Mauser M03 Laufschrauben

A

anonym

Guest
Darum gehts mir ja gar nicht.
"Das zu erzielende Drehmoment" - als Absolutwert, 8 ... 10... 12,5 Nm ist mir nicht so wichtig.
Mir geht´s darum,
- daß die TPL einigermassen erhalten bleibt,
- daß die Halteschrauben des Laufes weder angeknallt noch zu locker, sondern konstant gleich angezogen werden,
- daß auch nach mehrfachem Zerlegen der Waffe,
z.B. um Lauf und Schaft in einer kurzen, kleinen verschließbaren Tasche,
bzw. in einem Koffer, der nicht nach Waffenkoffer aussieht, also zum
unauffälligem Transport im Flugzeug,
- die TPL bei der Ankunft in Afrika sich wieder einigermaßen einstellt.
- Deswegen : Halteschrauben mit Drehmo anziehen, immer mit 10 Nm.

D.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Mein alter Beständer hat 6 verschiedene Läufe für die M03 und wechselt die quasi wie seine Unterwäsche. Er hat ne Liste für die ZF Einstellung der Läufe. Die Schrauben legt er immer mit dem mitgelieferten T-Schlüssel an. Daraus hat sich noch nie eine Nennenswerte TP Abweichung ergeben.
Das weiss ich so genau, weil ich mit ihm öfter mal aufm Schießstand bin.
 
A

anonym

Guest
... Die Schrauben legt er immer mit dem mitgelieferten T-Schlüssel an. Daraus hat sich noch nie eine Nennenswerte TP Abweichung ergeben.
...

Prima , wenn das so gut klappt beim Modell Mauser M 03, umso besser !

Hab vor kurzem nach einer Drehmoment-Angabe von Mauser für meine uralten Mauser 66 S Büchsen gesucht und bin bei Euch fündig geworden. Die Überlegung des Ingenieurs ist, daß es nicht schaden kann, wenn die Kräfte und Drehmomente an den Lauf-Halteschrauben allzeit in gleicher Weise, kontrolliert, meßbar und reproduzierbar angetragen werden, sodaß die auftretenden Spannungen an Schrauben und Lauf ebenfalls immer gleich und reproduzierbar sind und in Folge eben auch allfällige Laufschwingungen u.ä., was auf die TPL einwirken könnte, sich mehr oder weniger immer gleich verhalten. Mit einem Inbus-Schlüssel kann ich einmal scharf und einmal handfest anziehen, mit dem Drehmo - immer gleich fest: 10 Nm.

Umso besser, wenn die Mauser M 03 präzise und mit engen Toleranzen konstruiert und gefertigt worden ist, sodaß all dies kein Thema ist.

D.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Scheint ja von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein. Manche brauchen bei der M03 nen Setzschuss und andere auch wieder nicht. Muss wohl jeder für sich individuell ausprobieren was er braucht und was nicht. (=
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
693
Oben