Mauser Brutus

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Jeder muss mal eine Mauser gehabt haben.
98er sind bei uns nur sehr selten zu sehen und ich wollte mal einen ausprobieren.
Ein Argentino wurde ausgesucht und zu STL-Rifles gebracht. Manfred hat einen neuen Lothar
Walther Lauf in 308 montiert und eine pica Schiene montiert. Alle meine Buechsen haben Picatiny.
Mein Sohn hat mir einen ultra leichten Tikka T3 carbon Schaft gemacht den wir dann mit viel muehe
auf den 98er umgebaut haben. Der original Magazinkasten war mir zu schwer und ein Remmy
AICS Magazin und System wiegt rund die haelfte. Passt nur ueberhapt nicht. Nach etwas fummeln
und aluschweissen konnte es gebettet werden. System wurde naturlich auch gebettet.
Griff und Griffstruktur wurde auf Regen eingestellt.
Gesammtgewicht mit 1.5-5 ZF liegt bei 3,6kg.
Ultra schnelles Handling und 5 oder 10 Schuss Magazin....freue mich schon aufs einschiessen.
edi

Mauser1.jpg


Mauser2.jpg


mauser3.jpg
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Der Pistolengriff muesste ja sehr aehnlich sein wie an Deiner. :23:
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @EJG
EJG schrieb:
Jeder muss mal eine Mauser gehabt haben.
98er sind bei uns nur sehr selten zu sehen und ich wollte mal einen ausprobieren.
....
....freue mich schon aufs einschiessen.
edi

mauser3.jpg

insgesamt ein gutes Projekt :27:

Allerdings sieht die Waffe aus wie ein Spielzeuggewehr, so von der Größe her :26:

Wie lange ist denn der Schaft vom Züngel bis zur Schaftkappe, wie groß ist die Gesamtlänge bitte ?
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Gelungenes Gewehr, meinen Glückwunsch!
Solch ein Kammerstengel würde sich an meinem Schweinemauser (mit Hogueschaft in oliv) auch gut machen.

Froderik
 
A

anonym

Guest
Individuelle Semi-Custom-Büchsen sind eine Anschaffung für Leben:

im Positiven Sinne die perfekte personalisierte Jagdwaffe

Im Negativen darf man eine solche Büchse nie verkaufen wollen oder müssen, denn die für Nichtwisser kaum nachvollziehbaren Umbaukosten überschreiten den Kaufpreis einer neuen Blaser aus dem Regal und bei Verkauf der Büchse sind gigantische Wertverluste zu erwarten.

Preiswerter wäre so was, wenn man eine "fabrikneue Barreled-Action" früher von Sako , heute von HOWA kauft. Ein sehr guter Neulauf im Wunschkaliber ist schon vorhanden , alles gebrauchtsfertig beschossen. Man beschränkt sich auf eine Optimalschäftung mit Wangenauflage , Bettung, Optimierung des Abzuges und die persönlich bevorzugten schraubbaren Anbauteile , welche fertig im gutsortierten internationalen Versandhandel zu ordern sind.

Ich hatte mir einige Büchsen gebaut auf Basis Sako , Reminton und Winchester (letztere wegen der serienmässigen Schlabosicherung, die sonst bei Nachrüstung viel mehr kostet als der Austausch eines Abzugsmodules) und es nie bereut
 
