Mauser 98 Kaliber 7x57 ( 7mm Mauser)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo liebes Forum !

Ich mache nun endlich nach langem hin und her am 03.März 2017 den Jungjägerkurs und somit den Jagdschein in Österreich.

Nun habe ich einen Mauser 98 im Kaliber 7x57 mit SEM und Swarovski 6x42 schon zum Sportschießen zuhause im Schrank.

Was sagt ihr zur Waffe - Optik und zum Kaliber als Allrounder ?

SEM ist halt nicht flexibel aber sonst ?

ch kann nur feststellen dass die Brünierung abgegriffen ist, gut bei dem alter kein Wunder nicht, aber dass ist nur optischer Natur und hat doch mit der Schussleistung nichts zu tun.

Mein Freund ist BÜMA und hat die SEM angesehen, er meinte die hat keinen Lichtspalt und liegt sauber auf- sollte also doch ok sein.

Ich finde die passt einfach zu dem klassichen jagdlichen 98er.

Das Glas ist ein Swarovski 6x42 - es hat eine saubere Durchsicht und sollte für den Allroundansitz genügen oder ?

Ich habe aufgrund meiner Ausbildung ( bin noch in der Lehre) ohnehin nicht das Geld mehrer 1000er für ein Premium Glas hinzulegen.

Ist diese Waffe so als Gesamtpaket ( Waffe - Glas - Montage ) eine robuste und taugliche "Alltagswaffe" für einen angehenden Jungjäger ?

DANKE LG Jürgenimage_19.pngimage_30.pngimage_32.pngimage_54.png image_55.png

Mfg
J.J.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Es kommt, wie immer, darauf an welche Jagdgelegenheit Du hast.
Das Glas ist nicht geeignet für Ansitze im Dunkeln.
Ich führe auf meiner Alltagswaffe auch nur ein 6x40 Abs1.
Die Schussleistung der Waffe kennst Du ja.
Das Kaliber taugt mit dem richtigen Geschoss auch.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Für den Anfang bist Du damit ganz passabel ausgestattet.
Gegen das Kaliber, das System und die SEM ist nichts zu sagen.

Auch mit dem 6*42 kann man nachts Weidmannsheil haben (eigene Erfahrung mit einer alten Waffe), wenngleich neue, größere Gläser da Vorteile haben.

Unter dem Gesichtspunkt Deiner finanziellen Mittel fang mit dieser Waffe das Jagen an, später wird (auch eigene Erfahrung) der Schrank dann immer voller.

Weidmannsheil
TicTac
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Könnte es sein, dass dieser thread dem Verkauf obiger Waffe dienen soll ?:biggrin:
Besser keine Bilder aus einem Verkaufsportal einstellen....

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
NEIN, soll nicht dazu dienen.

Ich wollte sie zuerst verkaufen und dadurch dass ich in der Arbeit bin hab ich die Bilder aus dem Netz gesaugt weil ich die Originale nicht am Firmen rechner habe.

Werde mir die Büchse ohnehin behalten da sie mir ausgesprochen gut vom Schaft her passt !

DANKE
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Mir geht es nicht um den Verkauf !

Nur um die reale Einschätzung von erfahrenen Waidmännern welche mir Ihre ehrliche Meinung sagen zu der Büchse als Jungjäger - Waffe.


Danke und einen schönen Abend Euch allen :)
 
A

anonym

Guest
Hallo liebes Forum !

...

Nun habe ich einen Mauser 98 im Kaliber 7x57 mit SEM und Swarovski 6x42 schon zum Sportschießen zuhause im Schrank.

...
Mfg
J.J.

Lieber Jungjäger Jürgen,

Große Gratulation,
daß Du Dich entschlossen hast die Jägerprüfung abzulegen.

Ausserdem hast Du großes Glück, Du lebst in Austria und kannst - wie jeder Erwachsene dort - Deine Büchse bereits im Schrank haben und damit üben. Gratulation, daß Du bereits jetzt vor der Jägerprüfung kräftig damit auf dem Schießstand bist.
Du hast eine Jagdwaffe gewählt, mit der Hundertausende von Jägern vor Dir, in den vergangenen 100 Jahren in aller Welt gut zurecht gekommen sind.

