Mauser M12 .30-06 welcher Schalldämpfer?

Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Moin und WMH,

ich habe eine Mauser M12 Extreme im Kaliber .30-06 und dementsprechend einen 56er Lauf.

Zuerst hatte ich an eine Laufkürzung auf 51cm gedacht aber dann wurde mir von zwei Büchsenmachern davon abgeraten.
In meinem Revier könne ich zwar immer noch ohne Einschränkung mit der Waffe auch über 200m jagen.
Sollte ich aber beispielsweise in die Alpen fahren und 300m+ schießen, wäre das mit dem Kaliber ein Problem, da der kürze Lauf weniger Drall geben würde und dadurch Leistung u. Präzision auf weitere Entfernung leiden würden.
Ich würde mir also den Vorteil, den eine Waffe im Kaliber .30-06 bietet quasi "abschneiden".

Deshalb werde ich den 56er Lauf so belassen und suche nach einem möglichst kurzen und schmalen Schalldämpfer.
Bisher habe ich keinen gefunden, der kompakter ist, als der Hausken JD184 XTRM/MK2.

Dieser verlängert aber immer noch um 100mm, sodass ich dadurch quasi einen 66er Lauf hätte.

Gibt es noch kompaktere Dämpfer? Es ist durchaus in Ordnung, wenn die Dämpfleistung dann nicht mehr ganz so super ist.
Jeder cm weniger wäre mir recht und ein geringer Durchmesser wäre ebenfalls wünschenswert.

Beste Grüße
Moritz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Das ist doch Unfug was die "Büchsenmacher" erzählen, wegen 5 cm wirst du gar nix merken.
und ansonsten, ein Dämpfer braucht Volumen um zu wirken. Bei deiner 30/06 mehr als bspw bei einer 308, deswegen MINIMUM der 184 oder eine Stalon X108 der verlängert 8mm mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26648

Guest
Ich führe auch eine M12 in .30-06 mit 56er Lauf in Verbindung mit den Hausken JD184 (nicht XTRM). Ich bin damit seit zwei Jahren sehr zufrieden und hatte noch nie das Bedürfnis mehr Dämpfung zu benötigen.
Wenn du jetzt auch noch die XTRM Variante wählst sollte das auf jeden Fall passen, Gewicht und Abmessung empfand ich nie als störend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Ich führe auch eine M12 in .30-06 mit 56er Lauf in Verbindung mit den Hausken JD184 (nicht XTRM). Ich bin damit seit zwei Jahren sehr zufrieden und hatte noch nie das Bedürfnis mehr Dämpfung zu benötigen.
Wenn du jetzt auch noch die XTRM Variante wählst sollte das auf jeden Fall passen, Gewicht und Abmessung empfand ich nie als störend.

Danke für die Antwort und dir ist die Waffe nicht zu lang oder zu kopflastig geworden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich finde das Grundkonzept ziemlich merkwürdig:

"Es ist durchaus in Ordnung, wenn die Dämpfleistung dann nicht mehr ganz so super ist."

Wozu möchtest du dann einen Schalldämpfer? Einen Schalldämpfer beschafft man sich aus Sorge um sein Gehör bzw. das des Hundes. Da ein Gehörschaden irreparabel ist, möchte man doch den bestmöglichen Schutz. Daran würde ich mein Handeln übergeordnet ausrichten, und nicht nach so gut wie irrelevanten weil marginalen Längen- und Balanceunterschieden, die man übrigens auch zur Not noch durch Gegengewichte im Hinterschaft ausgleichen könnte. Dazu ist die M12 eh recht kurz. Wird sie etwas länger durch den Dämpfer, ist das reine Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26648

Guest
Danke für die Antwort und dir ist die Waffe nicht zu lang oder zu kopflastig geworden?

In der engen Kanzel muss man etwas mehr aufpassen, aber hat bisher immer ohne anstoßen geklappt. Als besonders Kopflastig hab ich die Kombination jetzt nicht empfunden, allerdings hab ich die M12 Max vielleicht macht der Lochschaft da subjektiv nen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Ich finde das Grundkonzept ziemlich merkwürdig:

"Es ist durchaus in Ordnung, wenn die Dämpfleistung dann nicht mehr ganz so super ist."

Wozu möchtest du dann einen Schalldämpfer? Einen Schalldämpfer beschafft man sich aus Sorge um sein Gehör bzw. das des Hundes. Da ein Gehörschaden irreparabel ist, möchte man doch den bestmöglichen Schutz. Daran würde ich mein Handeln übergeordnet ausrichten, und nicht nach so gut wie irrelevanten weil marginalen Längen- und Balanceunterschieden, die man übrigens auch zur Not noch durch Gegengewichte im Hinterschaft ausgleichen könnte. Dazu ist die M12 eh recht kurz. Wird sie etwas länger durch den Dämpfer, ist das reine Gewöhnungssache.

Das ist allerdings wiederum stark subjektiv ("man" beschafft sich den Schalldämpfer für...") :-D
Für Dich mag das so unverständlich sein, ich kann den TS gut verstehen. Ich nutze trotz Schalldämpfer Gehörschutz, daher ist mir die Dämpfleistung etc. nicht so wichtig. Viel angenehmer finde ich die Nebeneffekte wie bspw. kaum Rückstoß + Wild bleibt eher stehen/kann den Knall schlecht orten. Ob der Schalli 2-3 db mehr kann ist für mich nicht kriegsentscheidend. Habe trotzdem einen der (angeblich laut Tests) ganz gut abschneidet.

