Mauser 66 Stutzen 7x57 120 ttsx oder 140 ttsx

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Möchte für die kommende bockjagd wieder mal meinen 66 Stutzen aktivieren.
Wer hat Erfahrung mit 120 oder 140 ttsx. wiedergeladen mit N 140 ?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin,
ich hab nen Kumpel mit nem kurzen Mannlicher, der das 120grs-Geschoss zu seiner großen Zufriedenheit vor ner knackigen Ladung R902 schießt. Das N140 möcht gehen, dürfte aber beim Stutzenlauf einen größeren Feuerball verursachen. Rehe liegen meist am Anschuss und Ausschuss war auch bei bisher nur leichterem Rotwild und Sauen bis 70 kg immer vorhanden.

Ob sich das 140grs-Geschoss in der 7x57 ausreichend beschleunigen lässt, um kurze Fluchtstrecken auch bei Schüssen hinter das Blatt zu haben, kann ich nicht sagen. Dieses Geschoss wäre mir für eine 7x64 sympatischer.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Augenblickswirkung des 140grs TTSX aus der schnelleren 7x75 R SE war eher ungenügend, ich würde für die 7x57 das 120grs Geschoß zuerst testen. wenn es präzise ist, dann nimm das leichtere.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem 140gr TTSX in der 7x64 sammeln können bei einer Vo von um die 890m/s.
Bei der 7x57 würde ich entsprechend zum leichteren 120gr TTSX greifen. Damit sind dann Geschwindigkeiten gegen 900m/s auch gut realisierbar.
Mit einem sauberen Treffer fällt dir damit auch alles um und ich hätte wenig Bedenken wegen der 1,3g Differenz im Geschossgewicht.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Zu den TTSX in 7x57R hier.

Geschwindigkeit wurde mit Magneto Speed gemessen. RS60 bringt eine Winzigkeit mehr.

Der Faden ist für das Kaliber sowieso lesenswert.

Ich würde das 140gr. nur als Favorit sehen, wenn wirklich schweres Rot- oder Schwarzwild bejagt wird. Sonst reicht das 120gr.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Schussentfernung zwischen 50-150 m überwiegend - für die paar Ecken im Revier wo es mal weiter geht hab ich Alternativen 😉😊
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Selbst ist der Mann 👨
https://www.brenneke-ammunition.de/buechsenmunition/tag/

Die TAG Ladung bekommst lässig nachgebaut mit zb. RS 60
Geschoss ist das hier
http://www.spezialgeschosse.org/epa...?ObjectPath=/Shops/78043288/Products/28416009
Nach meiner Erfahrung mit dem 140grs TTSX aus der 7x64 (900+x m/s) hab ich das in der 7x57 R auf die von Brenneke angegebene Geschwindigkeit geladen (IMR 4350) Und wenn damit die Rehlein mal nicht sofort umfallen (TTSX meist) dann sind die wenigstes undicht und man kann die auch ohne Hund finden .
Weitschusstauglich ist das Geschoss (Scheinentor bc) aber eher nicht , deshal meine Frage . Aber 150m dürften kein Problem sein .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
638
Oben