleich langen 7mmSEvH gewogen und die Visierfüße vermessen. Ergebnis: der Safarilauf wiegt 1922g, der normale 1464g. Der Safarivisierfuß ist 34mm hoch und 26mm breit, der normale ist 31mm hoch und 23mm breit. Da die Bettung bei beiden Läufen gleich tief im Schaft liegt, baut der Safarilauf 3mm höher als der normale.

EAW produziert bei den SWM der M66 hieran angepasst zwei verschieden hohe Vordersockel, sodass man das ZF zwischen Safarilauf und regulärem Lauf (Standardsystem und HL-System in Nichtsafari) wechseln kann. Dass das ZF vorne etwas höher ist halte ich nicht für dramatisch, der höhenkritische Punkt ist der Abstand ZF-Okulartubus zu Kammerstengel in geöffneter Position, d.h. wenn dann wird’s da knapp, also bei modernen ZFs mit dickem Okulartubus.

Wobei „wechseln“ natürlich nicht permanent hin und herwechseln meint wie bei einer Dentler-Montage (die bei der M66 übrigens nicht geht weil sie die identische Höhe „vorne und hinten“ braucht), denn das damit einhergehende ständige Betätigen der ZF-Verstellung bekommt dem ZF langfristig nicht.

Ich habe das bei meinen M66 ausführen lassen und bin damit zufrieden. Gerade da empfiehlt sich aber weniger die Ringmontage um das Objektiv und eher die Montage mit Schiene oder Tubusring, denn dort enthält der Montagefuß eine Verstellmöglichkeit mehr als die Objektivring-Variante.

EAW hat ja schon mal die Insolvenz durchlaufen und ich fürchte dass langfristig eine solche Bauteilauswahl unwirtschaftlich wird. Dh wer sowas will sollte sich bevorraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Ich habe letzte Woche zufällig ein Z6i 1-6x24 gekauft und erstmal provisorisch auf meinen 9,3 Stutzen montiert. Der hat vorn die hohe Basis. Gut zu erkennen ist, dass die Drehringverriegelung hinten nicht flacher hätte ausgeführt werden können. Wenn der Stutzen vorn den niedrigen Fuß gehabt hätte, hätte man mit einem Oberteil mit Sonderbauhöhe arbeiten müssen. Was lernen wir daraus? Bei Standardläufen immer die große Bauhöhe wählen.

IMG_20220724_141617_edit_5028759439336.jpgIMG_20220724_141634_edit_4994848893508.jpg
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Dieser Zielfernrohrtyp in Form einer Stielhandgranate sieht immer - milde gesprochen -unharmonisch aus.
Ausserdem kostet die Schiene immer Bauhöhe.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Ausserdem kostet die Schiene immer Bauhöhe.
Nicht immer. Bei der 66 kann auch das Objektiv der limitierende Faktor sein. Außerdem ist eine flache Montage nicht immer vorteilhaft. Es kommt auf die Schäftung an. Bei meiner Heym Express war es z. B. so, dass ich bei natürlichem Anschlag und Ringmontage den Kopf nochmal bewußt runter ziehen musste. Daher habe ich da jetzt ein Glas mit Schiene drauf gemacht. Jetzt passt der Anschlag auf Anhieb.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Ausserdem kostet die Schiene immer Bauhöhe.
Das sind ca. 5 mm. Der Unterschied kommt aber nur zum Tragen bei ZFs mit schlankem Okular, dengegenüber ist zB bei den neuen Swaros ist das Okular so dick (46mm), dass man „hochbauen“ muss um beim Repetieren nicht mit der Hand hängenzubleiben zwischen Kammerstengel und Okular.

Die Alternative ist ja die Ringmontage. Ich finde die sehr hässlich und jedes Verstellen der Länge führt zu hässlichen Stellen am ZF-Tubus. Und die Schienenmontage kann die Schussimpulse besser verdauen, zumal die Swarovski-Schiene mit den Zähnen. Außerdem stabilisiert die Schiene das ZF, wie ein Unterzug bei einer Decke.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Die wirklich guten Sachen gibt er ganz ungern weg. ;)
Das stimmt. Meistens hat er interessante Preisvorstellungen. Da war zB mal die 66SM von dem Vorarbeiter von Mauser im Angebot. Einzige Besonderheiten Monogramm und Sechskantlauf. Preis: 3.500€. Wenns sonst eine Diplomat oder sonst gravierte Ausführung gewesen wäre, hätte man es sich ja noch überlegen können, aber 2.000€ Aufschlag auf den normalen Marktwert ohne Kantlauf fand ich schon teuer.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.380
Das stimmt. Meistens hat er interessante Preisvorstellungen. Da war zB mal die 66SM von dem Vorarbeiter von Mauser im Angebot. Einzige Besonderheiten Monogramm und Sechskantlauf. Preis: 3.500€. Wenns sonst eine Diplomat oder sonst gravierte Ausführung gewesen wäre, hätte man es sich ja noch überlegen können, aber 2.000€ Aufschlag auf den normalen Marktwert ohne Kantlauf fand ich schon teuer.
Ich denke OR hat bei seinen diesbezüglichen Vorstellungen immer noch die ursprünglichen Mauser Preise im (Hinter)Kopf. Und wahrscheinlich haben die angebotenen Waffen auch diesen dinglichen Wert, nur eventuell ist der Marktwert ein anderer.
Aber wir leben ja in einem freien Land, jedem ist es freigestellt ein Angebot zu machen und dem Adressaten dieses Angebotes ist es freigestellt dieses anzunehmen oder auch nicht.
Und das ist ja auch gut so.
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
31
Das stimmt. Meistens hat er interessante Preisvorstellungen. Da war zB mal die 66SM von dem Vorarbeiter von Mauser im Angebot. Einzige Besonderheiten Monogramm und Sechskantlauf. Preis: 3.500€. Wenns sonst eine Diplomat oder sonst gravierte Ausführung gewesen wäre, hätte man es sich ja noch überlegen können, aber 2.000€ Aufschlag auf den normalen Marktwert ohne Kantlauf fand ich schon teuer.
Hallo zusammen
Was ist an einer neuen Schrankwaffe M 66SM mit 6Kantlauf neuem ZF-Zeiss 2,5-10x52 und so einem Schaft schon zu teuer !!!
 

Anhänge

  • IMG_1951.JPG
    IMG_1951.JPG
    641,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1952.JPG
    IMG_1952.JPG
    263 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1953.JPG
    IMG_1953.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1954.JPG
    IMG_1954.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1955.JPG
    IMG_1955.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1956.JPG
    IMG_1956.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 93

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
697
Oben