Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.513
Der Kombiabzug schießt sich als Direktabzug sehr gut. Im Werk auf ca. 1.000 g eingestellt.

Jain, den Kombiabzug hab ich auch. Die Frage ist nur, welchen.

Im laufe der Bauzeit der M03 gab es laut Mauser-Mitarbeiter 4 oder 5 Entwicklungs-/Baustufen. Die frühen Modelle hatten Probleme. Ich hab die Generation 2 ggf auch 1 mit deutlich über 1200 Gramm (ungestochen) und deutlichem kriechen (eingestochen)
 
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Jain, den Kombiabzug hab ich auch. Die Frage ist nur, welchen.

Im laufe der Bauzeit der M03 gab es laut Mauser-Mitarbeiter 4 oder 5 Entwicklungs-/Baustufen. Die frühen Modelle hatten Probleme. Ich hab die Generation 2 ggf auch 1 mit deutlich über 1200 Gramm (ungestochen) und deutlichem kriechen (eingestochen)
Kann ich nur zustimmen.
Meine ist Bj. 2007, mir wurde damals empfohlen den Kombiabzug zu nehmen da dieser ungestochen sauberer bricht..
Den Stecher- zumindest bei meiner kann man getrost vergessen.. der fällt ewig weit durch.
Ungestochen liegt meiner bei 1000g👍
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
59
Kann ich nur zustimmen.
Meine ist Bj. 2007, mir wurde damals empfohlen den Kombiabzug zu nehmen da dieser ungestochen sauberer bricht..
Den Stecher- zumindest bei meiner kann man getrost vergessen.. der fällt ewig weit durch.
Ungestochen liegt meiner bei 1000g👍
Dem kann ich nicht zustimmen, habe auch den Kombi Abzug und der Stecher funktioniert meinem empfinden nach richtig gut,👍
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.090
Jain, den Kombiabzug hab ich auch. Die Frage ist nur, welchen.

Im laufe der Bauzeit der M03 gab es laut Mauser-Mitarbeiter 4 oder 5 Entwicklungs-/Baustufen. Die frühen Modelle hatten Probleme. Ich hab die Generation 2 ggf auch 1 mit deutlich über 1200 Gramm (ungestochen) und deutlichem kriechen (eingestochen)

Welche Entwicklungsstufe das ist, kann ich dir nicht sagen, meine Grundwaffe ist von 2011.
Da kriecht nichts.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
422
Was die Abzugscharakteristik angeht bin ich echt penibel, Kratzen oder Vorweg kann ich überhaupt nicht leiden. Das ist mir aber bei bisher keiner M03 untergekommen, egal ob Flinten- oder Kombiabzug.
Wie sich der Verschlusskopf einfach so zerlegen kann, ist mir auch ein Rätsel. Ist mir so noch nicht passiert und wäre mir auch nicht als "Schwachstelle" bekannt.
Die Montage kann hin und wieder Probleme machen wenn man eine Neue oder Gebrauchte kauft, die dann entweder zu viel Spiel hat oder sich garnicht erst montieren lässt. Das habe ich jetzt schon ein paar mal mitbekommen. Mauser schafft da aber sehr zeitnah abhilfe. Mir wäre auch nicht bekannt dass dafür etwas verlangt worden wäre (ausser eben die anfallenden Versandkosten vom Fachhändler zu Mauser evtl)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Oh weija habe gestern zum ersten Mal seit sechs Jahren das Magazin zerlegt. Das war ein Gefummel. Und was da ein Schmoder drin war .
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
422
Ja da schaut man besser nicht rein 😂 zumal es da drin auch gerne mal vor sich hin rostet…
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
422
Gut möglich. Egal ob so gekauft oder zusammengesetzt… ist ne stimmige Kombi.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.172
Ich mag Bunthärtungen, wenn sie farblich 'zurückhaltend' sind, habe so etwas allerdings bis dato (bewusst) nur bei Waffen gesehen, die ihre Bunthärtung in England erhielten.

Mir ist das bei der egun Waffe farblich etwas 'to much' und in Kombination mit den Goldeinlagen und dem golden Spannschieber und Abzug - nach meinem sehr persönlichen Geschmack - etwas zu 'quietschig'.

Ich hatte mal eine Mauser M03 Africa (.404 Jeffery und 300 WinMag) mit graviertem Magazindeckel und goldenem Abzug und Verschlussblock. Da war ich auch immer wieder mal geneigt, das System bunthärten lassen zu wollen. Abgesehen von möglichen technischen Nachteilen einer nachträglichen Bunthärtung, hat mir nichts gefallen, was in Deutschland verfügbar gewesen wäre.


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
504
Oben