Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Hallo

Gibt es eine günstigere Variante den Schaft von Holz auf Kunststoff zu tauschen als einen neuen Schaft samt Abzug etc zu kaufen?

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Die M12 ist ja schon eine Art 98er bzw. M03 Nachfolger. Einfache Büchse ohne Schnickschnack.
Als Kunde (nicht als Marketing-Mann bzw. als Waffenkonstrukteur) kann ich mir eine andere Modellpolitik vorstellen: Falls technisch möglich, könnte man den M 03 auch mit kontrollierter Patronenzuführung/langem Auszieher wie beim M 98 ausstatten, ferner mit Riemenbügel am Lauf statt am Schaft und mit einer besseren Visierung durch Rückversetzung der Kimme um 10 cm.
Dann hätte man einen M 98 2.0, den man M 20 nennen könnte, mit gleichzeitig weiter vorhandener Option für Lauf-Kaliberwechsel wie beim R 8.
Daneben bliebe dann noch die Billigversion M 18 wie gehabt und feddisch.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Das würde doch aber nichts am Preis ändern. Die Montage hast du vergessen...
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Habe ich schon. Zylinderverschluss mit drei Warzen, Hülse nach 98er oder Rem700, geschraubter Lauf, Schlagbolzensicherung oder Handspannung. Also im Grunde eine M12 mit geschraubtem Lauf. Den Wechsellauf nutzt doch kaum jemand.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Habe ich schon. Zylinderverschluss mit drei Warzen, Hülse nach 98er oder Rem700, geschraubter Lauf, Schlagbolzensicherung oder Handspannung. Also im Grunde eine M12 mit geschraubtem Lauf. Den Wechsellauf nutzt doch kaum jemand.
Habe ich schon. Zylinderverschluss mit drei Warzen, Hülse nach 98er oder Rem700, geschraubter Lauf, Schlagbolzensicherung oder Handspannung. Also im Grunde eine M12 mit geschraubtem Lauf. Den Wechsellauf nutzt doch kaum jemand.
Dann wäre/ist der M 03 in der Tat überflüssig, aber auch die S 404.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Den Wechsellauf nutzt doch kaum jemand.

Einen Wechsellauf zum Kaliberwechsel vielleicht nicht, aber der Wechsellauf erleichtert eben auch den Transport, das ist für mich schon ein wesentliches Argument.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Da dann muss man eben den Preis dafür bezahlen. Riesige Stückzahlen wird das allerdings nicht einbringen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Hallo zusammen,

mir fällt gerade auf, dass eine meiner Montagen bei der M03 sich deutlich leichter öffnen/schließen lässt als die anderen. Was muss ich tun, an welcher Schraube muss ich drehen, um sie etwas schwergängiger zu machen ?

VG Conram
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Hallo zusammen,

mir fällt gerade auf, dass eine meiner Montagen bei der M03 sich deutlich leichter öffnen/schließen lässt als die anderen. Was muss ich tun, an welcher Schraube muss ich drehen, um sie etwas schwergängiger zu machen ?

VG Conram

Das kannst du nicht verstellen. Es ist eine Kipp/Klemm Montage. Bei Mauser kann man andere Federteller bestellen, die baut dir der Büma ein. Oder schickst alles zu Mauser, dann wird es im Werk gemacht.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Weiss jemand ob Wechselläufe noch lieferbar/bestellbar sind?
Suche noch einen in 300 Win Mag.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Hab mir jetzt die Picaschiene für die M03 aus Dänemark bestellt. Mal schauen.

Moin,
Du führst die Montage nun schon einige Monate, kannst du uns etwas zur Wiederholgenauigkeit sagen?

Ich habe bisher nur ein Glas für meine M03 auf einer Originalmontage, nun soll ein Zweites hinzukommen zwischen denen ich gene wechseln möchte.

Denkst du dass es praktikabel ist, zwischen Glas auf Originalmontage und dem Glas auf der dänischen Montage regelmäßig zu wechseln?

Viele Grüße
Jäger Nord
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Hallo zusammen!

Ich hatte Glück und konnte noch kurzfristig zwei Wechselläufe samt Magazin für die M03 bekommen, mit Montagen schau es aber (zumindest in Österreich) düster aus. Konkret ginge es mir darum ein Aimpoint Micro montieren zu können, im Netz habe ich aber nur die Möglichkeit mittels Mauser Double Square Montage mit Picatinnyschiene gefunden. Weiß jemand zufällig, ob es mittlerweile alternative Montagemöglichkeiten für Aimpoints gibt?

Gruß
BoN
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Hallo zusammen!

Ich hatte Glück und konnte noch kurzfristig zwei Wechselläufe samt Magazin für die M03 bekommen, mit Montagen schau es aber (zumindest in Österreich) düster aus. Konkret ginge es mir darum ein Aimpoint Micro montieren zu können, im Netz habe ich aber nur die Möglichkeit mittels Mauser Double Square Montage mit Picatinnyschiene gefunden. Weiß jemand zufällig, ob es mittlerweile alternative Montagemöglichkeiten für Aimpoints gibt?

Gruß
BoN

MAKnetic sollte auch gehen, oder ?

Ich würde aber bei Zeiten mir eine Pica zulegen. Man weiß nie, wie lange man noch gut an Teile für die M03 kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
581
Oben