- Mauser 98 ist OK !
- Kaliber 7 X 57 ist OK !
- SEM ist OK !
- ZF Swarovski 6 X 42 ist OK !

Behalte und führe Deine erste Büchse ein Leben lang.
Ganz von selbst kommt dieser und jener Wunsch und Dein Waffenschrank kann nicht groß genug sein.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Mir geht es nicht um den Verkauf ! ...
Ich dachte nur, weil Du die Büchse bei waffengebraucht.at eingestellt hast, und das gleich zwei mal, ein Mal unter Kleinkalibergewehre, ein Mal unter Kugelrepetierer:

TAUSCHE MAUSER 98 Spezialanfertigung von Ernst Urschitz
TAUSCHE ODER VERKAUFE: Mauser 98 Kaliber 7x57 ( 7mm Mauser) vom Waffenmeister Ernst Urschitz ( Amstetten)

Vor einem Jahr hattest Du noch gar keine Büchse und konntest Dich nicht zwischen Baikal und Marlin entscheiden: Interessierter sucht Waffe

Im Jänner standen dann eine andere Baikal und die Savage zur Wahl: Welche der beiden Büchsen ?

Ende Februar hattest Du dann eine R93, wolltest aber was anderes: Repetierer für Durchgehschützen gesucht
In Anbetracht dessen, dass Du damals nach aktuellen Angaben (#1) noch keinen Jagdschein besessen hast, immerhin eine angemessene Ausstattung.


Heißer Tipp: Wenn das wirklich Deine Büchse ist, dann behalte sie und schwadroniere hier nicht rum. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Ich dachte nur, weil Du die Büchse bei waffengebraucht.at eingestellt hast, und das gleich zwei mal, ein Mal unter Kleinkalibergewehre, ein Mal unter Kugelrepetierer:

TAUSCHE MAUSER 98 Spezialanfertigung von Ernst Urschitz
TAUSCHE ODER VERKAUFE: Mauser 98 Kaliber 7x57 ( 7mm Mauser) vom Waffenmeister Ernst Urschitz ( Amstetten)

Vor einem Jahr hattest Du noch gar keine Büchse und konntest Dich nicht zwischen Baikal und Marlin entscheiden: Interessierter sucht Waffe

Im Jänner standen dann eine andere Baikal und die Savage zur Wahl: Welche der beiden Büchsen ?

Ende Februar hattest Du dann eine R93, wolltest aber was anderes: Repetierer für Durchgehschützen gesucht
In Anbetracht dessen, dass Du damals nach aktuellen Angaben (#1) noch keinen Jagdschein besessen hast, immerhin eine angemessene Ausstattung.


Heißer Tipp: Wenn das wirklich Deine Büchse ist, dann behalte sie und schwadroniere hier nicht rum. :evil:

Hallo, danke für deinen Beitrag !

Ja die Waffe war bzw. ist noch auf einer Verkaufsplattform Inseriert, da ich sie hergeben wollte da mir ein "spezialist" erklärt hat sie sei Müll !

Nach diverser Recherche und Tipps bleibt sie nun bei mir ! Da die Waffe ja laut angaben einiger erfahrenen Waidmännern doch für die Jagd taugt und gar nicht so schlecht ist.

Ein Grund warum ich diverse Waffen habe oder hatte : Mein Freund ist BÜMA nur leider kein Jäger und hat diesbezüglich nicht allzuviel Erfahrung mit der Jagd- da seine Kunden auch zu 95% Sportschützen oder Behörden sind. Somit komme ich oft zu verschiedenen Gebraucht Waffen zu guten konditionen wobei das momentan auch nicht mehr so ist, da momentan mehr "Selbstverteidigungswaffen" gefragt sind ... Leider

Fakt ist nun die Waffe bleibt und ich werde bis zum Beginn des Jagdkurses damit üben und sie danach als meine Büchse führen !

