Mauser Double Square Montage M03 für Zeiss Schiene passt nicht an Meopta R2

Mitglied seit
5 Feb 2016
Beiträge
1
Gefällt mir
0
#1
Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas passiert, was ich Euch schildern möchte, vielleicht sparte es dem ein oder anderen Zeit und Geld:

Für meine M03 habe ich mir einen Wechsellauf gekauft und dazu gebraucht eine Mauser Double Square Montage für Zeiss-Innenschiene und ein Meopta MeoStar R2 2,5-15x56 RD/MR mit Zeiss Innenschiene.

Bei der vorsichtigen Erstmontage fiel mir auf, dass die Montage nicht an die Schiene des ZF passt und beim Büchsenmacher bestätigte sich der Verdacht: die oberen Wangen der Double Square-Montage sind so hoch, dass sie nicht komplett bündig sitzt, sondern wegen der seitlichen Absehenverstellung des ZF locker 1mm Spiel vorne und hinten ist.

Nach Rücksprache mit Mauser, denen das Problem auch noch nicht bekannt war, hat der BüMa die Wangen der Montage oben komplett etwas runtergefräst und die Schnittkanten neu brüniert. Jetzt passt es, hat mich aber EUR 110,- Euro extra gekostet.

Laut BüMa beinhaltet die Spezifikation der Zeiss-Innenschiene keine Vorgaben über die Höhe der oberen Wangen.

Liebe Grüße und Waidmannsheil!
 
Oben