Mauser C96 Frage

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
....weil ich schon mehr als eine gesehen hab, die es entweder zerlegt hat oder die kurz davor stand.
Riegel- oder Schlittenbruch.
Von der P1 schweigen wir mal ganz, das war eine noch schlechtere Idee....

Flrisch nützt nix, wenn die Koonstruktin an sich krank ist.
Schau mal die Lahti L35 an. Eine Eisensau. Trotzdem zerbröselt die, wenn man die falsche(hier Mpi) Mun reinsteckt. Mit P08 fähiger Mun hällt die aber ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
P38 war modern. Entspannt und Gesichert oder Entsichert zu führen . Sichere Waffen Handhabung! Mit MPi Munition bekommst du alles kaputt. Der Abzug der P38 war zum führen den anderen überlegen. Kann ja jeder anders sehen. Die Sicherung der FN ist das Magazin. Und das kleine Hebelchen links. Die Waffe ist praktisch nutzlos ohne Magazine. Und eigentlich nur unterladen zu führen. SA...
Natürlich ist es eine tolle Waffe. Super Handlage, 13 Schuss usw ... Ich halte aber die P38 für die modernere Dienstwaffe
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also wenn´s um´s magazinlose Führen geht, kommt eh nix an die Steyr M1912 ran. Da gibt´s keine Magazine und es braucht noch nicht mal (wie bei der C96) zwangshalber einen Ladestreifen.
Die M12, ´ne Hemdstasche voll Patronen und die Pistole ist voll einsatzfähig. Um zerbeulte Magazine oder verlorengegangene Ladestreifen braucht man sich da keine Sorgen zu machen.
Und die Verarbeitung: aller erste Sahne. 😀
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Klar , zu ihrer Zeit auch gut gewesen. 1912. Aber zwischen einer P38 und einer Steyr M1912 liegen 25 Jahre Entwicklung. Das zeigt sich. Im zivilen Bereich sicher zu vernachlässigen. Auch die GP35 ist da weiter. Auch eine 1911 liegt da weiter vorn. Ich frickel sicher keine Patronen von oben in die Pistole. Geht natürlich alles☝️ Aber da ist diese Konstruktion für mich weit überholt. Mauser C96 und Steyr. Pistolen für mich sollten ein Magazin haben welches ich schnell wechseln kann. Zum sammeln und schießen sind die aber klasse. Warum lebt die P38 in der Beretta 92 bis heute weiter... ? Weil es eine moderne Konstruktion, wegweisend war.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Zu Beretta kann man stehen, wie man will.
Nur sind die meisten heute weitverbreiteten Dienst und Sportwaffen nach JMB Art.
KISS.

Da ich die 1911er mag, aber was simples zum Führen wollte, wurde es eine G21.
Die 1911er hab ich auch wieder verkauft, aber unten im Keller hängt noch eine Star PS an der Wand, liegt mir einfach besser.
.45ACP fetzt eben.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Die Zeiten wo man von der Verarbeitung her Spitzen Produkte wie 1911,1912,08,C96 oder auch einige Revolver kaufte sind vorbei und kommen auch nicht wieder. Mauser beherrschte mal den Weltmarkt... heute muss es billig und gut sein
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Ja, in Dienst- und SV-Sektor isses wohl so.
Ich hab auch ne M25, den würde ich NIEMALS mit ins Revier schleppen, viel zu schade.
Gleiches würde für ne Luger gelten, wenn ich denn noch eine hätte.

Fürn Stand habe ich gute Qualität, wenn auch oft russische, für draußen zum Spielen gibts nix besres als ne Glock für mich, die knallt immer :cool:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Aber zwischen einer P38 und einer Steyr M1912 liegen 25 Jahre Entwicklung.

