Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.095
Schau dir auch mal die Front deiner Ausziehkralle an, erst im Moment des vollständigen Schließens wird sie über die Kante der Ausziehrille der Hülse geschoben. Oft gibt es hier mal Probleme, weil Unebenheiten oder Umformgrate sich ins Messing schneiden. Sieht man deutlichen Messingabrieb wäre eine genauere Beobachtung sinnvoll.

Eigentlich sollte sich dann aber das Problem auch ohne Magazin provozieren lassen.

Wmh

Das ist auch ein sehr guter Hinweis. Meine Auszieherkralle habe ich an der Verschlusskante etwas abgeteilt und poliert. Sie ging schwer über die Hülse und jetzt flutscht es.
 
T

Thaleskreis

Guest
Mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar ob das Hakeln beim Schliessen oder Öffnen des Verschlusses auftritt.
Mal hiess es beim reinrepetieren, mal beim rausrepetieren......

Da es nur bei jeder zweiten Patrone auftritt liegt der Verdacht nahe daß sich die Magazinlippe in der Nut unten im Verschluß einhakt. Das passiert bei zweireihigen Magazinen dann eben immer wenn die linke oder eben rechte Patrone gerade oben ist oben ist.
Evtl. sitzt das Magazin zu weit oben im System , oder eine der beiden Lippen ist zu wenig runtergebogen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Damit allerdings würde ich mich nicht abfinden.
Das muss doch ohne wenn und aber fluppen. Eine Waffe mit solchem Handicap sollte umgetauscht/ zurück genommen werden.
Ich selbst habe aber noch nie bei M03-Besitzern derartiges gehört.
Das sehe ich leider auch so. Habe heute einen befreundeten Anwalt angerufen. 2 erfolglose Reparaturversuche der gleichen Sache-da ist rum. Nächste Woche fahr ich zum Händler. Leider.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ohne wenn und aber!

Man sollte jedoch vor einer großen Reklamationsarie Munitionsunverträglichkeiten ausschließen können, spart ne Menge Rennereien.

Meine 03 hat in 8x57IS ein eher enges Lager, sitzt das Zündhütchen nicht perfekt oder war das Spiel an der Presse nicht zu 101% raus ging der Verschluss schlecht zu. Zumindest bei S&B Hülsen (Friede ihrer Schmelze).

Wmh
Ich habe es mit verschiedener Munition probiert.immer das gleiche. Wenn ich die 2 Patrone zugeführt habe, dann aber das Magazin raus nehme-ist es nicht. Der verschluß hackt sich glaube ich leicht an der linken Magazinlippe ein.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar ob das Hakeln beim Schliessen oder Öffnen des Verschlusses auftritt.
Mal hiess es beim reinrepetieren, mal beim rausrepetieren......

Da es nur bei jeder zweiten Patrone auftritt liegt der Verdacht nahe daß sich die Magazinlippe in der Nut unten im Verschluß einhakt. Das passiert bei zweireihigen Magazinen dann eben immer wenn die linke oder eben rechte Patrone gerade oben ist oben ist.
Evtl. sitzt das Magazin zu weit oben im System , oder eine der beiden Lippen ist zu wenig runtergebogen.
Nur beim schließen.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Och das muss doch ohne wenn und aber fluppen.
Ich habe es mit verschiedener Munition probiert.immer das gleiche. Wenn ich die 2 Patrone zugeführt habe, dann aber das Magazin raus nehme-ist es nicht. Der verschluß hackt sich glaube ich leicht an der linken Magazinlippe ein.
Ja dann ist es doch das Magazin! Es muss sich doch EIN intaktes mal finden lassen!? Oder wenn ein anderer Verschlusskopf zur Verfügung stünde (Büchsenmacher?), dann mal Kammerschluss mit diesem probieren.
 
T

Thaleskreis

Guest
Ich würde einfach mal das Magazin nicht ganz einrasten lassen sondern einen halben mm raustehen lassen, dort festhalten und dann repetieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich liebe meine Mauser M03, das ist mein Alltagsjagdgewehr. Wunderbar. Rückblickend ärgere ich mich aber darüber, dass ich damals den Solid-Lauf genommen habe. Der ist prima und schießt super, aber ich will keine Dreckspalten zwischen Lauf und Schaft, somit fallen bei mir sämtliche Verramsch-Verkäufe von Standard-Läufen durch, dabei sind die oft sehr reizvoll, um die Waffe zu erweitern.

Einzige Nachteile:
spitze Patronen repetieren kaka, hab noch ein altes Magazin, neues oder Überarbeitung kostet,
Korn ist mir vor Jahren beim Schuss weggeflogen, hab ich ersetzen müssen, da nach der Garantie
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Jetzt bräuchte ich nochmal euren Rat. Kurzer Zwischenbericht: Waffe kam jetzt das 2te mal von Mauser zurück. Das oben genannte Problem besteht immer noch. Anwalt gefragt: 2x dürfen sie reparieren-dann Wandlung. Ok. Mauser angeschrieben und Umtausch oder Rückkauf gefordert. Heute kam der Anruf von Mauser: Waffe sei umgebaut. Kunststoffschaft wurde geliefert, ich habe aber Holzschaft gekauft. Davon wurde ich aber vom Verkäufer nicht informiert. Auch ist die Waffe 2 Jahre älter. Und seitens vom Mauser eigentlich Garantie erloschen, da die den Umbau nicht gemacht haben. Ist das schon Betrug???
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Das ist ja blöd, dass es immer noch nicht klappt. :-(

Das Weitere verstehe ich aber nicht. Wer hat was bestellt, wer was geliefert und wer was umgebaut ?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
E.Dingens Privatkauf?
Beim Händlerkauf fängt die Gewehrleistung ja mit dem Verkaufsdatum an.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Mhh. Das ist nicht toll.
Wobei es wahrscheinlich ein Unterschied ist, ob er nur einen anderen Original-Schaft montiert hat (modulares System!), oder ob er Abzug etc aus dem Plastikschaft ausgebaut und in einen Holzschaft von einem Drittanbieter wie zB SPT wieder eingebaut hat.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Jetzt bräuchte ich nochmal euren Rat. Kurzer Zwischenbericht: Waffe kam jetzt das 2te mal von Mauser zurück. Das oben genannte Problem besteht immer noch. Anwalt gefragt: 2x dürfen sie reparieren-dann Wandlung. Ok. Mauser angeschrieben und Umtausch oder Rückkauf gefordert. Heute kam der Anruf von Mauser: Waffe sei umgebaut. Kunststoffschaft wurde geliefert, ich habe aber Holzschaft gekauft. Davon wurde ich aber vom Verkäufer nicht informiert. Auch ist die Waffe 2 Jahre älter. Und seitens vom Mauser eigentlich Garantie erloschen, da die den Umbau nicht gemacht haben. Ist das schon Betrug???
Hm - seltsame Gschicht. 🧐🤔
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Mhh. Das ist nicht toll.
Wobei es wahrscheinlich ein Unterschied ist, ob er nur einen anderen Original-Schaft montiert hat (modulares System!), oder ob er Abzug etc aus dem Plastikschaft ausgebaut und in einen Holzschaft von einem Drittanbieter wie zB SPT wieder eingebaut hat.
Lt. Mauser ist die Garantie hin. Diese Waffe(anhand der Nummer u. Ausstattung) wurde in Kunststoff an den Händler geliefert. Dann hat er vermutlich auf einen orginalen Holzschaft umgebaut. Ist eine 2 Jahre alte Waffe-neu? Was für eine Sch....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
333
Oben