Mauser 77 oder Steyr-Mannlicher GK

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Liebe Waidmänner und -frauen!

Ich hätte euer Schwarmwissen und eure Meinung nötig. Ich hätte gerne einen klassischen Stutzen und würde damit auch gerne gelegentlich jagen. Hochwild im Wald auf Ansitz und ggf. Drückjagd.

Und zwar geht es um die Wahl zwischen zwei Waffen. Konkret:

* Mauser 77 Stutzen 7x64 mit einem Swarovski Habicht 6x42
* Steyr-Mannlicher Stutzen GK 7x57 mit einem Swarovski Habicht 8x56

Beide sind in einem guten gebrauchten Zustand und der Preis liegt bei der Mauser bei 780 EUR und bei der SM wahrscheinlich "unter 1000 EUR" (Genaueres erfahre ich noch).

Beide Waffen gefallen mir optisch gut und sind nach meinen Recherchen auch "gute Waffen". Vom Kaliber her sollten auch beide für die genannten Jagdarten in Frage kommen. Gerne nehme ich auch Hinweise zu den Kalibern, möchte aber bitte keine Grundsatzdiskussion dazu starten. Mir geht es vor allem um eure Meinungen und Tipps zu den beiden Waffen.

Vielen Dank im Voraus!

Nachfolgend ein paar Bilder:IMG-20190312-WA0002.jpgIMG-20190312-WA0004.jpgL1010236.jpgL1010237.jpgL1010238.jpgL1010239.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich würde den Steyr :love: nehmen, für Drückjagd ist das 8x allerdings nicht zu gebrauchen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
die Mauser, im Wald Jagd bei Tageslicht bis Dämmerung auf moderate Entfernungen, reicht ein 42er Glas. Solltest Du damit flüchtig nicht zurecht kommen, liegt der Preis für eine SM schon drin.
Die Munitionsauswahl ist auch größer als bei 7x57.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ist das Deine einzige Waffe oder hast Du noch andere (Zylinderverschluss-) Repetierer? Die Mauser hat IIRC einen Stecher auf dem Kolbenhals, der kann gut mit einer Sicherung verwechselt werden. Der Steyr hat eine Doppelzüngelstecher, den Umgang damit muss man auch trainieren und bei DJ am Besten nur den Druckpunktabzug verwenden. Das kann gut gehen, manche kommen damit aber nicht klar. Wenn Du das kannst - gut. Der Abzug der Mauser ist m. W. so als Flintenabzug zumindest brauchbar. Wenn Du kannst, probiere beide aus, insbesondere das schnelle Repetieren. Der Steyr läuft relativ geschmeidig, aber der Weg ist mir persönlich zu lang. Eine Mauser77 habe ich ewig nicht mehr in den Händen gehabt ... Die ZF sind bei beiden "suboptimal". Das 6-fache reicht im Wald, das sehe ich wie @äsungsfläche, ist aber für DJ immer noch recht hoch vergrößernd. Auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich (wahrscheinlch) und dann brauchst Du einen fähigen, günstigen Büchsenmacher.

Fazit: ich bin froh, dass das nicht meine Wahl ist - aber wenn ich eine der beiden nehmen müsste, dann den Mauser. ;)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Schau kurz auf mein Avatar und du kennst die Antwort:

Mannlicher-Schönauer!

Hochqualitativ, ein „Kulturgut“. Unerreichter Schlossgang. Für die Pirsch Schlagenbolzensicherung, für Ansitz und DJ seitliche Abzugssicherung für den schnellen Zugriff. Direktabzüge gibts bei Miedler und Kessler, wenn jetzt wieder einer mit dem Stecher-Argument kommt.
Glas mit LP, nicht in verlöteten Halbringen. Macht den Glaswechsel etwas einfacher, ist aber bei beiden Exemplaren nicht unaufwändig.
Kimme ist neu (muss kein Nachteil sein).
Probeschießen ist bei beiden Pflicht.
Für den Schönauer bekommst du einfacher Ersatzteile.
Kaliberfrage ist was für Theoretiker, außer du willst weit über die 200m raus.
Ebenso das Thema „Stutzenkaliber“, völlig überbewertet. Munitionsangebot bei beiden ausreichend.
Zuschlagen bei € 850-950,—
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Generell zum Stutzen: zuerst prüfen, ob der Lauf frei schwingt, wenn ein Papierstreifen zwischen Schaft und Lauf frei durchziehbar ist, dann ist es ok. Andernfalls hat sich das Holz verzogen, der Schaft liegt an und die Schußleistung ist im Eimer... Dann fängst Du an den Schaft zu versteifen etc...

Bei der M77 ist ein Umbau der Montage mWn leichter durchführbar und günstiger als beim Mannlicher-Schönauer. Das 6x42 ist mMn nicht mehr zeitgemäß, mit einem variablen ZFR bist Du besser aufgestellt. Für die M77 ist Otto Repa die Anlaufstelle, er kann bei Modifikationen am besten weiter helfen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Generell zum Stutzen: zuerst prüfen, ob der Lauf frei schwingt, wenn ein Papierstreifen zwischen Schaft und Lauf frei durchziehbar ist, dann ist es ok. Andernfalls hat sich das Holz verzogen, der Schaft liegt an und die Schußleistung ist im Eimer... Dann fängst Du an den Schaft zu versteifen etc...

Bei der M77 ist ein Umbau der Montage mWn leichter durchführbar und günstiger als beim Mannlicher-Schönauer. Das 6x42 ist mMn nicht mehr zeitgemäß, mit einem variablen ZFR bist Du besser aufgestellt. Für die M77 ist Otto Repa die Anlaufstelle, er kann bei Modifikationen am besten weiter helfen.

Papierstreifen durchziehen beim Schönauer nicht möglich, Verschraubung des Riemensbügels durch Laufring ist im Weg.
 
S

scaver

Guest
Beide kaufen
Steyr-Mannlicher Stutzen GK 7x57 mit einem Swarovski Habicht 8x56
wer verkauft die?
sca

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

baumkoeter

Guest
Für mich klar der Mannlicher , perfekter Schloßgang , geniales Magazin, für mich der Stutzen überhaupt . Haben selbst einen in der Familie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
906
Oben