Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Bei der massiv zurückgefahrenen M03 würde mich eine Modellpflege oder gar neue Magazine sehr wundern. Das Modell wird es mittelfristig nicht mehr geben. Schade drum. My 2 cents.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
In vielen Fällen arbeiten sich die Kunststofframpen auch nur bis zu einer gewissen Tiefe ein.
Sozusagen bis das Geschoss mit genug Fläche aufliegt, danach passiert nichts mehr.
Das bestätigt meine Erfahrung mit meinem Magazin. Man sieht eine deutliche Kerbe bzw. Abnutzung aber es beeinträchtigt einen jetzt nicht so stark beim repetieren bzw. schiessen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Vergleich doch mal das Modellprogramm, Kailberpalette, Schäfte mit der Palette vor noch nicht allzu langer Zeit.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Da sparen ja momentan im Trend liegt, und anscheinend der Markt Waffen wie die M18 nachfragt, reicht wohl die Nachfrage nach der M03 nicht mehr aus, um wirtschaftlich das komplette Portfolio anzubieten.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ja, sehe ich auch so. Man wird wohl abwarten wie die M12 und M18 sich verkaufen und dann entscheiden wie es mit der M03 weitergeht. Betriebswirtschaftlich durchaus nachvollziehbar.

Dafür gibt es die M18 jetzt in 6,5 PRC. Finde ich gut.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Ein Produktionsende des M 03 würde ich sehr bedauern. Bin mal gespannt, wie's weiter geht. Für mich ist er eine sehr gelungene Synthese von klassischen und modernen Elementen im Büchsenbau. Habe viel Freude mit dem "Teil". 👍
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Hallo, sicher hat der ein oder andere schon mal den Verriegelungskopf gewechselt bzw. ein-u. ausgebaut. Geht das leicht oder schwer? Bei mir lässt sich das Teil auch bei sachgerechter Anwendung lt. Anleitung bzw. y.t.-Filmchen NICHT entfernen. Muss ich da mit Gummihammer ran oder was? 🧐
 
T

Thaleskreis

Guest
Am besten du arbeitest mit der Massenträgheit:

Du nimmst den Verschluß in die Hand, drückst den Spannschieber hinten in die "Ausbaustellung" und dann haust du den Verschluß in der richtigen Richtung leicht an eine Tischkante.
Der Verschlußkopf fliegt dann raus.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Am besten du arbeitest mit der Massenträgheit:

Du nimmst den Verschluß in die Hand, drückst den Spannschieber hinten in die "Ausbaustellung" und dann haust du den Verschluß in der richtigen Richtung leicht an eine Tischkante.
Der Verschlußkopf fliegt dann raus.
Hui- das sieht im Filmchen auf you tube aber leichter aus!. Dort geradezu spielerisch.
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Hast du den "Spannhebel" auch wirklich in die richtige Richtung und ganz bis zum Anschlag gedrückt? Der geht nämlich noch´n Stück weiter als bis zur regulären "Entspanntstellung".

Bei mir ging das von Anfang an hilfswerkzeuglos mit zwei Händen und mäßig Kraft.

Wmh
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Hast du den "Spannhebel" auch wirklich in die richtige Richtung und ganz bis zum Anschlag gedrückt? Der geht nämlich noch´n Stück weiter als bis zur regulären "Entspanntstellung".

Bei mir ging das von Anfang an hilfswerkzeuglos mit zwei Händen und mäßig Kraft.

Wmh
Ja habe ich ganz sicher. Vielleicht zu schwach! 😳
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ja habe ich ganz sicher. Vielleicht zu schwach! 😳
Ich muss bei meinem Verschlusskopf auch stärker drücken um ihn rauszunehmen, aber das stört mich nicht. Ich denke das muss so sein. Wenn man ihn einmal draußen hatte, weiß man wie stark man drücken muss und es ist kein Problem mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
825
Oben