A

anonym

Guest
Iltis99 schrieb:
... denn die für Nichtwisser kaum nachvollziehbaren Umbaukosten überschreiten den Kaufpreis einer neuen Blaser aus dem Regal...
Wobei man sich aber schon richtig austoben kann, wenn man diese Preise erreichen möchte. Das gilt schon oft für die Standardversionen von der Stange, wobei man diese eigentlich nicht als Vergleich heranziehen dürfte. Du hast aber Recht, wenn man verkaufen wollte, würde einem das kaum einer zahlen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Danke fuer die Antworten.
Entschuldigung fuer die spaete Antwort, war seit der Frueh auf Jagd.
@gipflzipfla, das System haben wir nicht verkleinert. Ich glaube es ist nur eine optische
Taeuschung. Der Schaft ist 2cm langer als ein T3 Schaft, ist an der Schaftkappe 1cm hoeher,
am Kamm ca 1,5cm hoeher und das Volumen vom Schaft ist deutlich hoeher. Wir haben einige
Jahre am Design mit etlichen Jaegern rumgemacht. Der Schaft wird auch von einigen
europaeischen Schuetzen fuer Taktische Wettbewerbe eingesetzt.
Diese Buechse ist fuer mich mit Null Kompromisse gebaut. Auch die Schaftlaenge ist auf 33cm,
eigentlich zu kurz fuehr meine Groesse aber dadurch kann ich aus jeder Position schiessen, von der
rechten oder linken Schulter. Ich glaube das man mit einem etwas zu kurzem Schaft wesentlich
entspannter und besser schiesst.
Ich hoffe das ich morgen mal ein paar Schuss rausbringe.
Ach ja, Lauf ist 20" und die Waffe ist 101,5cm lang. (ohne Schalldaempfer :12: )
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Bin endlich zum einschiessen gekommen.
Erstmal mit 155gr VLD die rumlagen, will sie aber nicht zur Jagd nehmen.
Schwierig war das es schon nach 16 Uhr war und das Licht wurde weniger. Das kleine 1,5-5x24 ist
eh nicht allzu lichtstark und der Punkt im Absehen hat das Viereck auf dem Papier fast ganz abgedeckt.
Somit war ich mit nur einem Ausreisser zufrieden. (100m)
Mauser4.jpg


Heute Nachmittag habe ich noch ein paar standard 150gr Teilmantel ausprobiert.
Sehen auch ganz ok aus. Windig und leichter regen, 100m. ZF danach auf 25mm hochschuss
eingestellt und geh so mal erst auf jagd.
3x150grsp5mag.jpg


Noch ein Bild vom Magazin einbau. Die vordere Systemschraube musste nicht einmal abgelaengt werden.
Mauser6.jpg


Mauser5.jpg


Mit long range ZF.
Mauser8.jpg

edi
 
A

anonym

Guest
Da gibt's nichts zu meckern :27:
Was man aus einem rund 100 Jahre alten System machen kann ...
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Tolle Waffe :27:

Wenn ich die Bilder an der Küste seh' krieg ich gleich Sehnsucht nach der grünen Insel..
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
@ Rehragout.
das Bild ist nur zwei drei Kilometer von unserer Werkstatt (Suedkueste) aufgenommen. Wir
schiessen da ab und zu ein. Besonders die Lauten ohne Schalldaempfer. Auch fuer long range ganz
ok, auf Felsen so weit wie man will.

Heute waren wir auf Sika an der Westkueste im ersten Bild die Kenmare Bay im Hintergrund.
Leider nichts erwischt. Am Huegel gegenueber standen etliche stueck Rotwild die in der Grafschaft
Kerry geschuetzt sind.
edi
DSCN7412.jpg


DSCN7417.jpg
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
"First blood" nach dem Umbau. Sika, ca. 50m.
Mindestens 3 Sika sind in einer eingezaeunten Plantage eingedrungen und muessen weg.
Wir haben nur eins aufscheuchen koennen.
edi
DSCN7450.jpg
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Danke, bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Normalerweise um die flip caps vom abfallen zu hindern. Oder nur zum schutz, da das ZF dort am
ehesten anhaut wenns mich putzt. Bin heute drei mal irgenwo runter und einmal in einen
ueberwachsenen Wassergraben rein. Einmal auf Stein mit dem ZF aufgeschlagen...gott sei Dank
war der finger dazwischen...
Mein damals neues Zenith FD hatte ich am ersten Tag verkratzt.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
635
Oben