Mauser C96 mit "roter 9" Marktwerteinschätzung

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.727
AW: Re: Mauser C96 mit "roter 9" Marktwerteinschätzung

Das ist richtig, aber ich glaube, die Unterscheidung macht schon Sinn.

Nein, das macht keinen Sinn. Die 9x19, wie sie "militärisch" heißt, ist und bleibt die "9mm Parabellum". Dass man die heute Luger nennt, ist einfach falsch. Das hat wohl heute auch mit der neuen Benennung von Kalibern und Waffen wegen dieses unsinnigen Waffenregisters zu tun. Welcher Experte hier mit beigetragen hat, dass die nun 9mm nun Luger heißt, kann man nur erahnen. Das gehört genauso zu den "Problemfällen", wie wo bei Aufbewahrungskontrollen, all jene ne Anzeige bekamen, weil sie Munition mit der Kennzeichnung "5,56x45" bzw. 7,62x51" zu Hause hatten....
Auf meiner Sig 210 steht auf dem Lauf "9Para". Und nur weil ein nicht sach- und fachkundiger mir gegenüber stehen sollte, muss ich jetzt das umstempeln lassen? Auch steht das so in der WBK. Das selbe Spiel haben wir auch mit der .22lfb. Die wird ja nun auch "l.r." benannt. Ist wohl internationaler.....

Martin
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
AW: Re: Mauser C96 mit "roter 9" Marktwerteinschätzung

Nein, das macht keinen Sinn. Die 9x19, wie sie "militärisch" heißt, ist und bleibt die "9mm Parabellum". Dass man die heute Luger nennt, ist einfach falsch. .

.......

Das hat wohl heute auch mit der neuen Benennung von Kalibern und Waffen wegen dieses unsinnigen Waffenregisters zu tun. Das selbe Spiel haben wir auch mit der .22lfb. Die wird ja nun auch "l.r." benannt. Ist wohl internationaler.....

Martin

Mir ging es bei der Differenzierung nur um die unter 08-Sammlern häufig diskutierte unterschiedliche Ladung zu heutiger Mun.


Ich denke, bei der Umbenennung geht es auch nicht um "internationaler" sondern um "sprachliche Entmilitarisierung".

Denn bekanntlich ist die Kaliberbezeichnung zurückzuführen auf das Vegetius zugeschriebene Sprichwort:

Si vis pacem para bellum - Willst Du den Frieden, sei bereit für den Krieg!

"Für den Krieg" hört sich wahrscheinlich in einigen Ohren nicht gut an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
836
Oben