Mauser C96 Frage

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Der "Bisley-Anschlag" war ja jetzt nicht´s, was speziell für die C96 gepachtet war. Es war damals halt die Art "sportlich" zu schießen.
Da KW viel bei der Kavallerie geführt wurden (bessere Händelbarkeit beim Reiten, da "einhändig" bedienbar, als der Karabiner), wurde milit. auch der "Kavallerie-Anschlag" geschossen, also die Pistole am "langen" Arm. Für Ziele die tiefer waren als man selbst (Infantristen), also schräg nach unten, blieb auch keine andere, sinnvolle Anschlagart übrig.

Ich weiß ja nicht, in welcher Zwangshaltung manche ihre Mauser-Pistole halten, aber wenn man sie einfach in die Hand nimmt und da aufliegen läßt, wo die beiden Nasen des Schloßstückes in den Rahmen greifen (ist exakt da, wo die Hand beim Griff nach der Pistole liegt), hat man ide Waffe stabil und satt in der Hand liegen. Jedenfalls bei einer Hand (Handschuhgröße 11).
Mit zarten Klavierspielerhändchen oder mit Kanaldeckelpratzen mag das anderst sein, aber ein "Universal-Griffstück" für alle Handgrößen gibt´s an keiner Pistole, es gibt auch keine Hosen die allen passen, egal für welche Kleidergröße von 48 bis 60 man hat.
Die Mauser liegt in der Hand wie ein leichter .357er-Revolver mit 6"-Lauf und der Griff ist um Klassen besser, als diese "Kindergriffe" an den div. SAA-Revolvern oder den .44er-Vorderladerrevolver.

Alleine durch die geringe Breite ließe sich die die C96 wohl noch besser wie jeder 5-6" Revolver im Schulterholster führen.
Ist mir aber egal, da ich sie entweder im Abschlagkolben am Lederzeug oder in einem Lederholster rechts am Gürtel führe (von cross-draw halte ich nichts, wenn man nicht scharf drauf ist, sich aus versehen selber ´ne Kugel in den Bauch zu schießen).

Magazine sind wohl um einiges schmutzanfälliger als Ladestreifen und ein durch eingedrungenen Schmutz entstandener Defekt läßt sich bei einem Ladestreifen wohl auch besser und schneller beheben, als ein Magazin umständl. auseinander zu bauen, zu reinigen und wieder zusammenzusetzen.
Übrigens läßt sich selbst an der C96 das Magazin spielend einfach auseinanderbauen, da hier, anderst als bei den meisten Wechselmagazinen, keine überempfindl. Blechprägeteile verbaut wurden, sondern Schacht (der ein Teil des Rahmens ist), Magazinboden und Zubringer aus gefräßten, massiven Teilen bestehen.
An den anderen genannten Pistolen kann man einfach das Magazin wechseln wenn es eine Störung hätte. Raus neues rein... Oder... ich entnehme ein zum Teil geleertes Magazin und lade mit einem vollen nach ohne außer Schussbereitschaft zu sein.
Die von dir beschriebenen Revolver mit SA stammen aus der Zeit um 1850... Der Revolver rollt im Schuss... das spannen ist dadurch leichter...
Sicher kann ein Magazin nach Jahrzehnten des Gebrauchs einen Defekt bekommen. Dann nehme ich ein neues. 💩
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
IMG_4664.JPG-astra902.jpg
Grüß Gott,
man sollte auch erwähnen, das die Spanier hervorragende C 96 bauten hier die Astra 902 die in der Verarbeitung den Mauser-Modell in nichts nachstanden.
Gruß
luger08
PS. Sie wurden in den Kalibern 7,63 Mauser, 9mm Luger u. 9mm largo hergestellt.
Die Kurzwaffe Mod. Royal M.M.31 hatte im Griffstück eine pneumatische Kadenzkontrolle.
Die im Kolben komprimierte Luft verzögerte über ein Gestänge den Hammerfall und soll die Schusskadenz bei Reihenfeuer auf ca. 600 Schusss/Minute verringern.
Die Span. Schnellfeuerpistole deren Magazin sich u.a. auch auswechseln ließ z.b. mit Mauser, waren für den Markt in China bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
An den anderen genannten Pistolen kann man einfach das Magazin wechseln wenn es eine Störung hätte. Raus neues rein... Oder... ich entnehme ein zum Teil geleertes Magazin und lade mit einem vollen nach ohne außer Schussbereitschaft zu sein.
Sicher kann ein Magazin nach Jahrzehnten des Gebrauchs einen Defekt bekommen. Dann nehme ich ein neues.
Ein zweites, nicht defektes Magazin kann ich auch nur nehmen, wenn ich eines dabeihabe.
Einen Defekt kann es auch am ersten Tag der Nutzung schon bekommen: auf eine harte Unterlage gefallen, und das war´s. Der Ladestreifen ist bei Stoß weit unepfindlicher.
Einen Ladestreifen kann ich ebenfalls mit jeder beliebigen Anzahl an Patronen (bei der C96 1-10, bei der Steyr 1-8) bestücken und fehlende Patronen aus einem vollen Ladestreifen ersetzen.
Wie gesagt, bei der Steyr kann man sogar gänzlich ohne Ladestreifen die volle Schußkapazität der Waffe herstellen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Ein zweites, nicht defektes Magazin kann ich auch nur nehmen, wenn ich eines dabeihabe.
Einen Defekt kann es auch am ersten Tag der Nutzung schon bekommen: auf eine harte Unterlage gefallen, und das war´s. Der Ladestreifen ist bei Stoß weit unepfindlicher.
Einen Ladestreifen kann ich ebenfalls mit jeder beliebigen Anzahl an Patronen (bei der C96 1-10, bei der Steyr 1-8) bestücken und fehlende Patronen aus einem vollen Ladestreifen ersetzen.
Wie gesagt, bei der Steyr kann man sogar gänzlich ohne Ladestreifen die volle Schußkapazität der Waffe herstellen.
Da bin ich anderer Meinung. 😁 Magazine sind für mich bei KW einfach die beste Lösung. Ich nutze Ladestreifen nur beim SKS. Nur auf dem Stand und weil die Munition dafür so kommt und die Waffe bauliche dafür vorgesehen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
486
Oben