Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.388
Moin

So um mein Projekt Mal ein wenig weiter zu spinnen.

Meine Mauser 66 hat das Kaliber 7x64. Ich brauche aber eigentlich keine Große Kugel bis auf im Herbst.

Ich hätte gern eine .22-250, diese scheint aber echt selten zu sein.

Kann ich bei meinem Verschlusskopf (Kalibergruppe 1) mir auch einen Wechsellauf in 222/223 bauen lassen?
Als Ergänzung:
Es gab M66 Büchsen und WL in 5,6x57. Ich habe so einen. Er schießt hervorragend. Für Rehwild sehr geeignet, aber natürlich schon heftig, wahrscheinlich genau wie eine .22-250.
Der Vorteil der 5,6x57 gegenüber der .22-250 ist, das es solche Läufe gibt und sie auch gelegentlich gehandelt werden und dass die Hülsen aus derselben Kalibergruppe sind wie die 7x64. Nachteilig ist natürlich das geringe Munitionsangebot in 5,6x57, allerdings ist das 4,8g KS von RWS schon sehr gut auf Rehwild und meine gewerblichen Wiederlader erfüllen mir an sich jeden sinnvollen Wunsch. Allerdings sollte man schon genau überlegen, welche Geschosse man bei den doch sehr erheblichen Geschwindigkeiten der 5,6x57 einsetzt. Das gilt natürlich für die .22-250 genauso.
Ich habe neben dem 5,6x57 Lauf allerdings auch einen in 6,5x57 und das ist der für mich bessere, denn diese Patrone hat ebenfalls eine sehr beachtliche Rasanz, ist ausgewogener und auf Rehwild meist nicht ganz so brutal. Daneben ist sie halt auf alles Wild in Europa zugelassen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Genau so täte ich das auch. Wozu Kunstgriffe, wenn es auch einfachere Lösungen gibt.
Meine Erfahrungen mit 5,6x57 und dem alten KS mit Flussstahlmantel beschränken sich auf ein paar Hände voll (Ungarn-)böcke und Überläufer. Wirkung immer über jeden Zweifel erhaben.
Wenn Du natürlich eine 22-250 unbedingt haben willst, also Faktor "haben wollen", dann ist Realismus ohnehin nicht angebracht, das kenne ich von mir 😂
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.388
Ok
Dann wohl 22-250

