Mauser 98 System - Wer hat gute Jagdrepetierer gebaut?

S

scaver

Guest
Ich hab keinen M98 Fanclub gefunden, falls es den geben sollte bitte das hier löschen. Soll auch keiner werden.

das ist zweifellos ein Laberforum - intellektuell ist das Brainstorming

Wer hat die besten Jagdwaffen (kaliberunabhängig) mit dem Mauser 98 System gebaut?

Krico
Sauer
Kettner
Franonia
Brünner
CZ
Parkel Hale
Voere
Ruger
Lord
und wen gibts noch?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das weiß ich nicht, aber gute und ihren Preis werte hat Otto Ebert in Braunschweig gebaut.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich weiß nicht wie man da antworten kann. Wie soll man die besten Jagdwaffen definieren. Jeder mehr oder wenig bekannte Büchsenmacher oder Firma behaupten sie stellen die besten Waffen her. Letztendlich kann nur der Kunde entscheiden.

Alle Hersteller haben irgendwann Mauser 98 Systeme benutzt , Standardsysteme oder Magnumsysteme , und es geht weiter. Immerhin wurden angeblich bis jetzt über 100 Millionen Systeme produziert.

Sogar Roy Weatherby hat in seiner Anfangszeit Waffen mit FN Mauser Systeme für seine Patronen herstellen lassen. Die Liste der renommierten englischen Herstellern die fast nur diese Systeme benutzt haben ist auch sehr lang.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Uncle Roy from California schwor auch auf Radom Systeme.

Ich vermute, es geht hier um Jagd 98er direkt ab Werk.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Uncle Roy from California schwor auch auf Radom Systeme.

Ich vermute, es geht hier um Jagd 98er direkt ab Werk.

Uncle Roy war ja eher mit seinen Patronen beschäftigt. Die Waffen waren zuerst Mittel zum Zweck , der Rest kam später.

Wenn es um Jagdgewehre ab Werk geht ist die Liste schon viel kürzer. Ich würde da auch nur Mauser Oberndorf , FN Herstal , Brno , vielleicht DWM , Steyr , Radom und wenig bekannte Hersteller in Serbien zitieren. Auch nicht vergessen die Waffen die in Frankreich ab Werk mit dem Brevex System hergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Auch nicht vergessen die Waffen die in Frankreich ab Werk mit dem Brevex System hergestellt wurden.

Polanski kann mal wohl zählen, auch wenn die Stückzahlen nicht so groß waren. Systeme waren ja selbstgemacht und das einzige, was ich je in der Hand hatte, war sehr gut.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was ab Werk hergestellt wurde ist mir nicht so bekannt. Ich weiß nur das die Büchsen auch für die damals noch vorhandenen Kolonien hergestellt haben.

Meine Büchse Kaliber 460 Weatherby Magnum ist eine Büchsenmacher Fertigung aus Frankreich von 1974 auf Basis eines Brevex System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Uncle Roy war ja eher mit seinen Patronen beschäftigt. Die Waffen waren zuerst Mittel zum Zweck , der Rest kam später.

Wenn es um Jagdgewehre ab Werk geht ist die Liste schon viel kürzer. Ich würde da auch nur Mauser Oberndorf , FN Herstal , Brno , vielleicht DWM , Steyr , Radom und wenig bekannte Hersteller in Serbien zitieren. Auch nicht vergessen die Waffen die in Frankreich ab Werk mit dem Brevex System hergestellt wurden.

Nur die ersten drei aus Deiner Liste und Zastava haben zivile Jagdwaffen mit selbst gebauten 98er Systemen gebaut. Eine zivile Jagdwaffenfertigung mit 98er Systemen gab es weder bei DWM, Steyr noch Radom.
Mauser und DWM gehörten beide Ludwig Loewe, der zeitweise auch einen 50% Anteil von FN besaß.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Nur die ersten drei aus Deiner Liste und Zastava haben zivile Jagdwaffen mit selbst gebauten 98er Systemen gebaut. Eine zivile Jagdwaffenfertigung mit 98er Systemen gab es weder bei DWM, Steyr noch Radom.
Mauser und DWM gehörten beide Ludwig Loewe, der zeitweise auch einen 50% Anteil von FN besaß.
Amberg und Danzig auch .
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Amberg, Erfurt und Danzig auch .
Ich habe einige alte Kataloge und Jagdzeitschriften, mir ist aber noch keine Anzeige aufgefallen in der dafür geworben wurde, daß man von den staatlich betriebenen Gewehrfabriken Amberg, Erfurt und Danzig offiziell Jagdwaffen kaufen konnte.
Da ich aber selbst schon einige davon gesehen habe, denke Ich, daß vieles davon ab/nach 1918 entstanden ist. Ansonsten wurde dort wohl für die Offiziere alles Mögliche auf Wunsch gefertigt.
Ich denke aber es gibt auch viele Umbauten die mit Gewehrfabrik Amberg, Erfurt oder Danzig signiert sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
577
Oben