Mauser 98 mit zurückgebogenem Kammerstengel

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
433
Moin zusammen,

gibt es einen Büchsenmacher, der den Kammerstengel eines Mauser 98-Systems gegen eine Version ausgetauscht hat, wie sie beim US Caliber .30 M1917 Rifle verwendet wurde? Das P17 ist ja ein lizenzgefertigtes Mauser-System.P_17_Breech.jpg

Ich nehme mal an, man müsste einen Kammerstengel der gewünschten Form anfertigen und anschweißen, richtig? Der Schaft wäre auch entsprechend anzupassen.
Welchen Büschenmacher würdet ihr für so eine Operation empfehlen?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Einen Standard Kammerstengel zu tauschen kostet 60,-
Diese Form nachzubauen wird etwas mehr Aufwand sein.

Was erhoffst du dir davon?
Vorsicht formuliert finde ich den Kammerstengel des M17 unschön .
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
433
Das potentielle Gewehr ist nicht für die Jagd gedacht und "elegant" muss das auch nicht sein.
Der nach hinten gekröpfte Kammerstengel der P17 ermöglicht "rapid fire", ich würde das gerne für dynamische Sportdisziplinen nutzen.
Ich habe da noch einen alten Brasilien-Mauser in 7x57, der ist nicht schön und auch eher "über". Ich dachte da an gelegentlichen Spaß beim Schießen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
Da brichst Dir einen ab beim 98er, dazu brauch es Schließspanner, wie eben Enfield und P14 und M1917.
Wenn Brasil, dann 1894er :cool:

Zum M1917 und P14 kann man stehen, wie man will, aber ist schon einer der besten Mauser, die es je gab. Von der Ergonomie der allerbeste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
688
Oben