Was kostet denn in etwa ein Einstecklauf in Matchqualität?
Ein Einstecklauf für welche Waffe?
Ich habe einen K&S EL für mein BBF-Laufbündel .30r-20/76 in 6,5x57r. Ich habe mir damals die Bockkombination bei Adamy/Suhl bauen lassen und den EL-Lauf von vornherein als BS geplant mit einlegen lassen. Ich bin mit dem EL sehr zufrieden, er schießt Streunkreise < 2cm / 100m mit 7g und 8,2g KS Geschossen von RWS, und habe damit einiges an Rehwild erlegt, alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich hab die komplette Waffe (insgesamt 3 Laufbündel) so um das Jahr 2000 herum bauen lassen und ich meine dass der EL damals so ca. 1.000 DM gekostet haben wird.
Bei einem EL in .22-250 ist halt der doch sehr erhebliche Gasdruck der Patrone zu beachten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Ein Einstecklauf für welche Waffe?
Ich habe einen K&S EL für mein BBF-Laufbündel .30r-20/76 in 6,5x57r. Ich habe mir damals die Bockkombination bei Adamy/Suhl bauen lassen und den EL-Lauf von vornherein als BS geplant mit einlegen lassen. Ich bin mit dem EL sehr zufrieden, er schießt Streunkreise < 2cm / 100m mit 7g und 8,2g KS Geschossen von RWS, und habe damit einiges an Rehwild erlegt, alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich hab die komplette Waffe (insgesamt 3 Laufbündel) so um das Jahr 2000 herum bauen lassen und ich meine dass der EL damals so ca. 1.000 DM gekostet haben wird.
Bei einem EL in .22-250 ist halt der doch sehr erhebliche Gasdruck der Patrone zu beachten.
Er meint bestimmt einen Wechsellauf für die M66.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Nachteilig ist natürlich das geringe Munitionsangebot in 5,6x57, allerdings ist das 4,8g KS von RWS ...
"geringes Munitionsangebot" ist schon fast Schönfärberei. Es gibt nur die 4,8g KS. Und die kostet bei Frankonia 118 € pro Schachtel. .22-250 gibt es dagegen schin ab etwa 20-25 €. Und wer weiß, wie lange RWS die 5,6x57 überhaupt noch anbietet. Die 5,6x57R gibt es schon nicht mehr. Die Hülse ist überdies ziemlich dickwandig und macht - so hörte ich - beim Wiederladen keine Freude. Einen Lauf in dem Kaliber könnte man mir schenken wollen - ich würde dankend ablehnen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
"geringes Munitionsangebot" ist schon fast Schönfärberei. Es gibt nur die 4,8g KS. Und die kostet bei Frankonia 118 € pro Schachtel. .22-250 gibt es dagegen schin ab etwa 20-25 €. Und wer weiß, wie lange RWS die 5,6x57 überhaupt noch anbietet. Die 5,6x57R gibt es schon nicht mehr. Die Hülse ist überdies ziemlich dickwandig und macht - so hörte ich - beim Wiederladen keine Freude. Einen Lauf in dem Kaliber könnte man mir schenken wollen - ich würde dankend ablehnen.
Für geschenkt, würde ich ihn mal in den Schrank stellen.
Das mit den Murmeln ist traurig
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Patronen gibt's immer mal bei Egun. Es ist ja bei uns nicht so, dass wir ausschließlich mit diesem Lauf losgehen. Ich zB habe Kugelwaffen, die manchmal jahrelang rumstehen, vielleicht ein oder zwei Stücke im Jahr strecken. Das ist einfach "Freude am Besitz". Wenn man wirklich realistisch ist, braucht man eine Büchse mit einer starken Mittelpatrone und gut ist's.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Was kostet denn in etwa ein Einstecklauf in Matchqualität?
Ein neuer Lauf von OR kostet je nach Ausführung zwischen 800-1000€.

Kannelierung, Gewinde, Montage, Visierung, Oberfläche….
Alles frei wählbar.

PS: für die 5,6x57 gibt es kaum Hülsen, Umformung aus 6,5x57 ist möglich, zusätzliches Halskalibrieren ist aber nötig.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.388
Er meint bestimmt einen Wechsellauf für die M66.
Ok, danke, das macht Sinn.
Für einen Wechsellauf von z.B. LW, hergestellt von z.B. OR für eine M66(s) würde ich je nach Ausführung (Mündungsgewinde, Montage, Oberfläche (Brüniert oder z.B. QPQ)) bei einem gängigen Kaliber von gut 1.000€ ausgehen.
Ich hab ja meinen 6,5 CM Lauf von OR gerade im Dezemeber bekommen.
M66s OR1152 6,5 CM 0005.jpg
Gefluteter LW Matchlauf, 18mm Mündungsdurchmesser, 15x1 Mündungsgewinde mittels geklebter Hülse, Picatinny Schiene, Oberflächen im QPQ Verfahren.
M66s OR1152 6,5 CM 0008.jpg
M66s OR1152 6,5 CM 0007.jpg
Bei einem Lauf in .22-250 würde ich an @Waldschütz53 Stelle die Diskussion zwischen boris0815 und mir über Kurzpatronen in der M66 hier in diesem Faden berücksichtigen, denn die Patrone ist ja genauso "kurz" wie meine 6,5 CM und da sollte man schon über das Repetieren in einer M66 nachdenken.
Auch das spricht bei Dir zusätzlich noch für eine 5,6(6,5)x57 statt der .22-250, denn die x57 funktionieren hier (besser).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
676
Oben