Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Lässt sich nicht weg diskutieren. Sollte man damit Probleme haben, tauscht Mauser die Rampe kostenfrei gegen eine aus Stahl.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Übel.... Hab vor ner Weile mal die Rampe nem CNC Fräser in die Hand gedrückt... Mal schauen ob er die zu nem vernünftigen Preis produzieren kann.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Hallo, nochmal eine Frage an die Benutzer der HGFirearms Pica Schiene:

Ich möchte ein Glas mit 30mm QRW Ringen auf exakt die gleiche Höhe (Visierlinie) bringen, wie bei der Originalmontage. Hat jemand schon einmal ausgemessen, ob das dann Ringe mit 6mm/ 9mm/ 12mm Höhe sein müssen, um die gleiche Visierlinie zu erhalten ?

Ich will nicht wild irgendwelche Ringe bestellen und probieren, aber mit der normalen Montage sind nur 2mm Platz zum Lauf.

Danke & VG C.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Hallo, nochmal eine Frage an die Benutzer der HGFirearms Pica Schiene:

Ich möchte ein Glas mit 30mm QRW Ringen auf exakt die gleiche Höhe (Visierlinie) bringen, wie bei der Originalmontage. Hat jemand schon einmal ausgemessen, ob das dann Ringe mit 6mm/ 9mm/ 12mm Höhe sein müssen, um die gleiche Visierlinie zu erhalten ?

Ich will nicht wild irgendwelche Ringe bestellen und probieren, aber mit der normalen Montage sind nur 2mm Platz zum Lauf.

Danke & VG C.

Auf jeden Fall brauchst du dann die kurze, sonst stehst du bei einer niedrigen Montage vorne oder hinten an.

Das sind übrigens 30ger QRW Ringe Bauhöhe Medium (BH: 9,13mm).
 

Anhänge

  • A9929766-C16B-421E-BDEE-F479CFF2EDDB.jpeg
    A9929766-C16B-421E-BDEE-F479CFF2EDDB.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Auf jeden Fall brauchst du dann die kurze, sonst stehst du bei einer niedrigen Montage vorne oder hinten an.
Danke für den Tipp, aber die kurze habe ich. ;-)

PS: Ich habe ein neues Glas, aber ich bin es leid Unmengen an Geld für die Montage hinzulegen. Daher kommt jetzt endlich die Pica drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Danke für den Tipp, aber die kurze habe ich. ;-)

PS: Ich habe ein neues Glas, aber ich bin es leid Unmengen an Geld für die Montage hinzulegen. Daher kommt jetzt endlich die Pica drauf.

Nicht unvernünftig, ich finde die Schiene deutlich besser (auch wenn’s ein wenig höher baut als die originale) - deutlich robuster. Die QRW Ringe sind wiederholgenau.

Das Glas ist ein Hawke Frontier 2,5-15x 50 mm. Hat noch deutlich Luft nach unten. Mir ist aber die lange Schiene wg. Flexibilität wichtiger als die niedrige Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Nicht unvernünftig, ich finde die Schiene deutlich besser (auch wenn’s ein wenig höher baut als die originale) - deutlich robuster. Die QRW Ringe sind wiederholgenau.

Das Glas ist ein Hawke Frontier 2,5-15x 50 mm. Hat noch deutlich Luft nach unten. Mir ist aber die lange Schiene wg. Flexibilität wichtiger als die niedrige Montage.
Um die Fragestellung mal halbwegs zu beantworten:

- Ich messe von den Basen (M03-Oberseite) bis zur Unterkante ZF im Schnitt von 8 Messungen 16,7mm.

- Ich messe von den „Rillen“ der Pica-Schiene, dort wo der Ring aufsetzt, bis zu den Basen 10,6mm im Schnitt von 8 Messungen.

Ergebnis: Es fehlen also 6,1mm, die durch den Montagering ausgeglichen werden müssen.
 
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
14
Ich habe kürzlich eine Mauser M03 Extreme erstanden. Am Schaft ist ein Pistolengriffkäppchen mit Tiermotiv verbaut, gibt es die Möglichkeit dieses gegen eines aus Kunststoff zu tauschen? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit ein brüniertes einsetzen zu lassen um das ganze Ganze möglichst schlicht zu halten?
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Plastikdeckelchen was da original drin ist, wird aus dem Griffkäppchen rausgebrochen um dann eins aus Metall einzusetzen. So sah das bei mir zumindest aus und das Plastikteil hat auch nicht mehr selbstständig gehalten. Hätte man kleben müssen. Denke ein brüniertes Blanko Käppchen wie du es vorschlägst sähe wirklich gut aus.

Keine Ahnung ob man das Plastikkäppchen überhaupt als Ersatzteil bekäme.
 

Mal

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
5
Hallo, ich habe bei meiner M03 ein Problem mit der Verriegelung vom Magazin. Das Magazin wird durch die Verriegelung nur noch ganz leicht gehalten, nach einem Schuss oder wenn man leicht am Magazin zieht fällt es raus. Am Magazin kann ich keine Veränderung sehen. Die Verriegelung der Waffe funktioniert von der Mechanik her auch. Der BüMa hat kein Rat und würde die Waffe einschicken. Problem ist spontan aufgetreten.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Könnte einer bei seiner M03 mal bitte die Verriegelung/ den viereckigen Klotz fotografieren, wenn kein Magazin in der Waffe ist. Evtl. kippt dieser in meinem Fall nicht weit genug in das Magazin?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
667
Oben