Mauser 98 System - Wer hat gute Jagdrepetierer gebaut?

Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Frage eines Laien: Geht es nicht hauptsächlich ( gut gehärtetes System vorausgesetzt!) darum, dass das System gut läuft?
Zumindest für mich ist das mehr Qualitätskriterium als Namen (wie auch immer sie in Verbindung mit dem verwendeten System kamen), die irgendwo, wie auch immer, auf irgendeiner Oberfläche der Waffe verewigt worden sind.
Das ist übrigens eine ernst gemeinte Frage.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Frage eines Laien: Geht es nicht hauptsächlich ( gut gehärtetes System vorausgesetzt!) darum, dass das System gut läuft?
Zumindest für mich ist das mehr Qualitätskriterium als Namen (wie auch immer sie in Verbindung mit dem verwendeten System kamen), die irgendwo, wie auch immer, auf irgendeiner Oberfläche der Waffe verewigt worden sind.
Das ist übrigens eine ernst gemeinte Frage.

Ja.
Bei den beliebten Namen findest du vorwiegend sehr gute Systeme, deshalb wählt man am ehesten die. Ein sehr gut laufendes "No Name" System muss erst mal mal finden.
Nachdem ich früher mal eines hab liegen lassen, weil da nichts draufstand, nehme ich heute alles, was gut läuft. Dafür müssen die Leute einen aber an ihre Systembestände lassen und genau DAS ist der Haken. Und selbst nehmen die sich nicht die Zeit alle Kammern in alle Hülsen zu stecken. Wenn man dann einen gut passenden Verschluss hat, fängt man an verschiedene Auszieher durchzuprobieren, weil der das auch beeinflusst.

Das umgeht man mit einem nummerngleiche DWM, etc.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Gute Jagdrepetierer auf DWM-1908 & 1909-Basis zu "vernünftigen" Preisen baute
Wolfgang Drebinger in Herzogenaurach.
Mein 1909er System aus 1996 mit mittelschweren L.Walther-52cm-Lauf (17mm Mündungsdia.) hält in der Schussleistung alle Versprechungen.
Sein Motto: Planer Stoßboden, 90° zur Laufachse, beide ringförmigen Anlageflächen des Laufes am System in festem Kontakt - und so wenig wie möglich ändern, inkl. Abzug, Sicherung etc.
(Beim Abzug bin ich ihm nicht gefolgt, da ist ein Timney (oder Recknagel) drin.
Auf Wunsch: Lager- & Laufinnenmaße eng, eng, eng, gerade noch so im Toleranzbereich.
Necksize-Kalibrierung mußte verdrängt werden von stramm eingestellter Vollkalibrierung).
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Moin. Wie sieht das eigentlich mit den 98ern aus die den Schriftzug "Mauser Werke Oberndorf AG" und die Mausertonne auf dem Hülsenkopf tragen? Sind das vernünftige Systeme, oder doch lieber DWM/Chile/Steyr?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Frage eines Laien: Geht es nicht hauptsächlich ( gut gehärtetes System vorausgesetzt!) darum, dass das System gut läuft?
Zumindest für mich ist das mehr Qualitätskriterium als Namen (wie auch immer sie in Verbindung mit dem verwendeten System kamen), die irgendwo, wie auch immer, auf irgendeiner Oberfläche der Waffe verewigt worden sind.
Das ist übrigens eine ernst gemeinte Frage.
Mein am besten laufendes System ist ein Türkisches Large Ring/SmallThread von 1944 . Das hab ich aber selber poliert bevor es ans zusammenbauen und beschiessen zum Henneberger ging .
Wie die Dinger flutschen hängt auch sehr davon ab wie die Flächen auf denen die Kammer läuft und natürlich auch diese selbst ,geglättet sind .
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Siehste, hev ik mi dat doch wohl dacht, dat dor nich nur de Namen, der dor uppe steiht,wichtich is.;)
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Ich erlaube mir die Exhumierung des Fadens.

Frage: welche Stempelungen haben denn die in Skandinavien gefertigten bzw. komplettierten 98er? Gibt es da eine Übersicht?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also ich kenne die von Kessler-Deggendorf, die er als "Kesslerin" in verschiedenen Ausführungen anbietet. Hat auch einen prima Abzug für 98er und die Mauser 66
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
764
Oben