Mauser M12 .30-06 welcher Schalldämpfer?

Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Ich würde bei einer gekürzten .30-06 glaube ich eher zum JD224 greifen (speziell wenn man ohne Gehörschutz schießt)

Ich nutze den 184 XTRM auf einer .308 aber nutze ohnehin zusätzlichen Gehörschutz. Aber seit dem Schalldämpfer braucht der Gehörschutz halt nicht mehr so 100% genau sitzen^^
 
Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Hi,
Also ich führe eine ( auf 51 cm gekürzte) Mauser M12 Max in 30.06 mit einem Aimsport Triton 50 S II und bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings benutze ich aus Gewohnheit weiterhin einen aktiven Gehörschutz...

Munition ist moderat selbst geladen mit dem ELD-X Geschoss (178gr) und RS-50.

Grüße,
Jengol
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob die Frage hier im richtigen Unterforum steht, aber:
Wenn ich mit der obigen Kombi aus Langwaffe und Schalldämpfer aus einer Kanzel (Schlafkanzel) einen Schuss abgebe, muß ich mir dann trotzdem um das Gehör meine Jagdhundes (der mit in der Kanzel ist) Gedanken machen?
Die Dämpferleistung wir mit 25-27 dB angegeben..

Grüße,
Jengol
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Schau mal in den DEVA Bericht:
.30-06, 56cm LL

ohne SD 170,2db an der Mündung, 157,7db am Ohr des Schützen

mit einem A-Tec 142,4dB bzw. 134,1db am Ohr

Das alles ohne die reflektierenden Kanzelwände, die kürzere Lauflänge, die schwächeren nominellen Werte Deines SD - und das empfindlichere Gehör Deines Hundes.

—-

Da Du sicher selber googeln kannst, klingt das schwer nach der Bitte um Absolution. ;-)
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab auf meiner M12 in .270Win mit 56cm Lauf sogar den Hausken JD224. Damit komme ich gut klar auf Drückjagd und Ansitz. Für das Kaliber sind 56cm eh schon Grenzwertig kurz.
 
Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Hi,
die Absolution würde ich mir eher in der Kirche holen wollen...
Nein, es geht um die rein praktische Abwägung, ob ich die neue Schlafkanzel mit Treppe oder Leiter ausrüste. Wenn der Hund eh nicht mit hoch kann, dann spare ich mir die Treppe und gleichzeitig einige hundert Euro...da sind mir Tips und Erfahrungswerte aus der Praxis halt sher willkommen..
Danke für die Infos!
Grüße,
Jengol
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich finde es sehr gut, daß du dir um das Gehör deines Kameraden Sorgen machst. Dazu ein guter Artikel zu dem Thema:


Da dieser mehr oder weniger aussagt, daß das Gehör des Hundes noch nicht hinreichend erforscht ist, schlage doch einfach zwei Fliegen mit einer Klappe und lege, sofern möglich, den Hund zumindest unter & hinter der Kanzel ab (ergo hinter der Mündung der Büchse, da dort die Schallbelastung geringer ist, als davor bzw. seitlich davon), oder laß ihn gleich im Auto und hole ihn, wenn er wirklich gebraucht wird. Dazu montierst du dir die preisgünstige Leiter und sparst demzufolge ein paar Scheine.
Natürlich ist es schön, wenn der Hund direkt mit dabei ist, einen vielleicht sogar im Winter wärmt, das Wild schon vor dir bemerkt, ihr quasi zusammen fiebert. Er wird dir immer selbstlos die Treue halten, aber diese Selbstlosigkeit bedarf einer gewissen Sorgsamkeit, denn du wirst dich seiner dem Menschen überlegenen Sinnesleistungen (hier: Hörsinn) nur weiterhin bedienen können, wenn er diese auch erhalten kann, und es versteht sich ja von selbst, daß man als Rudelchef darauf acht gibt, denn Hunde sind des Waidmanns bester Teil, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
901
Oben