Der Verschluß stammt ja von der C96 (Riegelblock). Die Steyr verriegelt über einen Drehwarzenverschluß (sog. Tabernakelverschluß). Die 1911er als Brow. 1903er Weiterentwicklung über ein Kettenstück, daß den Lauf abkippen läßt.
Die Browningverrieglung ist nicht gerade die techn. ausgereifteste, allerdings die einfachste und billigste zu fertigende. Deshalb wurde sie auch so viel, bis heute, von anderen Hersteller für ihre Pistolen verwendet.
Wenn die P38/P1 so hochentwickelt ist, warum brechen dann so gerne die Verrieglungsblöcke und die Verschlußrahmen? Übrigens etwas was man von ihrer "Weiterentwicklung" Beretta 92 auch immer mal hört. Von ´ner C96 hab´ ich´s noch nicht gehört, daß ein Verrieglungsblock bricht und die haben schon ganz andere Schußzahlen hinter sich als eine BW- oder Polizei-P1.
Wie eine (gelungene) Weiterentwicklung einer Pistole aussieht, daß hat die SIG mit der P210 und ihrer Browningverrieglung gezeigt, ebenso Steyr mit der GP80 und dem gasgebremsten Massenverschluß, der einen "Taschenpistolenverschluß" auch für gasdruckstarke Munition nutzbar machte und die Czeska Zbrojovka mit der VZOR-M52 und dem stabilen Rollenverschluß.
Das sind für mich echte Weiterentwicklungen. Eine P38/P8 ist allenfalls eine weitere "Interpretation" einer KW.

Ich frickel sicher keine Patronen von oben in die Pistole. Geht natürlich alles☝️ Aber da ist diese Konstruktion für mich weit überholt.

Du frickelst sie doch auch von oben in´s Magazin. 🤔
Wenn das Magazin defekt oder verloren ist, hast du allenfalls einen Einzellader (wenn der Auszieher/Stoßboden mitspielt), ob P38 oder die neueste Konstruktion.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Schieße mal competition mit der Steyr oder der C96... Nicht DSB 25 Meter. Häufiges Nachladen usw... führe die c96 im Holster und zieh. Nicht aus der Koffertasche am Koppel mit Hurratuete auf dem Kopf. Als tägliche Begleitwaffe? Natürlich geht das wenn man das möchte. Ich schieße auch gerne meine alten Eisen.
Das ist Geschichte pur. Handpassungen , finish... Holz und Stahl... alles was wir schätzen. Ich hab KWs die den Stand der Technik aus 160 Jahren wiederspiegeln... wenn ich eine Pistole wählen müsste zum führen wäre es meine PPQ. In meiner Brasilien Zeit hatten wir eine Marine Parabellum zur Hausverteidigung, plus Walther PP... ja geht auch. Besser als nichts. Hätte ich eine Taurus haben können (Beretta clone) hätte ich die vorgezogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Na ja, das Magzin lädt man ja dann, wenn man Zeit hat und kann es bei Bedarf schnell wechseln.
das ist der Sinn eines Wechselmagazines. Aber ist echt schräg, dass man sich darüber nach 120 Jahren noch streitet.
Kommt einem so vor wie ein Gespräch unter Offizieren zur Kaiserzeit um 1900 :)
 
R

Rübezahl

Guest
Ich lese diesen Faden gern. Interessant und lehrreich. Vielen Dank an die Experten. So manch eine erwähnte Waffe hier hab ich gegoogelt und bin davon nicht dümmer geworden. Eine C96 würde ich gern mal schießen. Auch mal einen Nagant Revolver oder Webley Fosberry. (Einen Webley u.Scott v. 1917 habe ich)Hoffentlich endet dieser Faden nicht so bald.
Ich mag meine alten KW auch sehr gern, wenn ich nur eine Einzige haben dürfte dann wäre es allerdings eine Pistole Makarov.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn ich nur eine KW haben dürfte, dann die Steyr M1912. Leider darf man nur zwei KW haben.
Sonst käme zur Steyr und der C96 noch hinzu:

- Revolver Gasser M1870/74 in 11,3x36R Gasser



- Pistole CZ-VZOR70 in 7,65mm Brow.

 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Eine Walther PPK wäre mir den Eintrag wert. Die CZ sicher nicht. Beim Gasser geht das, obwohl mir da ein Colt SAA lieber waere oder ein 1902!DA in 45 Colt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
783
Oben