Mauser 9x64 - Fragen zu Modell, Montage und Optik

Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Mauser mit Kaliber 9,3x64 und einem Kahles Helia Super 3-9x42. Zunächst einmal wäre das Modell der Büchse interessant zu wissen, in der alten WBK stand nur Mauser. Weiterhin wäre irgendwann mal ein modernere Optik angedacht, wenn das nicht zu viel Aufwand hinsichtlich Montage darstellt. Das Kaliber bietet sich ja doch u.a. für Sauen an, das Glas kommt in der Dämmerung/Nachts aber wohl eher an seine Grenzen. Hat hier jemand Tipps etc.?

IMG_20181216_154935.jpgIMG_20181216_155018.jpgIMG_20181216_155004.jpgIMG_20181216_154954.jpg
Danke und Grüße
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Sieht aus wie eine Anfertigung eines BüMa. Pistolengriff ist nicht Standard, seitliche Schiebesicherung, existiert die Schlagbolzensicherung noch? Kann das nicht richtig erkennen...
Welcher Abzug ist verbaut?

Bei dem Glas und den Basen würde ich auf Schwenkmontage umrüsten und ein neues Kahles Helia (2-10x50 oder 2,4-12x56) montieren.

Fabrikmunition Brenneke TOG oder selbst laden, z.B. das Accubond oder Aero (Ladedaten von mir stehen im Forum).
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
FN Zivilsystem . Wenn du das Glas loshaben möchtest , ich entsorge es gerne:)
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
Schwenkmontage, okay. Warum wieder ein Kahles, wegen Bauart?
Zum Abzug weiß ich leider nichts, wie findet man das raus?
Die Schlagbolzensicherung müsste noch existieren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

versuch mal den Abzug leicht nach vorne zu drücken. Geht das und er rastet ein paar Millimeter weiter hörbar ein, ist es ein Direktabzug mit frz. Stecher (Rückstecher).
Bei einem Rückstecher müßte auch ein kleines Schräubchen hinten am Abzugszüngel sein. Drehst du das weiter rein, wird der Stecher feiner eingestellt, d.h. eingestochen das Abzugsgewicht reduziert.
Ist kein Schräubchen am Abzug ist es entweder ein einfacher Direktabzug oder ein Druckpunktabzug.
Der einfache Direktabzug lößt ab einem gewissen Druck mit dem Abzugsfinger aus, wie bei einer Flinte.
Beim Druckpunktabzug spürst du nach einem gewissen Abzugsweg einen stärkeren Widerstand, den Druckpunkt. Überwindest du den mit höherem Kraftaufwand im Abzugsfinger, lößt er den Schuß aus.

Grüße
Sirius
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
steht auf dem Ding irgendwo MADE IN BELGIUM? Oder Fabrique Nationale? Herstal?
Sieht mir nach einer Browning Mauser Rifle aus.
Wenn ja dann entsorg das Ding für dich!
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das brauch da nicht draufzustehen. Dieser Schlosshalter wurde ausschliesslich von FN konstruiert und verwendet. War billiger zu produzieren.
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
Etwas verspätet...

Also der Abzug ist ein Direktabzug/Flintenabzug, kein Stecher. FN passt.

Muss die Montage tatsächlich geändert werden oder hängt es vom Glas ab?
Welche Montagebauart liegt hier denn vor, müsste doch eine Ringmontage sein?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich denk auch, dass das ne Büchsenmacherarbeit ist, also vollkommen wertlos, ich entsorg sie dir. :)

System ist von FN, nicht an Brenneke und nicht an Husqvarna gegangen und auch nicht von FN selber fertiggestellt, das wär draufgestempelt, vielleicht an Kettner geliefert.....

Schönes Teil, aufbewahren für alle Zeit.

Gruß

HWL
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Würde ich lassen, wie sie ist und damit losziehen.
Ansonsten Schwenkmontage und ein x-beliebiges modernes ZF.
Falls du die SEM behalten möchtest, dann brauchst ein relativ kurzes ZF, wie z.B. ein 56er S&B Zenith oder 50er HT. Muss man halt ausmessen. Und ca 600-700€ für die Montage einplanen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich wäre nicht überrascht wenn auf der Waffe irgendwo Sako zu finden wäre.
Ich glaube AKAH oder Jehn hat mal 98er von Sako mit 98er FN-Systemen verkauft.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich würde die Montage gegen eine Schwenkmontage tauschen und mir für nochmals 400-500€ ein gebrauchtes ZF (z.B. Swarovski Habicht 3-12x56Nova mit Schiene oder Zeiss Diavari-Z 3-12x56T* mit Abs.1 oder Diavari-Abs.11) draufmachen lassen.
Dann noch ein Zweitglas, wie z.B. das Schmidt u. Bender 1,25-4x20 oder das Kahles Helia 1,1-4,5x20 mit Abs.2, als DJ-Glas.

Wenn du Wiederlader bist, oder einen an der Hand hast, probier mal die HMK-Labo die ich in der Wiederladedatenbank hier hinterlegt habe.

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
So, ich durfte mittlerweile dann auch etliche male mit der Waffe zur Jagd und konnte auch das ein oder andere Stück zu Strecke legen. Ich komme trotz des doch stärkeren Kalibers wunderbar mit der Waffe zu recht, nur die Länge ist nicht immer ganz so einfach zu handlen. Aber machbar.

Das Glas soll nun aber doch etwas lichtstärker werden, und nach langer Überlegung, scheint mir das Schmidt und Bender Zenith 2,5-10x56 am besten zu gefallen. Anfangs bin ich davon ausgegangen, es muss unbedingt noch mehr Vergrößerung haben, aber jagdlich werde ich eher kaum mehr benötigen.

Die Suhler Einhakmontage soll auf jeden Fall runter. Als neue Montage schwebt mir aktuell Dentler im Kopf rum um das Glas dann später zusätzlich auch noch woanders nutzen zu können...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Mauser mit Kaliber 9,3x64 und einem Kahles Helia Super 3-9x42. Zunächst einmal wäre das Modell der Büchse interessant zu wissen, in der alten WBK stand nur Mauser. Weiterhin wäre irgendwann mal ein modernere Optik angedacht, wenn das nicht zu viel Aufwand hinsichtlich Montage darstellt. Das Kaliber bietet sich ja doch u.a. für Sauen an, das Glas kommt in der Dämmerung/Nachts aber wohl eher an seine Grenzen. Hat hier jemand Tipps etc.?

Anhang anzeigen 71572Anhang anzeigen 71573Anhang anzeigen 71574Anhang anzeigen 71575
Danke und Grüße
Könnte eventuell eine Dumoulin sein. Kettner hatte die auch mal im Programm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
646
Besucher gesamt
796
Oben