Heißer Tipp für DICH : Ein etwas netterer Umgangston schadet nicht ;)

Weitere sinnvolle Antworten zur Waffe und zum Gesamtpaket gerne willkommen :)

LG Jürgen aus Österreich
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Kann mir noch jemand genauer erklären wie man die SEM einschießt bzw. einstellt ?
 
A

anonym

Guest
Zum Einschießen, bzw. zur Korrektur der Treffpunktlage wird nicht an der Suhler Einhak-Montage gedreht.
Die Montage bleibt unberührt.

Das SWAROVSKI Zielfernrohr 6 X 42 hat zwei Absehen-Verstellungen.
Meistens ist nur die Höhenverstellung zu korrigieren.
Falls sich bei mindestens 3 Probeschüssen über den Sandsack, oder bei Benutzung anderer Zielhilfen oder Gewehrfixierungen tatsächlich herausstellt, daß die Büchse tatsächlich

- einen unrichtigen Hochschuß hat,
- ist die Absehen-Verstellung für die Vertikale nach links zu drehen.

Also zunächst die Schutzdeckel abschrauben und dann die Klicks bei der Verstellung zählen.

- Je Raste, bzw. Klick wird der Treffpunkt um 6 mm auf 100 m Distanz korrigiert.

- Bei einem unrichtigen Rechtsschuß muß die Absehen-Verstellung für die Horizontale
- ebenfalls nach links gedreht werden.
- Es gilt wieder: Je Raste 6 mm Korrektur auf 100 m Distanz.

Nach dem Drehen der einen oder anderen Absehen-Stellschraube gibts Du am besten wieder 3 Schuß zur Kontrolle ab.
Entscheide Dich für die eine oder andere Laborierung Deines Kalibers 7 X 57, also z.B. KS Kegespitz von RWS,8 Gramm, oder ID Classic 10,5 Gramm (RWS) , oder Norma Oryx 10,1 g/ 156 gr, oder was Dir Dein Büchsenmacher-Meister sonst noch günstig anbietet und erwerbe von dieser Laborierung 5 Schachteln, damit hast Du dann fürs erste ausgesorgt und kannst sicher sein, daß allfällige Treffpunkt-Veränderungen nicht durch eine geänderte Laborierung verursacht werden.

Falls Du noch Fragen hast, gibt Dir Swarovski gerne Auskunft:

Swarovski Optik Vertriebs GmbH
Customer Service
Daniel-Swarovski-Straße 70
6067 Absam - Austria

customerservice@swarovskioptik.com

Frau Sara Rogen wird Deine Fragen beantworten. Die Fa. Swarovski stellt Zielfernrohre von Weltruf her. Du hast ein gutes Allround-Glas erworben.

Du kannst sicher sein, eine gute Jagdwaffe zu besitzen. Die großen Jagdausstatter, z. B. die deutsche Firma Frankonia in Würzburg, mit vielen Filialen in ganz Deutschland, hat in den vergangenen Jahrzehnten, genau wie Dein Büchsenmacher-Meister Urschitz in Amstetten, die zahlreich vorhandenen Mauser 98 Büchsen als Jagdwaffe aufbereitet und verkauft diese Büchse mit Erfolg seit 6 Jahrzehnten bis zum heutigen Tag und sicher noch weitere Zeit.

Servus

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo, vielen Dankf für die nette Auskunft !

Leider hat mein Swarovski nur eine höhenverstellung ? Ich habe keine zweite verstell - Möglichkeit ?!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Das Glas der Abgebildeten Waffe hat nur Höhenverstellung , Seite muss über Support verstellt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Danke das hilft mir schon mal weiter :)

Im Netz steht nicht allzu viel über eine Support Einstellung.

Seitenverstellung mittels Support :

Habe ich Rechtsschuss muss ich .....

Habe ich Linksschuss muss ich ...

? Danke Jungs
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
370
Oben