Mauser 66S und ein Zweibein?

Registriert
30 Okt 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,
Ich haben an meiner Mauser 66s an der vorderen Riemenbügelöse.Ein Harris Zweibein montiert.
Mit montierten Zweibein habe ich einen deutlichen Hochschuss wie kann ich da Abhilfe schaffen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wenn Du nicht gerade regelmässig in den Highlands jagst, ist es wann und wo gut nutzbar? Ich habe in ein paar Jahrzehneten und etlichen Hundert Erlegungen noch niemals eins vermisst.
 
Registriert
30 Okt 2016
Beiträge
26
Ich will aber nächstes Jahr in die Highlands zur Hirschjagd das war eigentlich nur schon mal vorab probieren und schon mal in der Praxis testen ob alles passt.
 
Registriert
30 Okt 2016
Beiträge
26
Liegt mit Zweibein der Schaft am Lauf an? Kontrollier mal!

Eigentlich liegt der Lauf nicht, an ein Blatt Papier geht noch durch.Aber ich hab auch schon gedacht ob er vielleicht irgendwo gegen drückt.
Ich habe auch mit Zweibein eingeklappt von der Auflage geschossen.
Es war trotzdem ein Hochschuss.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
liegt evtl. daran, wie du die Waffe, ohne Zweibein beim Schuß (v.a. mit der Führhand, also bei Rechtsschützen mit der linken Hand) festhältst. :unsure:
Die Waffe also mit Zweibein eigendl. "richtig" schießt, aber durch deine individuelle Halteposition die Waffe Tiefschuß (der natürl. über die ZF-Einstellung neutralisiert wurde) hat. ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Prüf wirklich mal die Freiheit des Laufes. Das Zweibein ist recht weit vorne, wo man normalerweise nicht auflegt, da kann es bei engen Verhältnissen Ärger machen.

Und zum Rest... wer keines nutzen will, muss nicht, aber die Leuten doch bitte ihre Freiheiten lassen, es tun zu dürfen ;) Ich selbst erlege so 15-25% im Jahr vom Zweibein und finde es um Welten angenehmer, wie andere Hilfsmittel.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Servus,

also ich würd mir ehrlich gesagt auf so einen Klassiker kein Zweibein montieren.
Ich denk mal da bist mit der "alten" Variante, Rucksack drunter und gut, besser
bedient.

Wär schade um das Schmuckstuck.

WHM

"Auf" sowieso nicht, höchstens "an".
Wenn das ZB eine gute Basis zur Waffe hat, sieht die ohne ZB wie jede andere 66er aus.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#25:
Das Zweibein ist recht weit vorne, wo man normalerweise nicht auflegt, da kann es bei engen Verhältnissen Ärger machen.

Warum nicht ??:rolleyes:
Bei engen Verhältnissen ist es wurscht wooo die eng sind.
Die Platzierung des ZW ist durchaus so zu empfehlen (y)
Habe mal meinen 98er und 110er mit ZB eingestellt.
 

Anhänge

  • 1 09-23. (5).jpg
    1 09-23. (5).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • 2a Savage 110 (2).jpg
    2a Savage 110 (2).jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 40
  • Zweibein 90.JPG
    Zweibein 90.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 36

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Natürlich soll das Zweibein nach vorne. Nur legt man auf der Kanzel meist etwas weiter hinten auf, den Bedingungen geschuldet. Klar wäre auch da die Auflage ganz vorne von Vorteil, ist nur manchmal halt nicht immer ideal.

Mit eng und ZW meine ich nun, wenn es eng ist, sprich normal passt noch das berühmte Blatt Papier, dann kann es durch das Waffengewicht und den meist vorne dünneren Schaft zu mehr Durchbiegung des Schaftes kommen wie unter "gewohnten" Umständen und ausgerechnet bei dem neuen Setting doch anliegen.

Ich hab sogar an meine ZH vorne eine Zweibeinaufnahme gebastelt, sieht zwar sch... aus, wenn da das ZW dran ist, aber sry, für mich geht der Nutzwert über die Schönheit. Und in meinem Fall ist es sogar noch schlimmer... ich nutze ein ZW mit Picatinnyaufnahme, da es schneller zu montieren ist, was meiner Art der Jagd mehr entgegenkommt. Das sieht noch ne Nummer schlimmer aus.

WMH
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Prüf wirklich mal die Freiheit des Laufes. Das Zweibein ist recht weit vorne, wo man normalerweise nicht auflegt, da kann es bei engen Verhältnissen Ärger machen.
(y)
Das scheint mir die einzig plausible Erklärung für eine Treffpunktverlagerung zu sein, daß mit Zweibein eben doch der Lauf am Schaft anliegt.
Mal den Lauf raus schrauben und mit grobem Schmirgel mal ein wenig innen am Schaft abtragen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Wenn der Fehler, also die Treffpunktverlagerung, absolut reproduzierbar und gleichmässig ist dann Zweibein für die Schottland-Reise dran machen, Zielfernrohr entsprechend verstellen und das Teil dann eben dran lassen bis du wieder daheim bist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
651
Oben