Mauser 94?

Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Wer hat oder kennt so einen Repetierer und möchte ein wenig über seine Erfahrungen berichten?

Der virtuelle 66iger Fan-Club wird größer und größer und zur 94iger findet sich in diesem Forum praktisch nullkommanüscht :?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich mag meine in 9,3x62 sehr.....
.... sie sind halt alle a bisserl schwer, was bei ner 9,3 aber eher ein Vorteil ist - aber am Lauf eher schmächtig.... meine ist daher etwas "munitionsfühlig" und mag nur die schweren Brocken (TUG und EVO).
Hab sie als Restposten mit leichtem Schaftfehler (Kleberreste - dafür sehr schöner Maserung am Hinterschaft) für 580 Euro erstanden :D .

Grüsse Wisent
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Mein Dad und ich teile uns auch so einen schöne M94 ebenfalls in 9,3 x 62.

Ich möchte Sie nicht wieder weg geben. Sie ist einfach nur sehr führig und schießt sich sowas von angenehm. Unsere verträgt auch nicht so schwere Geschosse. Wir schießen das Vulkan mit für die 9,3 eigentlich geringem Geschossgewicht von nur 15 gramm.

Der Schlossgang ist Butterweich und lässt auch schnelle Repetieren gut zu.
Wir kommen beide mit der Waffe einfach nur richtig gut zurecht.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
TicTac schrieb:
Blattschuss schrieb:
Meine Frage nach einem Bild hat sich erledigt,hier steht alles:
http://www.mauser.com/Mauser-M-03.158.0.html?&L=0

Das Bild zeigt nicht alle Details.
Kann es sein, dass es sich dabei um die (ehemalige) Voere Titan II handelt?

WH
TicTac

Mauser hatte mal in den 80ern die insolvente Voere-Vetter - Schwarzwälder Jagdwaffenbau - oder so ähnlich - übernommen und deren Produktpalette übernommen. Kann sein das die 94er ursprünglich von denen war.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
...und nachdem Mauser die Produktion beendet hat wurde sie dann in Österreich von einem Herrn Rössler wieder gebaut. Als Hommage an den Urvater der Konstruktion nannte er sie dann Titan 6. Nach kleineren Nacharbeiten (jetzt einreihiges statt zweireihiges Magazin) passen die Titan 6 Wechselläufe auch in Mauser 94 :D

Oliver
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
waldkauz schrieb:
... Nach kleineren Nacharbeiten (jetzt einreihiges statt zweireihiges Magazin) passen die Titan 6 Wechselläufe auch in Mauser 94 :D

Oliver

Ich hab da schon anderes gehört. Bist Du dir da sicher??

Eine EMail von mir an die Rösslers mit derselben Frage blieb unbeantwortet!

Grüsse Wisent
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
@Wisent
Ein Kumpel von mir hat das so gemacht. Hat ne Mauser 94 und sich dafür einen Rössler Lauf zugelegt (daher weiss ich das ja so genau). Er musste allerdings die Zuführrampe nacharbeiten (Magazin einreihig zu zweireihig), da sich sonst die Geschossspitzen an der Rampe aufgespießt haben.

Schreib mal ne PM aus welcher Gegend du kommst, vielleicht kann ich einen Kontakt zwischen euch vermitteln, wenn du ernsthaftes Interesse hast.

Oliver
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Saarhunter schrieb:
...
Ich möchte Sie nicht wieder weg geben. Sie ist einfach nur sehr führig und schießt sich sowas von angenehm. ....

Tja, 200-300 Gramm Waffengewicht mehr sind halt schön wenn man dicke Pillen schiesst! :wink:

Mit dem Abzug bin ich übrigens auch mehr als zufrieden - F..ztrocken! MIt dem Magazin hab ich noch ein Problem....

Kann das sein? Nur 2 Leute mit ner Mauser 94??? Hat der "Hundevater" jetzt auch eine oder net??

Grüsse Wisent

P.S. Waldkauz - Du hast ne PM.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Tja, mit nem Fanclub wird das hier wohl nix werden! :roll: .... ganze 2 Mitglieder :lol: .

Mir ist mal aufgefallen das ein Teil der Wechselläufe bei egun die Riemenbügelbef. am Lauf hatten - meine (jüngere Vers.?) dagegen nicht!

Weiss jemand was über Modellvarianten unterschiedlicher Produktionsjahre?

Grüsse Wisent
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich hatte so ein Gerät mal in 9,3 x 62. Eigentlich gefiel mir die Optik des Gewehres und sie lag mir auch sehr gut, allerdings wurden wir nie so richtig Freunde...wenn sie schoß, schoß sie gut, sehr gut sogar...ich konnte mir aber nie sicher sein, dass sie auch richtig losgeht...irgendwas mit dem Schlagbolzen war nicht in Ordnung. Der wurde gewechselt, aber es kam ab und an mal zu Versagern, angeblich hatten wohl mehrere M 94 das Problem...
Ich war jedenfalls froh, diese eigentlich sehr gefällige Waffe wieder loszusein :cry:
 
H

hermanjager

Guest
Ich habe eine M94 in 7x64. Ich habe die geerbt von meinen Vater. Die gefällt mir sehr, schießt loch in loch auf 100 meter mit alle RWS und Geco Patronen. Ich habe mehrere Büchsen und gebrauche diese nur für Rehwild und auf die Schießanlage.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
...ich konnte mir aber nie sicher sein, dass sie auch richtig losgeht...irgendwas mit dem Schlagbolzen war nicht in Ordnung. Der wurde gewechselt, aber es kam ab und an mal zu Versagern, angeblich hatten wohl mehrere M 94 das Problem...
Ich war jedenfalls froh, diese eigentlich sehr gefällige Waffe wieder loszusein :cry:

Von Schlagbolzen/Zündungsproblemen hab ich nie was gehört!

Allgemein bekannte Schwachpunkte sind:
- die schwache Zubringerfeder (bei mir auch der lose drauf sitzende Zubringer der sich nach dem letzten Schuss über der Schulteranlage verkeilt :evil: .... irgendwann werd ichs auch nochmal schaffen das zu reparieren!).
- die filigran dimensionierten Sytemschrauben, die mit max. 6Nm festgezogen werden dürfen!

... immerhin sind wir jetzt schon zu dritt und... International!! :lol:

Grüsse Wisent
 
H

hermanjager

Guest
Mauser M94 International Club? Das hört sich gut an! Ich habe noch einen Artikel aus die DWJ 1/1995 über die Mauser M94. Wann Jemand interessiert ist dann scan ich die und schicke die als PDF.

Grüsse Hermanjager
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
940
Oben