Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Du hast auf der Oberseite des Verschlußnopfes hinter den Warzen eine kleine gefederte Nase.
Das ist die Zwangsrückstellung für den Schlagbolzen falls der mal hängt oder verbogen ist.
Diese Nase wird durch eine gefräste Schräge im Lauf gesteuert .
Schau mal ob diese Nase vorne Druckstellen oder eine Macke hat.
Auch denkbar als Störquelle, aber warum bei jedem 2. Schuss?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Das muß denke ich mit der Nut im Kammerstängel zu tun haben. Seht euch mal die Hülsen an. Der Verschlußkopf greift ja immer gleich, egal welche Patrone . Bei 2 Magazinen auch das gleiche.
Noch gebe ich nicht auf. Ich krieg das hin. Aber komisch das niemand das gleiche Problem hat.
Danke euch.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

Vielleicht hilft es, die einzelnen Komponenten mal in einer anderen Waffe zu testen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Ich hatte dasselbe Problem. War der Kammergriff 2/3 unten hat es immer gehakt und geknackt , wenn ich weiter runtergedrückt habe.
Ich habe die Magazinlippen mit etwas Schleifpapier (200er Körnung) poliert und dann ging es (Bei mir 8,5x63).
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Ich hatte dasselbe Problem. War der Kammergriff 2/3 unten hat es immer gehakt und geknackt , wenn ich weiter runtergedrückt habe.
Ich habe die Magazinlippen mit etwas Schleifpapier (200er Körnung) poliert und dann ging es (Bei mir 8,5x63).
🧐 Sieh mal an! Conram!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Ich hatte dasselbe Problem. War der Kammergriff 2/3 unten hat es immer gehakt und geknackt , wenn ich weiter runtergedrückt habe.
Ich habe die Magazinlippen mit etwas Schleifpapier (200er Körnung) poliert und dann ging es (Bei mir 8,5x63).
Ich werde es ausprobieren. Schlimmer kann es ja nicht werden. . Danke
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Wenn dem so ist liegt es am Verhaken einer, der rechten, Magazinlippe mit der Längsnut des Verschlussträgers, hier ebenfalls mit der rechten Kante.

Wäre das bei meiner Büchse so, würde ich zunächst die betroffenen Stellen ordendlich mit schwarzen Edding beschichten und mal genau die Kratzspuren nach dem Schließen begutachten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der eigentliche Grund dann beim Verkanten des Magazins in seinem Schacht zu finden ist, eventuell wäre dann eine dünne Zwischenlage (Gummi, links am Magazin) am sinnvollsten.

Wmh
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031

Schau dir auch mal die Front deiner Ausziehkralle an, erst im Moment des vollständigen Schließens wird sie über die Kante der Ausziehrille der Hülse geschoben. Oft gibt es hier mal Probleme, weil Unebenheiten oder Umformgrate sich ins Messing schneiden. Sieht man deutlichen Messingabrieb wäre eine genauere Beobachtung sinnvoll.

Eigentlich sollte sich dann aber das Problem auch ohne Magazin provozieren lassen.

Wmh
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
...............Ich könnte mir vorstellen, dass der eigentliche Grund dann beim Verkanten des Magazins in seinem Schacht zu finden ist, eventuell wäre dann eine dünne Zwischenlage (Gummi, links am Magazin) am sinnvollsten.

Wmh
Damit allerdings würde ich mich nicht abfinden.
Das muss doch ohne wenn und aber fluppen. Eine Waffe mit solchem Handicap sollte umgetauscht/ zurück genommen werden.
Ich selbst habe aber noch nie bei M03-Besitzern derartiges gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
...Eine Waffe mit solchem Handicap sollte umgetauscht/ zurück genommen werden...

Ohne wenn und aber!

Man sollte jedoch vor einer großen Reklamationsarie Munitionsunverträglichkeiten ausschließen können, spart ne Menge Rennereien.

Meine 03 hat in 8x57IS ein eher enges Lager, sitzt das Zündhütchen nicht perfekt oder war das Spiel an der Presse nicht zu 101% raus ging der Verschluss schlecht zu. Zumindest bei S&B Hülsen (Friede ihrer Schmelze).

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
709
Oben