Zum Thema: Ich würde die .30-06 trotzdem auf 50 cm runterkürzen - wenn mir denn danach wäre - und dann einfach knackigere Munition schießen/laden (entweder geladen oder so etwas wie die Short Rifle von RWS). Kommt fast auf dasselbe hinaus und die paar Prozente werden selten zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden. Ich schieße fast nur noch aus einem 51-cm Lauf mit Hausken JD184 XTRM.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Ich finde das Grundkonzept ziemlich merkwürdig:

"Es ist durchaus in Ordnung, wenn die Dämpfleistung dann nicht mehr ganz so super ist."

Wozu möchtest du dann einen Schalldämpfer? Einen Schalldämpfer beschafft man sich aus Sorge um sein Gehör bzw. das des Hundes. Da ein Gehörschaden irreparabel ist, möchte man doch den bestmöglichen Schutz. Daran würde ich mein Handeln übergeordnet ausrichten, und nicht nach so gut wie irrelevanten weil marginalen Längen- und Balanceunterschieden, die man übrigens auch zur Not noch durch Gegengewichte im Hinterschaft ausgleichen könnte. Dazu ist die M12 eh recht kurz. Wird sie etwas länger durch den Dämpfer, ist das reine Gewöhnungssache.

Jeder Schalldämpfer ist leiser als gar kein Schalldämpfer und momentan schieße ich ohne Gehörschutz und ohne Schalldämpfer also ist auch ein Schalldämpfer der vielleicht nicht die absoluten Topwerte erreicht immer noch viel besser als keiner...
So und des weiteren gibt es ja noch andere Vorteile, die bereits genannt worden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Jeder Schalldämpfer ist leiser als gar kein Schalldämpfer und momentan schieße ich ohne Gehörschutz und ohne Schalldämpfer also ist auch ein Schalldämpfer der vielleicht nicht die absoluten Topwerte erreicht immer noch viel besser als keiner...

Relativ gesehen ja, bei absoluter Sicht kommt es drauf an. Mir würde es ja um letzteres gehen. Vielleicht hast du andere Kriterien. Wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Jeder Schalldämpfer ist leiser als gar kein Schalldämpfer und momentan schieße ich ohne Gehörschutz und ohne Schalldämpfer also ist auch ein Schalldämpfer der vielleicht nicht die absoluten Topwerte erreicht immer noch viel besser als keiner...

Nein, alles was über 137 db liegt schädigt das Gehör. Egal ob 150 oder 140 db.
Wenn, benutz noch ein paar einfache Stöpsel, in Summe reicht das dann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Genau, um diese konkrete Schwelle würde es mir -absolut- gehen. Nicht, um lediglich einen ein bischen leiseren Mündungsknall mit einem beliebigen Schalldämpfer zu erzielen, der zwar den Lärm subjektiv erträglicher macht, dieser aber möglicherweise immer noch gehörschädigend laut ist.
Nicht so potenten SD + Gehörschutz zu nutzen ist natürlich auch eine Option.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
und man beachte die 30/06 von 24 auf 18,5 Zoll, also 61 auf 47 cm

5!!!db mehr.
Da kann der SD, der mit 24" noch passt für den kurzen Lauf schon deutlich zu wenig sein.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Moin und WMH,

ich habe eine Mauser M12 Extreme im Kaliber .30-06 und dementsprechend einen 56er Lauf.

Zuerst hatte ich an eine Laufkürzung auf 51cm gedacht aber dann wurde mir von zwei Büchsenmachern davon abgeraten.
In meinem Revier könne ich zwar immer noch ohne Einschränkung mit der Waffe auch über 200m jagen.
Sollte ich aber beispielsweise in die Alpen fahren und 300m+ schießen, wäre das mit dem Kaliber ein Problem, da der kürze Lauf weniger Drall geben würde und dadurch Leistung u. Präzision auf weitere Entfernung leiden würden.
Ich würde mir also den Vorteil, den eine Waffe im Kaliber .30-06 bietet quasi "abschneiden".

Deshalb werde ich den 56er Lauf so belassen und suche nach einem möglichst kurzen und schmalen Schalldämpfer.
Bisher habe ich keinen gefunden, der kompakter ist, als der Hausken JD184 XTRM/MK2.

Dieser verlängert aber immer noch um 100mm, sodass ich dadurch quasi einen 66er Lauf hätte.

Gibt es noch kompaktere Dämpfer? Es ist durchaus in Ordnung, wenn die Dämpfleistung dann nicht mehr ganz so super ist.
Jeder cm weniger wäre mir recht und ein geringer Durchmesser wäre ebenfalls wünschenswert.

Beste Grüße
Moritz
Lauf kürzen verändert nicht den Drall des Projektils oder des Laufs :) Weniger Präzision könnte theoretisch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Auf "weitere Entfernung" (was immer das ist) ist es eigentlich egal ob du jetzt 10cm oder 12 cm höher anhältst, du must es halt für deine Patrone nur wissen. Leistung wird da noch vorhanden sein.
Die kurzen kompakten SD kommen bei der 30-06 Sprf. je nach Lauflänge an ihre Grenze, welche mit 137db als allgemeingültig angenommen wird. (Menschen sind Individuen, daher sollte dieser Wert natürlich auch kritisch betrachtet werden) Bei z.B. 56cm Lauf wird ein guter kompakter SD wie der XTRM 184 genügend Dämpfung haben. Geht es in Richtung 50cm wird es grenzwertig. Ich habe eine Waffe mit 56cm Lauf und eine mit 47cm Lauf. Beides mit SD die 15cm verlängern, man gewöhnt sich dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
691
Oben