Mauser 98 Welches System ?

Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Hallo Zusammen. Da ich schon zur vollsten Zufriedenheit einen Mauser 98 vom Velser im Kaliber 9.3x62 besitze, möchte ich mir zum Üben und zur Jagd noch einen anderen kaufen. Diesen möchte ins Kaliber 7.5x55 konvertieren, da bei uns in der Schweiz die Munition wahnsinnig günstig ist.
Nun stellt sich mir die Frage nach welchem System und vor allem, welches Kaliber kann am einfachsten mit einem neuen Lauf versehen werden. Es soll ein Grünig-Elmiger Matchlauf montiert werden.

Mein Jagdkollege hat noch diverse gut erhaltene Systeme und Gewehre, die er abgeben will. Dazu zählen:

- Mauser Gewehr Mod 1910 DWM für Uruguay im Kaliber 7x57
- Brasilien ,, Musquefal,, Kaliber 308
- CZ Brünn 1937-1939 7x57
- DWM Berlin 1909 7.65x53
- Steyr 1912-1914 Chile 7x57

Was muss ich bei der Haptik sonst noch beachten ?

Vielen Dank schon im Voraus
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Hallo,

würde mir das DWM Berlin System oder das Steyr System nehmen, sind einfach qualitativ meiner Meinung nach unschlagbar. Es kann jeder Lauf verbaut werden, welcher mit einem 98 Gewinde gefertigt wurde.

Und die Systeme die dein Kollege abgeben will, sind alle für ein Normalsystem ausgelegt (8x57, 7x57, 308. oder auch die 7.5x55)

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das sind allesamt Standard systeme für Standardpatronenlängen ( und keine kurzen ).

Bei der angegebenen Auswahl sollte man in erster Linie das besterhaltene auswählen. Qualitativ tun die sich eigentlich nichts ( bis auf den ominösen Brasilianer in .308) , der wurde vermutlich schon mal nachbehandelt !
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
Die 7.5x55 hat ja den grösseren Bodendurchmesser als alle anderen,muss da beim Zubringer dann weggeschliffen werden ? Wollte das vorher kurz kontrollieren und bringe die Hülse nur knapp zwischen den langen Auszieher und des Zubringers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
474
Oben