Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Magazine gibt es hin und wieder im Nachbau. Sogar mit Schulteranlage. Preislich (noch) uninteressant. Der die anbietet, fertigt alle möglichen Magazin z.B. auch für alte Kricos.

Verschlussköpfe wären neben Läufen und Montagen noch Interessant.
Hab mir jetzt die Picaschiene für die M03 aus Dänemark bestellt. Mal schauen.

Hallo,
Könntest du mir sagen wo man die Nachbau magazine erwerben kann?
Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Bei Egun gibt es Angebote. Aber 385 Eusen für ein 10er Magazin finde ich sehr ambitioniert.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Hui das wird ne gewichtige Angelegenheit: SW-Lauf mit 60 cm Länge! Wenn man diese Ausführung weiterhin überwiegend jagdlich nutzen will?! In dem Fall würden auch 56 cm reichen, auch bei DEM Kaliber. Meint jedenfalls ein Bekannter, der diese Kombi seit Jahren nutzt.
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Hallo,

darf ich fragen wo du die bestellt hast?

Grüße

Bestellt habe ich bei HGFirearms in Dänemark. Für 200 Euro ein Montage, die es meiner Meinung nach Wert ist. Sauber verarbeitet, passgenau, keine Grate und ordentlich brüniert. Abwicklung easy. Wer noch keine M03 Montage hat, wäre es die erste Wahl. Das einzige Manko ist, dass die Schiene keine Schnellspannhel wie die originale Montage hat und somit der schnelle Wechsel eigentlich über QRW Ringe, Blockmontagen o.Ä. erfolgen sollte. Im Wechsel mit einer originale Montage macht sich das Ganze damit etwas umständlich. Gut ist bei der langen Schiene von HG noch, dass das ZF zur Pard Nutzung nach vorn geschoben werden kann, damit der Augenabstand einigermaßen hin kommt.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Bestellt habe ich bei HGFirearms in Dänemark. Für 200 Euro ein Montage, die es meiner Meinung nach Wert ist. Sauber verarbeitet, passgenau, keine Grate und ordentlich brüniert. Abwicklung easy. Wer noch keine M03 Montage hat, wäre es die erste Wahl. Das einzige Manko ist, dass die Schiene keine Schnellspannhel wie die originale Montage hat und somit der schnelle Wechsel eigentlich über QRW Ringe, Blockmontagen o.Ä. erfolgen sollte. Im Wechsel mit einer originale Montage macht sich das Ganze damit etwas umständlich. Gut ist bei der langen Schiene von HG noch, dass das ZF zur Pard Nutzung nach vorn geschoben werden kann, damit der Augenabstand einigermaßen hin kommt.

Wie wird die Montage an der Waffe befestigt, wenn nicht über irgendeine Art von Schnellspannhebel ? Benutzt sie die originalen Aufnahmen ?
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
In die original Aussparungen wird eine sternförmige Kulisse mit Innengewinde eingelegt und dann verdreht. Von oben dann durch die Schiene in die Kulissen mit einer Innensechskantschraube befestigt. Ist schon durchdacht, halt einfacher. Der Mechanismus bei der Mausermontage hat was und macht die wahrscheinlich auch so teuer bei den geringen Stückzahlen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
In die original Aussparungen wird eine sternförmige Kulisse mit Innengewinde eingelegt und dann verdreht. Von oben dann durch die Schiene in die Kulissen mit einer Innensechskantschraube befestigt. Ist schon durchdacht, halt einfacher. Der Mechanismus bei der Mausermontage hat was und macht die wahrscheinlich auch so teuer bei den geringen Stückzahlen.

Super ! Dh. das ist also wieder reversibel. Wär nen Versuch Wert.

Ich habe nur eine 120er und eine 165er Schiene gefunden. Irgendwelche Empfehlungen? 150 mm sind gebräuchlich, oder ?
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Denk die 120er ist die Länge wie die Basen sind, also hinten und vorne bündig. Die 160er steht über. Lässt sich wieder ohne Probleme zurückbauen um die original Montage aufzusetzen. Ich hab die 160er ohne Vorneigung bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
656
Oben