Mauser M12 extreme s oder impact

Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Hallo zusammen,

Wenn ihr die Wahl zwischen der M12 extreme oder der M12 impact hättet.
Für welche der beiden Waffen würdet ihr euch entscheiden? Und was wäre der Grund?

Gruß Alex
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

also ich würde von den beiden die Extrem wählen. Die ist schlicht in der Aufmachung und gefällt deshalb auch in 10 Jahren noch.

Die Impact kommt wie eine BR-Präzisonsbüchse daher, allerdings wohl auch mit normaler Laufkontur. Für eine echte Präzibüchse fehlt dann das dickere Laufprofil (20mm Mündungsdurchmesser).
Also weder Fisch noch Fleisch.
Bei kanelierten Läufen bin ich eh immer etwas skeptisch.

Zudem ist die Kaliberauswahl bei der Extrem größer (Impact nur zwei Kaliber in der Auswahl, jedenfalls auf der Frankonia-HP).

Die Extrem ist knapp 300€ billiger (und die Impact hat wie gesagt keine wirklichen Vorteile), die dann zusätztl. in eine gute Markenoptik investiert werden können. ;-)



Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
94
Ich führe seit 3 Jahren u.a. eine M12 Extreme und würde sie immer wieder kaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die unterscheiden sich nur optisch und bei der Ausstattung ein wenig, da die Impact NICHT aus Stainless Stahl gefertigt wird sondern nur silbern "angemalt " ist.

Ergo, kauf was dir besser gefällt.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Kann mir jemand was zu dem Schussbild der beiden Waffen sagen?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

das Schußbild ist von Waffe zu Waffe und von Laborierung zu Laborierung (teils sogar von Losnummer zu Losnummer der betr. Labo) verschieden.
Das kann man nur aus der eigenen Waffe sicher ermitteln.

Grüße
Sirius
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Hat jemand schon die impact geschossen oder besitzt eine?

Grüße Alex
 
S

Styrianhunter

Guest
habe seit einem halben Jahr eine Impact in 243 win. Schussleistung ohne Zweibein sehr gut; mit Zweibein leider immer wieder Ausreißer.

Als Revierwaffe im Rehwildrevier aber sehr angenehm
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
habe seit einem halben Jahr eine Impact in 243 win. Schussleistung ohne Zweibein sehr gut; mit Zweibein leider immer wieder Ausreißer.

Als Revierwaffe im Rehwildrevier aber sehr angenehm

Aufgrund des Kalibers, nicht weil die Waffe so gut ist.
Da gibts wirklich einige die vor der Impact stehen dürften - wenn man den persönlichen Geschmack mal außen vor lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
929
Oben